Brüder Grimm , Christiane Hansen Mein allererstes Bildermärchen. Die Bremer Stadtmusikanten

Inhaltsangabe zu „Mein allererstes Bildermärchen. Die Bremer Stadtmusikanten“ von Brüder Grimm

Erzähl mir was! Bildergeschichten zum SelbsterzählenKinder lieben Märchen. Ein Märchenbuch gehört deswegen zur Grundausstattung eines jeden Kinderzimmers. Gemeinsam darin zu blättern, die Bilder zu betrachten und immer wieder und wieder die vertrauten Geschichten zu lesen, ist eines der schönsten Rituale zwischen Eltern und ihren Kindern. Diese Bildermärchen-Reihe macht diese schöne Gewohnheit noch lebendiger: Denn hier wird jeder selbst zum Märchenerzähler! Zum ersten Mal werden die beliebtesten Märchen der Brüder Grimm ausschließlich in Bildern erzählt. Kinderleicht und kunterbunt, zum Angucken, Nacherzählen und Immer-wieder-Neuentdecken. Denn es gibt nur eine Sache, die Kinder noch mehr lieben als Vorlesen: Geschichten erzählt zu bekommen.

Bietet gute Grundlage zum Selbererzählen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• Märchen erzählen

Mein allererstes Bildermärchen. Die Bremer Stadtmusikanten

06. June 2014 um 09:57

Kinder lieben es, wenn man ihnen vorliest. Allerdings können sich die ganz Kleinen noch nicht so lange auf eine Geschichte konzentrieren. Vor allem bei Märchen finden sich Schwierigkeiten, da sie oftmals kompliziert formuliert sind und Wörter beinhalten, die man heute zum Teil nicht mehr verwendet. Deshalb ist es sinnvoll, das Märchen selbst zu erzählen. So kann man den Wortschatz und die Formulierung dem Alter des Kindes entsprechend anpassen und dabei den Lebensweltbezug berücksichtigen. Der Fischer-Verlag veröffentlichte 2013 das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“, angepasst für Kinder ab 2 Jahren, mit dicken Kartonseiten. Gestaltet ist das Bilderbuch so, dass man aufgefordert wird, das Märchen selbst zu erzählen. Denn dargestellt sind nur kunterbunte Bilder ohne Text. Wer die Geschichte um die Bremer Musikanten nicht mehr im Kopf hat, kann sie auf den letzten zwei Seiten nachlesen. Dann kann man sie frei anhand der Illustrationen nacherzählen. Diese sind dabei so gestaltet, dass das Erzählen keine Schwierigkeiten darstellt, weil alle Handlungen abgebildet sind. Auch die Gefühle der Tiere kann man an den Bildern „ablesen“. Da auf einigen Seiten mehrere Illustrationen abgebildet sind, wird mit Pfeilen angezeigt, in welcher Reihenfolge man sie betrachten sollte. Zu entdecken gibt es dabei sehr vieles; wenn man genau hinschaut, entdeckt man auch andere Tiere oder kleine Details, auf die man beim Betrachten hinweisen könnte. Auch Fragestellungen wie „Was seht ihr noch auf dem Bild?“ oder „Seht ihr die Mäuse unter dem Tisch?“ können die Kinder dafür sensibilisieren, genauer hinzuschauen. Fragen zum Lebensweltbezug fordern Kinder auf, von ihren eigenen Erfahrungen zu erzählen, z.B. ob sie auch gerne Musik machen. Ältere Kinder können, nachdem sie die Geschichte einmal gehört haben, das Märchen selbst nacherzählen. Es gibt verschiedene Versionen vom Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Das Märchen in diesem Bilderbuch wurde kindgerecht vereinfacht. Die Illustrationen sind Christiane Hansens Pinsel entsprungen. © Bücherstadt Kurier