Tiermärchen der Brüder Grimm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Inhaltsangabe zu "Tiermärchen der Brüder Grimm"

„Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende gingen, sodass er zur Arbeit immer untauglicher ward. Da dachte der Herr daran, ihn aus dem Futter zu schaffen, aber der Esel merkte, dass kein guter Wind wehte, lief nun fort und machte sich auf den Weg nach Bremen. Dort, meinte er, könne er ja Stadtmusikant werden …“ (aus: Die Bremer Stadtmusikanten)
Die Brüder Grimm haben zahlreiche Tiermärchen gesammelt, in welchen kluge Tiere die Hauptrolle spielen. „Der gestiefelte Kater" bringt dem Müllersohn unverhofft großes Glück, „Die goldene Gans" verhilft dem Dummling zu einer schönen Prinzessin und „Die Bremer Stadtmusikanten" besiegen mit List und Mut selbst eine wilde Räuberbande – hier sind Tiere die wahren Märchenhelden!
Die russische Künsterlin Anastassija Archipowa ist berühmt für ihre ausdrucksstarken Aquarellbilder. Sie versteht es meisterlich die beliebten Tiermärchen unverwechselbar und zeitlos zu interpretieren.

Verlag:Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:21.04.2017

Monika_Grasls avatar
    Monika_Graslvor einem Jahr
    Tiergeschichten der Brüder Grimm

Wie man aufgrund des Covers deutlich erkennt handelt es sich hierbei um die gängigsten Tiergeschichten der Gebrüder Grimm.

Durch die Vielzahl an Illustrationen eignet es sich hervorragend als Lektüre für die Jüngeren, aber auch die Älteren unter uns werden ihre Freude damit haben.

Die Erzählweise der einzelnen Geschichten ist einfach gehalten und zugleich immer mit einer Moral verbunden, die jedoch nicht allzu sichtbar mit dem Zeigefinger voran einem aufs Auge gedrückt wird. Hinzu kommt, dass man seine Lieblingsgeschichten findet und es auch nicht so viele sind, dass man ein Kind damit überfordert.

Die enthaltenen Märchen:

Die goldene Gans

Rotkäppchen und der Wolf

Die sieben Raben

Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack

Fazit: Die Gebrüder Grimm sind ja ohnehin allseits für gute bis ausgezeichnete Märchengeschichten bekannt. Bei diesem Buch drehte sich alles um die tierische Gesellschaft in ihren Werken. Womit man sowohl Jung als Alt eine Freude bereiten kann.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen