Cover des Buches Das Buch der Lügen (ISBN: 9783499252693)
once-upon-a-times avatar
Rezension zu Das Buch der Lügen von Brad Meltzer

Die Bibel, Nazis und Superman

von once-upon-a-time vor 9 Jahren

once-upon-a-times avatar
once-upon-a-timevor 9 Jahren
Klappentext: Der erste Mord der Menschheitsgeschichte: Kain tötet Abel. Über die Tatwaffe schweigt die Bibel.
1932 wird Mitchell Siegel mit drei Schüssen getötet. Sein Sohn träumt von einem unverwundbaren Helden, als Erwachsener wird er Superman erfinden. Der Mordfall bleibt ungelöst.
Bis 70 Jahre später Cal Harper auf einen mit derselben Waffe verletzten Mann stößt. Doch bevor Cal Fragen stellen kann, werden beide von einem Fremden attackiert. Er trägt ein Zeichen: das Mal des Brudermörders Kain...

Ich habe mich an dieses Buch im Rahmen meines Projekts Bücherregal gewagt: Wie viele andere lag es dort jahrelang unbeachtet, ich weiß nicht einmal mehr, woher ich es habe.
Der Klappentext hat mich angesprochen (auch wenn man ehrlich sagen muss, dass er mit dem Inhalt des Buches recht wenig zu tun hat) und gebraucht habe ich für die knapp 450 Seiten nicht mehr als zwei Tage. Warum?

Mich hat die durchgehende Spannung gefesselt, die Besessenheit der Fanatiker fasziniert und die Unvorhersehbarkeit gefallen. Ich fand die Kombination aus atemraubender Geschwindigkeit in der Gegenwart und kurzen, inhaltlichen Sprüngen in die Vergangenheit großartig und habe die Verweise auf die Bibel, Superman und Nazi-Deutschland geliebt.

Die Charaktere sind nachvollziehbar und dreidimensional gestaltet, man bekommt kein "und am Ende finden sich alle, und alle haben sich lieb und alles ist gut" um die Ohren gehauen und muss keine unpassenden, ausschweifenden Sex-Eskapaden ertragen (Ja, möglicherweise habe ich vor Kurzem etwas gelesen, das ebenso wie Das Buch der Lügen als Thriller deklariert, aber irgendwie etwas ganz anderes war).

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat und ich es für ausgesprochen empfehlenswert halte.