Brad Thor Die Löwen von Luzern

Inhaltsangabe zu „Die Löwen von Luzern“ von Brad Thor

Auf den Skipisten von Utah ereignet sich ein unglaublicher Vorfall: In einem spektakulären Coup entführen Terroristen den Präsidenten der USA und töten dabei 30 Männer des Geheimdienstes. Nur der junge Scot Harvath überlebt. Während Secret Service, FBI, CIA und der verdächtig unentschlossene Vizepräsident erklären, dass eine Vereinigung aus dem Nahen Osten hinter dem Angriff steckt, glaubt Harvath keine Sekunde daran. Also beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln. Die spärlichen Hinweise führen ihn in die Schweiz. Dort trifft er auf Claudia Müller von der eidgenössischen Staatsanwaltschaft. Auch sie ist den Tätern auf der Spur und berichtet von einer mysteriösen Söldnertruppe, die sich ›Die Löwen von Luzern‹ nennt – ein tödliches Team professioneller Killer. Auf den schneebedeckten Hängen des Pilatus-Bergmassivs beginnt der Kampf gegen die Löwen. Aber lebt der Präsident überhaupt noch? Oder riskieren die beiden ihr Leben vielleicht umsonst? "Die Löwen von Luzern" war der Beginn für den Welterfolg von Brad Thor. Inzwischen schrieb er 15 Romane mit dem Geheimagenten Scot Harvath. Die Thriller erreichen regelmäßig Platz 1 der US-Bestsellerlisten. Nelson DeMille: »Scot Harvath ist der perfekte amerikanische Held.« Dan Brown: »Brad Thor ist so brisant wie die Schlagzeilen von morgen!« Vince Flynn: »Erschreckend realistisch – das Buch ist absolut fesselnd.« Festa - Die besten Thriller aus Amerika.

Spectrum

Rasant + spannend und mit tollen Charakteren :) Macht Lust auf mehr!

Inibini

Die gute Tochter

Slaughter wieder mal total in ihrem Element. Zwei Verbrechen, Vergangenheit und Gegenwart. Spannend bis zum Schluss.

Kleine1984

Wildfutter

Mehr eine Zumutung als alles andere. Diskriminierend und dumm. Eventuell noch für tumbe Fußballschenkelklatscher geeignet. 1,5/5 Punkten.

Archer

Projekt Orphan

Solide 3,5 Sterne für einen unterhaltsamen und actiongeladenen Thriller mit ein paar kleineren Schwächen.

steffis-und-heikes-Lesezauber

Schwesterherz

Inge78

Death Call - Er bringt den Tod

Wieder mal so gut! Ein absolutes Muss.

Moonpie

• Actions reiches Lesevergnügen

Die Löwen von Luzern
    antjemue

antjemue

11. November 2016 um 10:58

Als Fan des Thriller-Genres kam ich an dem mir von Amazon Vine angebotenen Rezensionsexemplar natürlich nicht vorbei. Obwohl ich mir mit dem 9.11.2016 einen eigentlich denkbar ungünstigen Tag für den Lesebeginn ausgesucht hatte, konnte mich dieser Action-Thriller so fesseln, dass er die aktuell politischen Bilder aus den Staaten im Kopf erst mal vertrieb und ich alles um mich herum vergaß. Der amerikanische Präsident macht zusammen mit seiner Tochter einen Ski-Urlaub auf den Pisten von Utah. Mit an Bord ist ein bestens ausgebildetes Personenschutz-Team des Secret Service. Dann geschieht das Unglaubliche. Der Präsident wird entführt und alle der ihn begleitenden Secret Service Agenten werden getötet. Einzig der ehemalige Navy-SEAL Scot Harvath, der zu diesem Zeitpunkt für den Schutz der Präsidententochter verantwortlich war, überlebt. Von den Ermittlungen ausgeschlossen, kann er den Erklärungen, dass eine Vereinigung aus dem Nahen Osten dahinter steckt, keinen Glauben schenken. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und kommt dabei auf die Spur eines tödlichen Teams professioneller Killer… Wer tiefgründige Charaktere und ein realitätsnahes Lesevergnügen sucht, ist hier ganz sicher fehl am Platze. Ja, dieser Thriller ist mitsamt seinen Protagonisten absolut klischeebehaftet und ja, er ist auch fernab jeder Realität. Doch obwohl mir das Muster bekannt war – ein Held der im Alleingang mit seiner attraktiven Begleiterin (fast) jede gefährliche Situation meistert – konnte das Buch mich durch den flüssigen Schreibstil und den durch das rasante Tempo erst mal stimmig wirkenden Handlungsverlauf von Anfang bis Ende komplett bei der Stange halten, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal irgendwelche Längen verspürte. Da in dieser Geschichte in Erzählperspektive fast jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endete, fiel es mir unglaublich schwer, das Buch für die eigentlich dringend benötigte Nachtruhe aus der Hand zu legen. Und als ich es dann doch endlich getan hatte, fieberte ich dem Weiterlesen in der ersten freien Minute schon freudig gespannt entgegen und legte das Buch erst aus den Händen, als das gefällige Ende mit allen Aufklärungen erreicht war. Für so gute Unterhaltung kann ich Freunden des Genres nur eine Leseempfehlung geben. Von Brad Thor hatte ich bislang noch nie gehört. Aus den Verlagsinformationen erfuhr ich, dass der 1969 in Chicago geborene Schriftsteller in den USA inzwischen zu den erfolgreichsten Autoren zählt und dieser Roman dort bereits 2002 (Originaltitel The Lions of Luzern) veröffentlicht wurde und der Auftakt einer inzwischen 15-teiligen Thriller-Reihe um den den Hauptprotagonisten Scot Harvath ist. Im Blanvalet Verlag wurden sogar die Teile 4 (Blowback 2007 – Originaltitel Blowback 2005), 5 (Overkill 2008 – Originaltitel Takedown 2006) und 11 (Schwarze Liste 2015 – Originaltitel Black List 2012) bereits in deutscher Übersetzung veröffentlicht, waren aber komplett an mir vorbeigegangen. So begann ich diese Reihe tatsächlich von vorn und freue mich schon jetzt auf den für 2017 geplanten Erscheinungstermin von Teil 2 (Der Pfad des Mörders – Originaltitel Path of the Assassin 2003).