Cover des Buches Die Zwölf Könige (ISBN: 9783426518175)
hiddenbookparadises avatar
Rezension zu Die Zwölf Könige von Bradley Beaulieu

Die Geschichte aus einer atemberaubenden Wüstenstadt

von hiddenbookparadise vor 6 Jahren

hiddenbookparadises avatar
hiddenbookparadisevor 6 Jahren
Bei diesem Buch konnte ich nicht sagen, was ich erwarten sollte. Es klang recht interessant, sah natürlich auch schön aus - aber da ich noch kein Werk von Bradley Beaulieu gelesen hatte, fehlte mir ein Erwartungsbild. Es ist jedoch nicht schlecht, ohne eine Meinung an einen neuen Autor heranzugehen und schließlich wurde ich nicht enttäuscht, denn es war absolut das richtige Buch.

Der Ort des Geschehens, Sharakhai, ist eine Stadt voller Leben tief in der Wüste. In einer sagenumwobenen Nacht vor vielen Jahrhunderten schlossen dort die Zwölf Könige einen Pakt mit den Göttern, um sie entstehen zu lassen und seit jeher regieren sie diese. Çeda ist eine junge Kämpferin, ebenfalls bekannt unter dem Namen Weiße Wölfin, doch nur wenige wissen von dieser Natur als Kämpferin in den Arenen. Für die meisten ist sie nicht mehr als eine freundliche Waise, die sich eine Unterkunft mit ihrem besten Freund teilt. Im zarten Alter von acht Jahren wurde Çeda mit einem Schicksalsschlag konfrontiert, der ihr gesamtes Leben nachhaltig prägen sollte, als ihre Mutter grausam ermordet wurde – von einem der Zwölf Könige.Zu jenem Zeitpunkt schwor sich Çeda, Rache zu nehmen und gerät nun in eine folgenschwere Verschwörung hinein.

Bradley Beaulieu gestaltet eine Welt, eine Geschichte, die erfüllt ist von fremden Kulturen, großartigen Fantasy-Elementen, Spannung und vom Spiel der Macht geprägt wird. Von Beginn an ist es ein fesselndes Buch, das in einer epischen Landschaft spielt. In einem beständigen und angenehm zu lesenden Stil erzählt Beaulieu eine Geschichte auf verschiedenen Ebenen und verbindet geschickt Vergangenheit und Gegenwart, sodass man die Beweggründe für das Handeln der Hauptfigur und sowohl ihren Charakter als auch den anderer Personen kennenlernt und Verbindungen aufbauen kann. Trotz der Länge des Buches verliert man nicht die Aufmerksamkeit und das Interesse an diesem Band, sondern es verfliegen die Seiten gewissermaßen unmerklich. Nach und nach offenbart sich eine tiefgründige und komplexe Geschichte, die noch viel mehr für den Leser bereithält. Es ist als würde man den Charakter Çedas gleichermaßen offenlegen und erkunden wie sie Wege zum Wesen und der Tötung der Könige ausfindig macht.

Dabei ist Çeda wirklich sehr gut als Protagonist/in gewählt, zumal sie, was eine angenehme Abwechslung darstellt, keiner der typischen weiblichen Hauptcharaktere ist, die man in vielen Jugendbüchern anfindet. Sie ist stark, doch besitzt sie genauso Schwächen und Zweifel, die sie selbst kennt und einsieht und welche sie dadurch natürlicher erscheinen lassen. Ganz allgemein wirkt nichts an ihr erzwungen, nur um der Story mehr Reiz zu geben. Es ist durchaus spannend, ihre Entwicklung mitzuverfolgen, ihren ganz eigenen Weg der Rache, der einiger Zeit bedarf. Dies ist etwas, das ich ebenfalls positiv hervorheben möchte. Es wird sich Zeit für die Entwicklung der Charaktere und vor allem der Geschichte genommen. Des Weiteren gefiel mir die Alterswahl der Figuren, deren Taten und Handlungen durch diese nachvollziehbarer erscheinen, sei es bezüglich zwischenmenschlicher Beziehungen oder Entscheidungen aus der Erfahrung heraus. Neben Çeda gibt es weitere reizvolle Charaktere, die nicht nur als Lückenfüller vorhanden sind, sondern jeder einzelne scheint eine Rolle zu spielen und Auswirkungen zu haben, jeder prägt den jeweils anderen.

Was mir beinahe am besten gefällt, ist die dargestellte Kultur von Sharakhai. Obschon andere Länder mit ihren Sitten und Bräuchen, ihrer Verschiedenheit, angedeutet werden, so steht hier im Vordergrund die eindeutig orientalische Welt. Zwar musste ich manche fremdartigen Bezeichnungen nachschlagen, doch genau diese schaffen letzendlich das besondere Ambiente der Welt in einer Wüste, die manchmal wie Meer aus Wasser beschrieben wird. Ab und zu können die Namen verwirrend sein, zumal man nicht genau die Aussprache kennt und sie der deutschen Sprache nicht sonderlich ähnlich sind, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und der Lesefluss wird nicht unterbrochen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Buch ein fesselndes Werk des Fantasy-Genres ist - mit einer Geschichte, die einen so schnell nicht mehr loslässt. Es zeigt eine Welt mit vielen Seiten, geprägt von vielen tiefreichenden Verknüpfungen und Intrigen. Eine Welt, die nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht. Eine Welt mit orientalischem Charme, wundervollen Szenen und Bildern und dem Verlangen nach mehr. Dennoch fehlt an kleinen Stellen etwas, als würden die zuvor vorhandenen Gefühle der Erzählung abhandengekommen und die Wörter nun nur noch eindimensional sein, was unter anderem der sich wechselnden Genauigkeit von Geschehnissen zugrunde liegen kann. Einerseits passiert viel und andererseits passiert nichts. Und trotzdem ist es für mich ein sehr gutes Buch, das mich den nächsten Band ersehnen lässt.