Bradley Somer Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel

Inhaltsangabe zu „Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel“ von Bradley Somer

Goldfisch Ian fällt. Aus dem 27. Stock. Auf seinem Weg nach unten flie¬gen die Fenster des Hochhauses an ihm vorbei – und mit ihnen die Geschichten der Menschen, die dahinter wohnen. Während Ian immer schneller auf den Bürgersteig zurast, fiebern wir nicht nur mit ihm mit, sondern erhaschen gemeinsam mit ihm einen Blick auf die Schicksale dieser Menschen. Ein Leben wird dabei beginnen, eines enden, und am Schluss begreifen wir, dass das Glas, das uns vom Rest der Welt trennt, zerbrechlicher ist, als wir oft glauben. Dann wird auch klar, warum Ian eigentlich fällt – und was passiert, wenn er landet.
In ›Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel‹ geht es buchstäblich um Leben und Tod. Bradley Somer klappt das Haus in der Roxy Street auf wie eine Puppenstube und erweckt die Figuren darin auf wunderbar liebe-volle, spielerische und humorvolle Weise zum Leben. Ein Buch, so glanzvoll und schillernd wie ein Goldfisch – oder wie das Leben selbst.

gute Idee - spannend umgesetzt

— DieBerta

Hat mich positiv überrascht und sehr gut unterhalten.

— Kelo24

Dieses Buch ist eine Parabel des Lebens

— Frau-Aragorn

Liebe dieses Buch. Jeder Charakter ist mit einem anderen verflochten. Toll

— Jennyrose

Herrlich erfrischend, humorvoll und dennoch genug Tiefgang.

— Helles_Leuchten

Nicht ganz das, was ich mir erhofft und aufgrund einiger Stimmen zum Buch auch erwartet hatte...

— LitteraeArtesque

Für mich hat das Buch das Potential nicht ausgeschöpft, das die Idee dahinter eigentlich gehabt hätte. Nette Unterhaltung, aber zu belanglos

— parden

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

In einem anderen Licht

Ein leises Buch, das gelesen werden sollte...

Svanvithe

Die Schlange von Essex

hasirasi2

• Eine Parabel des Lebens

Frau-Aragorn

28. July 2017 um 20:10

Der Inhalt dieses Romans wäre per se schnell erzählt: ein Goldfisch fällt aus dem obersten Stockwerk eines Hochhauses und erhält während seines viersekündigen Falls Einblick in das Leben mehrerer Menschen. Zunächst klingt das irrsinnig und langweilig,  und obwohl schon ein wenig gut formulierter Irrsinn in jeder einzelnen Geschichte steckt, ist das Gesamtkonzept dieses Romans unglaublich stimmig. Er folgt der Grundaussage, dass Zufall und Schicksal das Leben eines jeden Menschen beeinflussen, jeder kann sein eigenes Leben leben und Entscheidungen treffen, doch letzten Endes kommt es zu einem Punkt: keiner lebt sein Leben alleine,  wir allen leben unsere Leben zusammen. Ein wunderschönes Zitat das sehr viel Wahrheit,  und vor allem auch wohlwollende Weisheit in sich trägt.  Die Passagen um den Freiflug des Goldfisch Ian enthalten parallel dazu viele schöne Metaphern für das Leben selbst: du beginnst dein Leben mit einem Sprung ins Ungewisse, das Ende scheint dir ungeheuer weit weg,  doch während du dem Beton unter dir immer näher kommst, tangieren dich viele andere Eindrücke und am Ende weißt du nicht wirklich wo du auf kommst.  Insgesamt ein herrlich humoristisches Buch, über die Vergänglichkeit des Seins.  Gerade in unserer Zeit,  wo man mehr mit dem Facebook Bekannten als mit dem Nachbarn zu tun hat hat der Roman Intensität und Wichtigkeit.

• Sehr originell

pia_h

23. May 2017 um 16:50

Mit dieser Art von Buch hätte man wohl nicht gerechnet. Dennoch ist es sehr gut gelungen. Wer auf ein Happy End steht, ist hier vollkommen richtig. Zudem stellen sich am Schluss nicht Fragen, wie sonst. "Was ist aus dieser Figur geworden?" "Und was hatte dieser Charakter eigentlich damit zu tun?" "Was ist zwischendrin passiert?"Es wird wirklich auf jedes Detail geachtet und alle Fragen zu Schluss gelöst. Außerdem ist es sehr einfach geschrieben und nicht schwer nachzuvollziehen. Man lebt sich richtig in die Geschichte hinein. Zusätzlich ist das Buch auch im übertragbaren Sinne auf uns Menschen gemeint.

• Belangloser Alltag

Primrose24

02. February 2017 um 13:37

Die Geschichte dreht sich um den kleinen Goldfisch Ian, der aus seinem Fischglas im 27. Stock eines typischen Hochhauses in die Freiheit entlassen wird und während seines Falles über sein Leben und das Anderer sinniert. In der Zeit seines Fallens werden die Geschichten der Bewohner des Hochhauses erzählt und Einblicke in ihr Leben gewährt. Die Idee des Buches durch eine fremde Person, in diesem Fall ein Goldfisch, Einblicke in die Leben einer kleinen Gemeinschaft zu erhalten und deren Schicksale auf alle erdenkliche Weisen verknüpft zu sehen, ist sehr schön erdacht. Allerdings ist die Umsetzung für meine Begriffe leider nicht vollständig gelungen. Die Figuren sind jede an sich sind schön konstruiert und vielfältig in ihren Charakterzügen. Die Verknüpfung einzelner Leben zu einer ganzen Geschichte wirkt jedoch sehr erzwungen. Die Belanglosigkeiten des Alltages werden zu einer Geschichte aufgebauscht, der leider der Inhalt fehlt. Einige Szenen werden aus mehreren Perspektiven anwesender Personen beschrieben, sodass Situationen doppelt dargestellt werden ohne das ich den Eindruck hatte, es hätte der Geschichte in jedweder Form ein Vorangehen ermöglicht oder eine bessere Perspektive gegeben. Der Versuch einen tiefgreifenden Sinn in der Geschichte zu vermitteln wirkt leider sehr erzwungen, auch wenn die eigentliche Botschaft wohl doch irgendwie erkennbar ist, die hier vermittelt werden soll. Es ist sehr schade, aber leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

• Menschliche Schlaglichter

Babscha

16. July 2016 um 16:45

Ein Wohnsilo mit 27 Etagen in einer mittleren Großstadt irgendwo in den USA. 162 Wohneinheiten darin. Und ein Goldfisch, der aus seinem Bassin im obersten Stock raus gesprungen ist und sich auf seinem Absturz Richtung Bürgersteig befindet. Und was er währenddessen so denkt und fühlt. Und dann noch die Menschen, die in den einzelnen Appartements wohnen, welche Leben sie führen, welche Probleme sie haben und welche Wege sie gehen oder zu gehen gezwungen sind, um zu überleben. Das alles erzählt uns der Autor in durchweg kurzen, gut vernetzten Kapiteln. Er beleuchtet dabei die verschiedensten, zumeist bürgerlich strukturierten Standardexistenzen, in denen sich aber -siehe wahres Leben- durchweg hin und wieder Abgründe auftun. Die Personen sind ganz interessant, der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, alles wirkt aber manchmal zu konstruiert und damit bleibt der Tiefgang deutlich oberhalb des Abtauchbereichs. Und eine teils penetrante Überzeichnung des Themas Sex und wie sehr einige Protagonisten hierunter entweder leiden oder darin verfangen sind, scheint auch in diesem Buch offensichtlich mal wieder unverzichtbar. Alles in allem leichte Kost und Durchschnittsliteratur für die langweilige Bahnfahrt.

• Ian fällt und fällt

Bibliomania

Ian ist ein Goldfisch. Er fällt aus dem 27. Stock eines Hochhauses und kommt dabei an verschiedenen Wohnungen und damit Geschichten vorbei. Während Ian fällt, lernt der Leser die Geschichten einiger Mitbewohner kennen. Dramatische, schöne, traurige, aber alle bunt gemischt. Von Männer, Frauen und Kindern. Eine wirklich hübsche Idee, die mir dann aber leider nicht so gefallen hat. Irgendwie übertrieben, unwahrscheinlich und unglaubwürdig. Insbesondere die Geschichte von Katie und Connor fand ich regelrecht ätzend und habe nur weitergelesen, weil die anderen nicht so schlecht waren und ein, zwei Situationen mir ganz gut gefallen haben. Tja, man kann ja nicht immer Knaller lesen

Bibliomania

28. May 2016 um 18:37
  • Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Zu oberflächlich und belanglos...

parden

ZU OBERFLÄCHLICH UND BELANGLOS...Ian heißt der ganz gewöhnliche Goldfisch, den eigentlich nur die Tatsache von seinen Artgenossen unterscheidet, dass er von dem Balkon der Wohnung im 27. Stock aus eine ungewöhnlich gute Aussicht über die ganze Stadt hat. Ach ja, und die Tatsache natürlich, dass er sich aus seinem Goldfischglas befreit hat - und sich nun im freien Fall in Richtung Straße befindet. Ein Unternehmen, das wenig durchdacht klingt, nun aber nicht mehr abgebrochen werden kann - zu schnell ziehen Fenster und Stockwerke an dem Fisch vorbei, ein Atmen ist nicht mehr möglich, der Asphalt nähert sich mit rasender Geschwindigkeit. Und doch ist es am allerwenigsten der Goldfisch Ian, um den es in diesem Buch geht. Seine kurzen Blicke auf die im freien Fall vorbeihuschenden Leben der Bewohner des Hochhauses sind es, die hier wirklich von Bedeutung sind: einzelne Menschenschicksale, die durch diesen zufälligen Sturz vom Balkon aus dem Dunkel der Anonymität des Stadtlebens gehoben und dem Leser präsentiert werden. 30 Minuten im Leben dieser Menschen, dieses Hauses, dieses Goldfisches umfasst die ganze Spanne des Buches - geschildert auf immerhin über 300 Seiten.Ian selbst kommt nur in einzelnen Kapiteln vor, und nach anfänglicher Verblüffung darüber, war ich dann sogar eher erleichtert, dem Fisch nicht häufiger zu begegnen. Zu banal das Geschehen, zu häufig die Wiederholungen (bespielsweise bezüglich der kaum nennenswerten Gedächtnisleistung eines Goldfisches), zu langatmig die Szenen - ehrlich gesagt fing ich mich bei diesen Kapiteln zunehmend an zu langweilen. Ian erfüllt in diesem Buch genau zwei Funktionen: er ist mit seinem freien Fall das verbindene Glied zwischen den anderen Geschichten, und er steht für eine allgemeine Lebensweisheit:"Ein ganzes Leben in einem Fischglas führt dazu, dass man als alter Fisch stirbt, ohne auch nur ein einziges Abenteuer erlebt zu haben." (S. 63)Einige wenige Namen begegnen dem Leser immer wieder, und Bradley Somer lässt ihn an deren Leben teilhaben. Nichts Spektakuläres geschieht hier, nichts von wirklicher Bedeutung - außer für den Betreffenden selbst. Alltägliches, das in den Fokus des Betrachters gerät - und schließlich wieder in die Dunkelheit der Anonymität zurückgleitet. In kurzen Kapiteln werden die Geschichten einiger Bewohner des "Seville on the Roxy" blitzlichtartig in diesem kleinen Zeitfenster erzählt, alle tauchen mehrmals auf, begegnen einander auch zum Teil, und teilweise wird ein und dasselbe Geschehen aus verschiedenen Perspektiven erzählt - allerdings häufig ohne dass der Leser dabei etwas Neues erfährt. Und parallel zu des Goldfischs Außenblick auf das Geschehen, erfährt der Leser viel von dem Innenleben der Bewohner, von ihren Gedanken und Gefühlen. Einsamkeit ist ein Thema, das sich hier beispielsweise durch alle Geschichten zieht."...stellt er sich vor, das von diesem Punkt aus in jede Rischtung Menschen sind. Er fühlt sich in dieses Gebäude voller Menschen eingewickelt wie in Geschenkpapier. Sie gehen über seinem Kopf, sitzen unter seinen Füßen, schlafen zu seiner Linken und schenken sich zu seiner Rechten Tee ein. Hunderte von ihnen in jeder Richtung, und dennoch kennt er keinen davon. Er weiß nichts über ihr leben, kennt nicht ihre namen. Sie alle sind für ihn Fremde (...) Das Treppenaus, denkt er, ist das Zentrum reiner Einsamkeit, und ich bin mittendrin." (S. 82)Ich hatte hier ehrlich gesagt etwas anderes erwartet - Humorvolleres, Spritzigeres, auch Tiefsinnigeres. Einzelne Schicksale fand ich durchaus interessant und hätte sie auch über die eigentliche Erzählung hinaus noch gerne länger verfolgt, aber insgesamt war mir das Buch in seiner Aussage zu banal und zu oberflächlich. Einige allgemeine Lebensweisheiten kristallisierten sich hier heraus, wie 'sein Leben wirklich leben' und 'gemeinsam ist besser als einsam', sicher auch der Appell zu mehr Toleranz - aber insgesamt war das für mich nur wenig erschöpfend. Die Idee hinter dem Buch hätte m.E. deutlich mehr an Potential geboten. Somit war dies für mich eine nette Unterhaltung, aber eben nicht das, was ich mir erhofft und aufgrund einiger Stimmen zum Buch auch erwartet hatte...© Parden

lesebiene27

16. May 2016 um 19:13
  • Rezension zu "Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel" von Bradley Somer

aba

09. May 2016 um 16:07

Treppen hoch, Treppen runter und ein ahnungsloser FischDer Freifall eines Fisches aus dem letzten Stock eines Hochhauses dauert nur ein paar Sekunden. Bei 27 Stockwerken gibt es unzählige Fenster, die viel zu gucken anbieten, viele Ereignisse, die alle gleichzeitig stattfinden. Da das Gedächtnis eines Goldfisches praktisch gleich null ist - er hat ja nur ein winziges Goldfischgehirn -, erzählt uns Bradley Somer in "Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel", was er während seines Falls sieht. Ian, so heißt der Fisch, sieht diese Ereignisse als Bilder, die vorbeiziehen, und die werden erst für den Leser interessant, sobald der Autor anfängt, zu beschreiben, wie diese zustande gekommen sind. Er erzählt uns alle Einzelheiten, die zu diesen Bildern führen. Und das fängt an, eine halbe Stunde bevor Ian fällt.Dieses Buch wurde mir von einer Freundin ans Herz gelegt. Ihre große Begeisterung hat mich angesteckt und in mir große Erwartungen entstehen lassen, die sich schon in den ersten Seiten erfüllt haben. Ich habe es sehr gerne gelesen und ich fand es so schön, dass ich die Lektüre nur unterbrochen habe, wenn es wirklich notwendig war.Bradley Somers Idee, Ian zum ahnungs- und gedächtnislosen Protagonisten und zum Medium zwischen Romanfiguren und Leser zu machen, fand ich sehr originell. Vor allem die Tatsache, dass eine Spannung bei der Beschreibung des Freifalls des Fisches entsteht, fand ich grandios. Jede Sekunde dieses Falls wird in allen Einzelheiten sehr überzeugend geschildert. Man bangt um Ians Leben, fühlt nach, was er fühlt (falls er als kleiner Fisch etwas fühlen sollte) und hofft auf ein Wunder, das den Fisch rettet. Gleichzeitig erfährt man alles, was eine halbe Stunde früher geschehen ist. Diese kurze Zeit reicht, um den Leser mit den Romanfiguren so zu verbinden, dass sie lange nach dem Lesen in Erinnerung bleiben. Diese Romanfiguren sind ganz normale Menschen, die hinter geschlossenen Türen ihre Macken und Eigensinnigkeiten ausleben, die einsam sind und sich nach Nähe sehnen. Treppen hoch, Treppen runter, die Bewohner des Hauses begegnen sich gelegentlich, aber nur der Leser weiß, was hinter diesen Begegnungen steckt, durch welche Zufälle sie verursacht wurden und was diese im Inneren dieser Menschen auslösen."Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel" ist ein kleines literarisches Highlight. Es unterhält, berührt und motiviert, nachzudenken, toleranter anderen Menschen gegenüber zu sein und die eigenen Handlungen zu überprüfen. Denn man weiß am Ende nicht, wer durch leichtfertiges und unüberlegtes Handeln zu Schaden kommen könnte. Auch dann, wenn es sich um einen Goldfisch handelt... Denn auch ein Goldfisch ist nur ein Mensch.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Weniger humorvoll als erwartet

Aleksandra

27. April 2016 um 09:18

Das Buch habe ich damals gekauft, weil ich es empfohlen bekommen habe, mit den Worten: Lustiges Buch!Das Cover hat mich sehr angesprochen, der Goldfisch ohne Kopf, sehr symbolisch, und das blaue im Hintergrund. Der Name des Buches passt hervorragend zum Inhalt. Der Schreibstil war etwas "gehobener" aber doch leicht und locker zum lesen ... Die Geschichte umfasst mehrere Geschichten von Menschen, die alle in einem Hochhaus leben und eigentlich nichts mit einander zu tun haben. Aber ihre Schicksale kreuzen sich an dem bestimmten Tag als der Goldfisch Jan aus seinem Glas aus dem 27. Stockwerk springt, weil er auf der Suche nach Abenteuer ist.Das Buch bzw die Erzählungen sind sehr mitfühlend und entführen den Menschen in andere Leben, in die Gedanken der anderen sowie in ihre Gefühle.Ich mochte das Buch und empfehle es auf jeden Fall weiter, allerdings wenn ihr Humor erwartet, dann ist es eindeutig das falsche Buch!

• Interessantes Konzept mit gelungener Umsetzung

CrossingJordan

18. April 2016 um 15:45

3.5 SterneNachdem ich nur Gutes über dieses Buch gehört habe, hatte ich auch entsprechend gehobene Erwartungen daran. Das Konzept klang für mich interessant und so las ich voller Spannung die ersten Seiten. Anfangs hatte ich noch ein paar Schwierigkeitem, mich reinzufinden, was aber mit jedem Hausbewohner, den ich kennenlernte, weniger wurde. Obwohl es sich hierbei um typische Alltagsgeschichten handelt, ist das Buch absolut lesenswert und besticht durch liebenswerte Charaktere, ein interessantes Konzept und einen gelungenen Schreibstil.

• Leider schon zu Ende ... Fortsetzung erwünscht...

jeanne1302

29. February 2016 um 07:40

Was denkt sich ein Goldfisch, der sich entschließt, aus seinem eintönigen Leben mit einer Schnecke und einer pinkfarbenen Burg in einem Glas auf einem Balkon, auszubrechen? Das er in der sekundenschnellen Zeit, die er vom 27. Stock fiel mehr über sich und das Leben erfährt, als im Wasserglas, schockiert nicht nur Ian, den Goldfisch, sondern auch den Leser. Auch andere Fragen begleiten den Leser in diesem Buch: Mit wie vielen Frauen muss man(n) schlafen, um herauszufinden, dass eine Frau reicht? Und wie viel Herzschmerz muss frau heilen, um sich wieder unbeschwert verlieben zu können? Was muss erst passieren, bis man begreift, wie einsam man ist und das man das tatkräftig ändern will? Was muss geschehen, damit man sich traut, die eigene Wohnung und damit auch sein eigenes inneres Gefängnis zu verlassen? Was muss man tun, um die innere Einsamkeit abzulegen? Was kann man tun, um das Trauma des plötzlichen Todes geliebter Menschen zu überwinden? Vielleicht klingt das jetzt doch traurig, ist es auch zuweilen, aber Schreibstil und Situationskomik sorgen dafür, dass das Buch nicht in die Melancholie abdriftet. Im Gegenteil, ich habe mich trotz allem gut amüsiert. Im Buch werden alltägliche Begebungen beschrieben, die zwar nicht hochtrabend dramatisch sind, aber eben lebensnah - kleine persönliche Katastrophen und Geschichten. Eben gerade dieses Normale macht die Menschen, die hier beschrieben werden so lebendig, so authentisch. Gerade deshalb macht es das Buch spannend, weil man wissen will, wie es mit diesen Menschen weitergeht. Man will wissen, was es mit dem Paket des Bauarbeiters auf sich hat, warum der kleine Junge ständig in Ohnmacht fällt, warum Claire seit Jahren nicht mehr ihre Wohnung verlassen hat, ob sich Katie jemals von ihrem Herzschmerz erholen wird und so weiter … und letztendlich will man wissen, ob Ian den Sturz aus dem 27. Stockwerk überlebt. Ein Buch, das mal wieder in die Kategorie „liest sich in einem Rutsch durch“ eingereiht werden kann. Ein Buch, dass ich gerne las und mich auch tief bewegte, weil es so nah am Alltagsleben ist, und die Abgründe manches Menschen so deutlich zeigt. Und das mir bewusst machte, das man eigentlich gar nicht alleine auf dieser Welt ist, selbst in einem anonymen Hochhaus und Großstadt, sondern, wenn man nur wach und aufmerksam wäre, die Verbundenheit von allen erkennt. Und irgendwie breitet sich nach dem Lesen des Buches der Wunsch aus, die Geschichten, die hier begonnen wurden, weiterverfolgen zu können. Das Buch endet zwar ohne cliffhanger, aber doch hätte ich gern gewusst, wie so manche Geschichte weitergeht.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• eBook Kommentar zu Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel von Bradley Somer

Silvia

18. August 2015 um 20:58 via eBook 'Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel'

Ich habe das Buch verschlungen....spannend bis zum Schluss. Die Geschichten der Bewohner sind so lebendig....eine wahre Freude.

• So viel passiert während ein Fisch aus dem 27. Stock fällt

Socha2503

11. August 2015 um 08:49

Es passiert viel, aber nicht viel spannendes. Es handelt sich eher um alltägliche Situationen (ohnmächtige Jungen, in den Wehen liegende Frauen, die ihren Mann nicht erreichen können und einsame Hausmeister die brenzliche Situationen im Fahrstuhl erleben zähle ich als alltägliche Situationen). Mir hat der Schreibstil mit all den kleinen Parallelgeschichten, die an unscheinbaren Stellen ineinander greifen unglaublich gut gefallen! Es sind jedoch so viele Geschichten und so wenig Seiten, dass keine so richtig Tiefgang gewinnt. Das ist teilweise zwar nicht nötig gewesen (dann wär's vielleicht langweilig geworden), gefehlt hatte es bei manchen der Geschichten aber. Das Buch soll vermitteln, wie viel auf der Welt in einem unscheinbaren Moment passiert, darüber sind wir uns vielleicht oft nicht bewusst. Wohin ist die Person auf dem Weg, die uns gerade anrempelt, was geht ihr durch den Kopf, von wo kommt sie gerade und was hat sie eben erlebt und gemacht? Wie sind die Leben der einzelnen voneinander unabhängigen Menschen doch miteinander verbunden? Deswegen wird auch der Fall eines Fisches aus dem 27. Stock eines Hochhauses gewählt, um die Kürze des Zeitraums zu verdeutlichen, in dem all diese Geschichten, mögen sie außergewöhnlich sein oder oder völlig gewöhnlich, passieren. Das ist an sich finde ich eine schöne Idee.  Ich persönlich hätte es spannender gefunden, wenn sie sich um ein besondereres Ereignis aufgebaut hätten  zum Beispiel einen Anschlag (was haben all diese ahnungslosen Menschen zu dem Zeitpunkt gemacht?), ein Heiratsantrag oder was auch immer. Das würde zwar vielleicht die gesamte Aussage der Geschichte ändern, allerdings hätte ich es dann spannender gefunden weiterzulesen. Wobei ich schon gespannt war ob der Goldfisch im letzten Moment nicht doch gerettet wird :) Eine schöne kleine philosophische Geschichte für zwischendurch! :)

• weitere