Sonnengruß - Der perfekte Stressabbau

von Brahmadev M. Anders-Hoepgen
Sonnengruß - Der perfekte Stressabbau

Abundantias avatar

War leider nicht ganz so mein Fall

Inhaltsangabe zu "Sonnengruß - Der perfekte Stressabbau"

Kommen Sie zur Ruhe! Der Sonnengruß als aktives Entspannungsworkout Aus der Sicht des Yoga kann man Stress nur AKTIV abbauen, da der Geist selbst die größte Stressursache ist. Der jahrhundertelang bis ins letzte Detail ausgefeilte Übungszyklus des Sonnengruß bietet einen vielschichtigen Ansatz zur perfekten Entspannung. Ganz anders als bei "modernem" Training bieten die Yoga-Übungsfolgen in konzentrierter Form ein perfekt ausgewogenes Verhältnis von Spannung und Entspannung. Das energetisiert, befreit und vertreibt den Alltagsstress. - CD plus DVD - Teil 2 der erfolgreichen Sonnengruß-Reihe von Marcel Anders-Hoepgen - Das ideale System, um schnell und zuverlässig den Kopf frei zu bekommen - Perfekt für Neulinge, Anfänger und Fort geschrittene - Nur 10-20 Minuten - aber sehr intensiv

Ausgabe:DVD Video
Verlag:Systemed
Erscheinungsdatum:10.08.2011

Abundantias avatar
    Abundantiavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: War leider nicht ganz so mein Fall
    Konnte mich nicht überzeugen

Mit Yoga den Körper Schritt für Schritt durch regelmäßiges Dehnen zu kräftigen und zu harmonisieren,  hat sich Marcel Anders-Hoepgen zur Aufgabe gemacht. Mit seinen "Sonnengruß" CDs und DVDs weist er Möglichkeiten auf, Stress abzubauen und zugleich ein Workout für den Körper durchzuführen. Basierend auf der Sampoorna Yoga Lehre, nach Shri Yogi Hari, sind verschiedene Übungen erklärt. Auf den CDs werden diese langsam und deutlich vorgelesen und man kann gut folgen. Allerdings ist es für ungeübte Personen meiner Meinung nach schwierig, ohne visuelle Unterstützung alles umzusetzen. Die DVDs enthalten die gleichen Texte, veranschaulichen jedoch durch die vorgemachten Übungen von Marcel Anders-Hoepgen, wie das Workout aussehen soll. Obwohl das Training strukturiert und gut nachvollziehbar aufgebaut ist, konnte es mich nicht überzeugen. Die Orte an denen Anders-Hoepgen Yoga vorführt, helfen zwar dabei zu entspannen, ebenso wie die ruhige Stimme des Autors, allerdings waren mir die Atemübungen zu speziell und viele Übungen empfinde ich für Anfänger als zu schwierig. Vor allem die Dehnungen setzen ein gewisses Maß an körperlicher Fitness voraus, sodass völlig untrainierte Menschen sicherlich schnell die Lust am Training verlieren.
    Für fortgeschrittenere Interessenten ist es jedoch eine gute Methode, zu Hause abzuschalten und zugleich den Körper zu stärken.