Bram Stoker Dracula

Inhaltsangabe zu „Dracula“ von Bram Stoker

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

AnnMan

Oxen. Das erste Opfer

Spannend und mit vielen überraschenden Wendungen.

leserattebremen

SOG

Wenn die Justiz versagt und der Wunsch nach Vergeltung die Jahre überdauert - spannender Krimi mit plausiblen Wendungen.

jenvo82

Balearenblut

Ein Krimi, der spannend ist und bei einem das Reisefieber weckt

Annabeth_Book

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

• Gruselklassiker unvorteilhaft vertont

11. January 2017 um 11:07

Kurze Inhaltsangabe laut Amazon: Ende des 19. Jahrhunderts reist Jonathan Harker von London nach Transsilvanien. Der Kanzleiangestellte soll dort Graf Dracula bei dem Kauf eines Grundstücks in London beraten. Während seines Aufenthaltes im gräflichen Schloss bemerkt Harker unheimliche Dinge. Aus Angst davor, dass ihn Dracula töten will, flieht er zurück nach London. Aber Monate später erscheint Dracula in der Stadt und setzt sein unheilvolles Treiben fort. Mit Professor von Helsing steht ihm hier aber ein ebenbürtiger Gegner gegenüber. Meine Meinung: Über die Story an sich muss wohl - so glaube ich - nichts mehr erzählt werden .... sie dürfte hinlänglich bekannt sein. Freunde klassischer Gruselliteratur kommen an Bram Stokers Meisterwerk definitiv nicht vorbei und dieses Buch ist es immer wieder wert, gelesen zu werden! Hier jedoch möchte ich meine Meinung kund tun, zu der Hörspielfassung des Hörverlags, die im März 2012 anlässlich des 100. Todestages von Bram Stoker vertont wurde. Obwohl so namhafte Sprecher beteiligt waren, wie zum Beispiel Andreas Fröhlich, Felix von Manteuffel, Céline Fontanges und Gerd Baltus, fällt es mir schwer, mehr als nur 3 1/2 Sterne für das Gesamtwerk vergeben zu wollen. Dafür war mir die allgemeine Geräuschkulisse schlichtweg viel zu laut. Einem Kinofilm gleich schwankte die Lautstärke doch beträchtlich zwischen den gesprochenen Passagen und den Hintergrundgeräuschen. Ich hatte also fast ständig den Finger am Lautstärkeregler meiner Lautsprecher. Und das verleitete mir das Anhören doch im beträchtlichen Umfang. Sehr schade, denn das Projekt hatte definitiv Potential! Volle Punktzahl für Bram Stokers Roman, für die Hörspielfassung jedoch lediglich 3 bis maximal 3 1/2 Punkte.

Reneesemee

Reneesemee

Der bekannteste Vampir-Roman der Welt in einer neuen, atmosphärischen Hörspielfassung im Rahmen der preisgekrönten Reihe Gruselkabinett. Zum ersten Mal werden die Ereignisse aus Bram Stokers 1914 veröffentlichter Kurzgeschichte "Draculas Gast" dem Roman-Geschehen als Prolog vorangestellt, so wie dies der Autor ursprünglich beabsichtigt hatte. InhaltFolge 16: "Draculas Gast"München 1893: Jonathan Harker, ein junger Rechtsanwalt aus England, ist unterwegs zum Grafen Dracula, um diesen bezüglich des Erwerbs eines Anwesens in London zu beraten. Auf der Reise gerät er in die Nähe eines von der Bevölkerung plötzlich verlassenen Dorfes. Die Neugier des jungen, verwegenen Mannes ist geweckt und alle Mahnungen des verängstigten Kutschers, den verfluchten Ort besonders in der Walpurgisnacht zu meiden, sind vergebens ... Folge 17: "Dracula Teil 1 von 3"Transsylvanien 1893: Bereits während Jonathan Harkers Reise zur Festung des Grafen Dracula in den Karpaten häuften sich unheilvolle Vorzeichen. Wer ist dieser Graf, zu dem der junge englische Anwalt unterwegs ist? Warum fürchten ihn alle und wagen kaum seinen Namen zu nennen? Jonathan beschließt, trotz allem seinen Auftrag auszuführen und steigt in die Kutsche, die ihn auf das Schloss bringen soll. Was wird ihn dort erwarten …? Folge 18: "Dracula Teil 2 von 3"Whitby 1893: Jonathan Harkers Verlobte Mina Murray beabsichtigt mit ihrer Freundin Lucy Westenra im Badeort Whitby ein paar unbeschwerte Tage in der Sommerfrische zu verleben. Ein heftiger Sturm spült ein von der Mannschaft verlassenes Schiff an Land, das eine unheilvolle Ladung enthält. Lucy beginnt daraufhin unruhig zu schlafen. Etwas ergreift Besitz von ihren Träumen und scheint sie des Nachts auf den alten Friedhof locken zu wollen … Folge 19: "Dracula Teil 3 von 3"London 1893: Unter der Führung von Professor Abraham Van Helsing formiert sich der Widerstand gegen Dracula. Gemeinsam begibt sich die Gruppe auf die Suche nach den übrigen Kisten, die der Schoner Demeter geladen hatte. Durch deren Vernichtung würde dem Vampir der Verbleib in England unmöglich werden. Noch ahnen die Freunde nicht, dass Dracula bereits einen teuflischen Plan ersonnen hat, jemanden aus der Gruppe zu seinem Verbündeten zu machen … Dreißig der bekanntesten Synchron-Schauspieler Deutschlands hauchen der Geschichte um den dämonischen Vampirgrafen Leben ein. Joachim Höppner, die deutsche Stimme von "Gandalf" in den "Der Herr der Ringe"-Filmen, ist Dracula. Ihm zur Seite stehen Simon Jäger (die deutsche Stimme von Heath Ledger und Josh Hartnett), Lutz Mackensy, Andreas Mannkopff, Petra Barthel (Nicole Kidman), Jürgen Thormann (Michael Caine), Melanie Pukaß (Halle Berry), Marius Clarén (Tobey Maguire), sowie Inken Sommer (Anne Bancroft), Tanja Geke u.v.a..   Was soll ich da noch sagen ich als Vampir Fan ich bin begeistert es ist spannend erzählt mit einem hauch Gruselfaktor.

• Rezension zu "Dracula" von Bram Stoker

sabatayn76

sabatayn76

21. November 2010 um 21:52

Ausflug in die Karpaten und ins viktorianische England Inhalt: Der Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker reist aus beruflichen Gründen nach Transsilvanien. Sein Auftrag ist es, dem Grafen Dracula ein Haus in London zu verkaufen. Die Menschen, die in unmittelbarer Nähe zum Schloss leben, vermeiden den Grafen und seinen Wohnsitz - was Jonathan Harker anfangs noch als Aberglaube abtun kann, wird bald immer unheimlicher, und Harker entdeckt sonderbare Dinge und ängstigt sich zunehmend. Harker gelingt schließlich die Flucht, doch dann geschehen auch in London schreckliche Dinge. Mein Eindruck: Das Hörspiel zu 'Dracula' ist stark gekürzt und erfordert dadurch ungeteilte Aufmerksamkeit vom Hörer, da man recht schnell den Anschluss verlieren kann. Trotz der reduzierten Hörfassung, die manche Episoden nicht ausreichend ausführt, handelt es sich um eine spannende Geschichte, die durch die atmosphärische Geräuschkulisse und die durchweg sehr glaubhaften und überzeugenden Sprecher unterhaltsam und fesselnd ist. Mein Resümee: Stark gekürzt, aber atmosphärisch. Schön unheimlich für abendliche Spaziergänge.

• Rezension zu "Dracula" von Bram Stoker

Cibo95

Cibo95

19. October 2010 um 20:47

Dracula, der Klassiker ... ich habe das Buch auf dem iPod gehört und bin wirklich überrascht. Wenn man sich erstmal an die Sprache der damaligen Zeit gewöhnt hat und sich nicht über die Stelllung der Frau im viktorianischen England aufregt, hat man ein spannendes Hörabenteuer, dass man in voller Länge genießt. Die Handlung von Dracula ist - glaube ich - jedem bekannt. Hier wird deutlich, bei wem alle nach Bram Stroker abgeschrieben haben bzw. sich haben inspirieren lassen. Ein Buch, dass für zig Verfilmungen als Vorlage gedient hat und dass auch nach so langer Zeit immer noch Spaß macht, um gelesen zu werden. Ich habe es mir von diversen Sprechern vorlesen lassen, darunter Simon Jäger, Nana Spier, u.v.m.

• Rezension zu "Gruselkabinett 16.-19. Dracula" von Bram Stoker

sabisteb

sabisteb

13. August 2010 um 10:18

Dracula ist der klassische Inbegriff des bösen Vampirs geworden, der in unzähligen Filmen verewigt wurde. 1897 veröffentlichte der Ire Bram Stoker diesen Roman, der hier nun als dreiteiliges Hörspiel vorliegt. Diese Box umfasst 4 Hörspiele, die bereits vor einigen Jahren einzeln erschienen sind: 1. Gruselkabinett (16) - Draculas Gast Der junge Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker, der gerade seine Prüfungen zum Juristen bestanden hat und kurz vor seiner Hochzeit mit seiner Verlobten steht, reist auf Wunsch seines Arbeitgebers nach Transsilvanien. Ein gewisser Graf Dracula möchte in London Immobilien erwerben und er soll den Handel abschließen. Die Reise nach Transsilvanien ist lang und beschwerlich und führt den jungen Mann über München. Dort macht er 1893 einige Zeit Rast und möchte gerne das Umland erkunden. Obwohl er gewarnt wird in der Walpurgisnacht nicht draußen zu sein, treibt ihn seine Neugier in ein verlassenes, verfallenes Dorf, in welchem Unheimliche Dinge geschehen. Ehe er sich's versieht wird es nach, ein Schneesturm bricht über ihn herein und er muss in einem Mausoleum Schutz vor einem Wolf suchen. "Dracula" ist das wohl bekannteste Buch des Iren Bram Stoker und das Vampirbuch schlechthin, der Klassiker des Vampirliteratur. Das Einleitungskapitel zu "Dracula" jedoch wurde von Bram Stoker einzeln als Kurzgeschichte veröffentlicht und erzählt die den Meisten wohl unbekannte Vorgeschichte zu Jonathan Harkers Reise nach Transsilvanien in welcher Harker zum einen bereits unter Draculas Schutz steht und seinem ersten Vampir begegnet, ohne sich dessen bewusst zu sein. Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, ist diese Folge des Gruselkabinetts erstaunlich kurz und umfasst nur ca. 48 min.. 2. Gruselkabinett (17) - Dracula (Teil 1 von 3) Dracula ist der klassische Inbegriff des bösen Vampirs geworden, der in unzähligen Filmen verewigt wurde. 1897 veröffentlichte der Ire Bram Stoker diesen Roman, der hier nun als dreiteiliges Hörspiel vorliegt. Der erste Teil des dreiteiligen Hörspiel behandelt die wohl bekannteste Episode des Romans, die in unzähligen filmischen Adaptionen umgesetzt wurde: Jonathan Harkers Aufenthalt im Schloss des Grafen. Honathan Harker reist im Auftrage seines Chefs nach Transsilvanien, um dem Grafen Dracula ein altes Haus in London zu verkaufen. Harker bemerkt, dass Graf Dracula kein Spiegelbild hat und seltsam auf Blut reagiert. Schon bald entpuppt sich Harkers Aufenhalt aus Gefangenschaft, er darf das Schloss nicht mehr verlassen und Zeuge seltsamer nächtlicher Vorkommnisse. Harker lebt in Todesangst und rechnet damit vom Grafen bald getötet zu werden. 3. Gruselkabinett (18) - Dracula (Teil 2 von 3) Der zweite Teil des dreiteiligen Hörspiel behandelt eine nicht so bekannte Episode des Romans: Lucy Westenra Kranheit. Einen Monat nach den Ereignissen des ersten Teils es Hörspiel läuft ein Schiff im Hafen von Whitby ein. Die komplette Mannschaft ist verschwunden. Nur der Kapitän ist noch an Bord. Er hatte sich an das Steuer gebundenen und seine letzten Logbuchaufzeichnungen in einer Flasche bei sich. Wilhelmina, Jonathan Harkers Verlobte, ist zu Besuch bei ihrer besten Freundin Lucy Westenra. Die leidet an Schlafwandeln und Lucy soll sie im Auge behalten. Bald Lucys erkrankt Lucy schwer. Dr. John Seward, der Lucy einen Heiratsantrag gemacht hatte, aber von ihr abgewiesen wurde, macht sich Sorgen um sie und zieht seinen Freund den holländischen Professor Abraham van Helsing zu Rate. Der Diagnostiziert Blutarmut und verordnet eine Blutspende. Dieser Teil des Buches ist zu Recht unbekannter. Er ist einfach kitschig. Lucy bekommt gleich drei Heiratsanträge an einem Tag (wie viel unrealistischer geht es denn noch) und dann diese drei Blutspenden ohne vorher mal die Blutgruppen zu testen, ein Wunder, dass Lucy das überlebt und nicht an Blutgruppenunverträglichkeit stirbt, wahrscheinlich hat sie AB und ist Universalempfänger. Der bekannteste Teil dieser Episode ist wohl die Ankunft von Draculas Schiff. 4. Gruselkabinett (19) - Dracula (Teil 3 von 3) Jonathan Harker kehrt mit Mina, die er in einem Krankenhaus in Ungarn geheiratet hat, nach England zurück. Van Helsing erkennt, dass Lucy noch immer ihr Unwesen treibt und Minas Briefe in Kombination mit Jonathans Reisetagebuch liefern ihm die letzten Hinweise womit sie es zu tun haben. Die Vampirjagt beginnt. Dracula ist der klassische Inbegriff des bösen Vampirs geworden, der in unzähligen Filmen verewigt wurde. 1897 veröffentlichte der Ire Bram Stoker diesen Roman, der hier nun als dreiteiliges Hörspiel vorliegt. Der dritte Teil des dreiteiligen Hörspiel behandelt den neben Dracula bekanntesten Charakter des Romans: Professor van Hellsing. Neben Dracula hat vor allem auch Van Hellsing als Vampirjäger in Literatur und Fernsehen ein beträchtliches Eigenleben entwickelt, welches nichts mit der Romanvorlage zu tun hat. Dieser dritte und letzte Teil des Hörspiels ist der actionreichste. Die Gruppe um Van Hellsing macht sich auf Vampirjagt. Zunächst in London und später in Transsylvanien. Dieser Teil der Dracula Geschichte ist zwar bekannt, aber wurde durch viele Van Hellsing Geschichten oft so verfremdet, dass ihn wohl kaum einer wirklich kennen dürfte. Umso schöner hier endlich einmal eine Werksgetreue Umsetzung vor sich zu haben. Joachim Höppner spricht den Grafen Dracula nuancenreich, schmeichlerisch, drohend und geheimnisvoll alles in einem, die perfekte Besetzung. Auch Simon Jäger mit seiner wunderbaren Stimme ist perfekt für den jungen, gut aussehenden Jonathan Harker. Sogar Nebenrollen, wie die drei Vampirinnen wurden mit bekannten Synchronsprecherinnen (Rita Engelmann, Monica Bielenstein, Arianne Borbach) besetzt die man aus vielen anderen Titania Medien Produktionen kennt. Wie immer stimmt auch die musikalische Untermalung: unterstützend, aber nicht ablenkend. Fazit: Durch und durch gelungene Hörspieleminiserie im Rahmen des Gruselkabinetts.

• Rezension zu "Gruselkabinett 16.-19. Dracula" von Bram Stoker

Kuni