Brandon Broll Reise durch den Mikrokosmos

Inhaltsangabe zu „Reise durch den Mikrokosmos“ von Brandon Broll

Wussten Sie, dass Haihaut mit winzigen Sägezähnchen bedeckt ist und Pantoffeltierchen aussehen wie Staubwedel? Oder wie weiße Blutkörperchen Bakterien verschlingen und somit unschädlich machen? Dieses Buch zeigt Ihnen die Welt des Allerkleinsten in 100 000-facher Vergrößerung und mehr. So, wie sie sich normalerweise nur Forschern durchs Rasterelektronen-Mikroskop präsentiert. Es enthält einige der besten Aufnahmen aus den Bereichen Mikroorganismen, Botanik, Zoologie, Minerale und Technologie, die mit Hilfe ausgeklügelter Technik darstellbar sind. Auch der Mensch kommt nicht zu kurz: Von der Stammzelle über Lungenbläschen und Darmzotten bis zur Kopflaus ist alles dabei. Die Reise durch den Mikrokosmos umfasst mehr als 200 spektakuläre Bilder - aus unserer täglichen Umgebung oder dem, was Wissenschaftler in Laboren ausbrüten: etwa Nanoroboter, die eines Tages vielleicht verkalkte Arterien reparieren können.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Rezension zu "Reise durch den Mikrokosmos: Die Welt durchs Mikroskop entdecken-bei 20facher- bis 22-millionenfacher Vergrößerung" von Brandon Broll

Reise durch den Mikrokosmos

sabatayn76

10. March 2012 um 19:45

Großartige Bilder - zu wenig Informationen Inhalt: Nach einem sehr kurzen Vorwort über Rasterelektronenmikroskopie und die Farbgebung der ursprünglich s/w Bilder folgen Fotografien von Mikroorganismen, des menschlichen Körpers, von Mineralien, aus Botanik, Zoologie und Technik. Hierbei gibt es jeweils eine kurze Überschrift, eine längere Beschreibung sowie eine Bildunterschrift und die Angabe der Vergrößerung. Mein Eindruck: 'Reise durch den Mikrokosmos' bietet ungeahnte und wunderbare Einblicke in mehr oder weniger bekannte Organismen, Objekte etc. Dabei fand ich die gewählten Perspektiven oft spektakulär und so geschickt gewählt, dass man das Gezeigte tatsächlich noch nie zuvor gesehen hat (z.B. Geckofüße). Die zu den Bildern gehörigen Texte empfand ich jedoch als wenig hilfreich, hier kann man kaum etwas lernen, und bisweilen habe ich mich gefragt, ob es da nichts spannenderes zu erzählen gäbe (z.B. 'Gemahlener Pfeffer wird zum Würzen von Speisen verwendet.' oder 'Ein Kopflausbefall kann mit arzneimittelhaltigen Shampoos bekämpft werden.'). Mein Resümee: Großartige Fotos, tolle Perspektiven, ungenügender Informationsgehalt.