Nachdem die Zwillinge zunächst in getrennten Welten, noch dazu mit versiegelten Portalen geht das Leben für sie weiter. Alex lernt eine Fee zu sein und das ist weit mehr als nur Zauberstab-Schwingerei. Connor dagegen brilliert in seiner Schule und darf daher als einer von vier Schülern mit seiner Lehrerin nach Deutschland reisen, wo eine besondere Enthüllung wartet: In einer 200 Jahre alten Zeitkapsel warten drei unveröffentlichte Märchen der Gebrüder Grimm. Alles ganz schön aufregend für die beiden. Dazu kommt, dass so langsam die Liebe eine Rolle in ihren Leben zu spielen scheint. Aber natürlich kann es nicht immer so friedlich bleiben und schon bald ist klar, dass eine große Bedrohung aus der Anderswelt auf die Märchenwelt zumarschiert und das ist noch nicht mal alles...
Erneut dürfen wir mit Alex und Connor in die Märchenwelt reisen. Und obwohl die beiden anfangs getrennt sind, kann nur jedem klar sein, dass es dabei nicht bleiben wird. (Wer das jetzt als Spoiler sieht - Sorry!) Aber wie immer sind die beiden nicht auf sich gestellt. Neben alten Freunden mischen aber auch neue mit. Und Fehler aus der Vergangenheit erweisen sich als tragisch für die Zukunft. Apropos Tragik... davon gibt es so einiges in diesem Band. Ich hatte das Gefühl, zusammen mit den Zwillingen ist dieser Band ein wenig erwachsener geworden. Und obwohl schon stets in dieser Reihe klar war, dass die Welt(en) nun mal nicht nur schwarz-weiß sind, wird das hier nochmal besonders deutlich. Aber eben auch die Figuren wachsen, nicht nur im körperlichen Sinne, sondern vor allem ihrer Tiefe, wobei die Protagonisten und wichtigsten Nebenfiguren trotzdem ihrem Charakter treu bleiben.
Das Buch ist dabei, wie bisher, spannend geschrieben, zum Mitfiebern und Mitfühlen. Manchmal möchte man eine Figur auch einfach nur Schütteln oder den "Bösen" eins über den Schädel ziehen. Bis zum überraschenden Cliffhanger-Finale. War die scheinbar endgültige Trennung am Ende des zweiten Bands schon überraschend, erwartet einen hier noch etwas viel Krasseres. Und das verrate ich an dieser Stelle sicher nicht. 😁
Eine wenig Kritik möchte ich vor allem an Connors Trip durch Europa üben. Ja, natürlich ist es ein Fantasybuch und es ist auch durchdacht, aber letztlich lief das doch extrem problemlos, wie auch eigentlich die letztliche Schlacht im Märchenland. Aber es ist eben auch noch ein Kinderbuch und wenn das alles gar so problematisch gewesen wäre, hätte es den Buchrahmen gesprengt oder in diesem Rahmen einfach keinen Spaß gemacht. Aber so sind es halt nur 4 statt 5 Sterne geworden.
Fazit: ein würdiger dritter Band der Reihe, der erneut liebevoll mit den Märchen umgeht, und die Geschichte der Märchenwelt mit großen Sprüngen voran treibt.













