Kirsten Dunst

von Brandon Hurst
Kirsten Dunst

Inhaltsangabe zu "Kirsten Dunst"

Mit elf Jahren hatte Kirsten Dunst ihren Durchbruch als Vampirmädchen Claudia in Interview mit einem Vampir (1994) an der Seite von Superstars wie Brad Pitt, Tom Cruise, Christian Slater und Antonio Banderas. Zwei Jahre später festigte sie ihren Ruhm mit einer Rolle in der dritten Staffel der Erfolgsserie Emergency Room. Sie spielte eine jugendliche drogenabhängige Prostituierte, die George Clooney als Kinderarzt Doug Ross vergeblich von der Straße zu holen versuchte. Sie feierte Triumphe als Mary Jane Watson, die Freundin von Spider-Man Peter Parker in allen drei Teilen der Filmadaption des Comics, und spielte die Lux Lisbon in Sofia Coppolas Verfilmung von Jeffrey Eugenides’ Bestseller The Virgin Suicides (1999). In Mona Lisas Lächeln (2003) agierte sie an der Seite von Julia Roberts, 2004 konnte sie in Vergiss mein nicht neben Jim Carrey und Kate Winslet überzeugen. Das romantische Roadmovie Elizabethtown von 2005 zeigte sie in der weiblichen Hauptrolle neben Fluch der Karibik-Star Orlando Bloom. 2006 arbeitete sie ein zweites Mal mit Sofia Coppola und gab die dekadente Königin Marie Antoinette in dem gleichnamigen Film.

Kirsten Dunst kann im zarten Alter von 25 Jahren auf eine über zwanzigjährige Filmkarriere zurückblicken, während der sie mit den berühmtesten Schauspielern Hollywoods gearbeitet hat. Das Buch erzählt von Kirstens ungewöhnlicher Kindheit: Im Alter von drei Jahren steht sie das erste Mal vor einer Kamera, nachdem ihre Mutter sie als Kindermodell bei einer Agentur angemeldet hatte. (Später steht sie bei den berühmten Modelagenturen Ford Models und Elite unter Vertrag.) Im Alter von sechs Jahren folgte ihr erster kurzer Fernsehauftritt, mit sieben spielt sie Tom Hanks Tochter in Fegefeuer der Eitelkeiten. Den ersten Kuss ihres Lebens erhält die Elfjährige von Brad Pitt, damals 29, während der Dreharbeiten zu Interview mit einem Vampir. Das Buch erzählt, wie sie die Rolle der Angela in American Beauty ablehnt, weil sie ihr zu freizügig ist.
Natürlich erfährt man etwas über Kirstens Liebesleben; so über ihre On-und-off-Beziehung zu Schauspieler Jake Gyllenhaal, den sie durch seine Schwester, die Schauspielerin Maggie Gyllenhall, kennenlernte, und mit dem sie von 2002 bis 2005 mit Unterbrechungen zusammen war. Und über ihren aktuellen Freund Johnny Borrell, seines Zeichens Sänger der englischen Rockband Razorlight.

Verlag:Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungsdatum:01.10.2007