Cover des Buches Fabelheim - Die Schattenplage (ISBN: 9783442268801)
Glimmerfees avatar
Rezension zu Fabelheim - Die Schattenplage von Brandon Mull

Rezension zu "Fabelheim" von Brandon Mull

von Glimmerfee vor 12 Jahren

Glimmerfees avatar
Glimmerfeevor 12 Jahren
Kendra und Seth sind noch immer bei ihren Großeltern in Fabelheim, dem geheimen Reservat für magische Wesen. Noch immer ist die Bedrohung durch den Orden des Abendsterns nicht gebannt und es ist mehr als fraglich, wem man in diesen gefährlichen Zeiten trauen darf. Als Seth beobachtet, dass sich ein Feenvolk völlig verändert und plötzlich anfängt sich untereinander zu bekriegen und Kendra zu einer Vollversammlung des Ritterordens der Morgendämmerung gerufen wird, beginnt ein weiteres magisches Abenteuer für die Geschwister. Zum dritten Mal wird der Leser in die spannende Welt von Fabelheim entführt. Das Reservat ist von einer Vielzahl magischer Wesen bevölkert und es ist immer wieder faszinierend welchen Ideenreichtum der Autor in dieser Reihe entfaltet. Durch die Kameraperspektive ist der Leser immer hautnah am Geschehen und begleitet entweder Seth oder Kendra durch dieses Abenteuer. Es ist sehr schön, die Weiterentwicklung und das Heranreifen von den Geschwistern mitzuerleben. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen liebgewonnen Charakteren und eine dunkle Bedrohung, die Fabelheim zu zerstören versucht. Zwischen dem Erscheinen des zweiten und drittem Band lag jetzt fast ein Jahr und es fiel mir auf den ersten Seiten etwas schwer, wieder in die Geschichte hineinzugelangen, aber dann war ich wieder ganz dem Zauber Fabelheims verfallen. Fabelheim ist genau die richtige Lektüre für Fantasy-Freunde, die keine ‚Ekelszenen‘ mögen, es aber trotzdem gerne spannend lieben. Warum diese Reihe nicht auch als Jugendbuch angeboten wird kann ich leider nicht verstehen, da die jungen Protagonisten, Kendra steht in diesem Band kurz vor ihrem 15. Geburtstag, sicherlich auch eine junge Leserschaft begeistern dürfte. Ich kann es kaum abwarten, den vierten Band lesen zu können und bin weiterhin restlos von Fabelheim überzeugt.