Brandon Mull Fabelheim - Im Kerker der Dämonen

Inhaltsangabe zu „Fabelheim - Im Kerker der Dämonen“ von Brandon Mull

Nach Jahrhunderten der Planung und der Intrigen steht der Sphinx der Anführer der Gesellschaft des Abendsterns kurz davor, den legendären Kerker der Dämonen zu öffnen. Sobald das geschehen ist, wird er die Welt mit Bosheit überziehen und seine schreckliche Herrschaft antreten. In ihren Bemühungen, den Sphinx aufzuhalten, liefern sich Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte ein verzweifeltes Rennen mit der Gesellschaft des Abendsterns. Doch der Sphinx scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Wundervolles Buch.

— Lichtblume
Lichtblume

Ein gelungenes Finale, dass mich aber trotzdem wehmütig gemacht hat.

— kleine_welle

Virginy

Fallen Queen

Buecherwunderland

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Unglaublich gut geschrieben, total fesselnd! Geniale Wendung...

fantasylover00

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Innovative High-Fantasy für Mädels mit fabelhaften Plottwists

wunder_buch

• Leider…

buchwanderer

buchwanderer

12. November 2015 um 08:31

„Im Angesicht einer drohenden Katastrophe bilden sich manchmal die seltsamsten Allianzen.“ (S.350) Zum Inhalt: Im letzten Band der Pentalogie rund um das Reservat Fabelheim geht es ab der ersten Seite „ans Eingemachte“. War man von den letzten Büchern noch einen mehr oder minder sanften Einstieg gewöhnt, legt die rasante Story um Seth und Kendra und ihre zentrale Rolle in der Vereitelung der Öffnung des magischen Siegels des Dämonenkerkers Zzyzx ab der ersten Seite ein Tempo vor, dass den ganzen Text kennzeichnet. Parallele Handlungsfäden, Rückblicke und kurze erklärende Exkurse wechseln sich ab. Betrachtet man die Geschwister Seth und Kendra kann man man mit Fug und Recht von einem Entwicklungsroman sprechen, der in den 5 Bänden das Heranreifen der beiden Jugendlichen zu verlässlichen Mitgliedern der „Ritter der Morgenröte“ erkennen lässt. Die gefährlichen Herausforderungen, denen sie und ihre Freunde sich dabei gegenüber sehen, lässt immer wieder neue Wendungen, Zweckallianzen und neue hoffnungsvolle Freundschaften entstehen. In einer Welt, die aus den Fugen zu geraten droht und in denen Erfolgserlebnisse für die Protagonisten sehr dünn gesät sind, bedarf es einiger wundersamer Begegnungen, sowie einiger herber Enttäuschungen, um einen Weg zu finden, der keineswegs von Anfang an offen zu Tage tritt. Dies ist es auch was die durchgängige Spannung der Erzählung ausmacht: kaum glaubt man den roten Faden erhascht zu haben, entgleitet er dem Leser im nächsten Absatz wieder. So muss Seth z.B. der dem Dämon Graulas sein Siechtum erleichtern will feststellen, dass er in eine Falle tappt, die von langer Hand vorbereitet wurde, Kendra findet geliebte Menschen wieder, von deren Tod sie überzeugt war und jeder einzelne ihrer Freunde muss feststellen, dass auch die größte Anzahl magischer Artefakte keine Garantie für Sieg oder Niederlage darstellt in einer Schlacht, die ihren Ursprung vor Äonen nahm. Licht fällt in diesem Teil der Geschichte auch auf die Herkunft und Zukunft der Feenkönigin; ebenso werden die Karten nach der Zerstörung Fabelheims als Refugium für magische Geschöpfe auch in so gut wie allen anderen anderen Reservaten neu gemischt, was nicht nur den Drachen aus Wyrmroost gefällt. Ganz nebenbei, aber deswegen nicht weniger eindringlich, thematisiert Brandon Mull auch die Problematik von Menschen, denen fast eine unendliche Lebensspanne beschert wurde und wie diese entsprechend ihrer mentalen Veranlagung damit fertig werden. Fazit: Leider… ist dieser Band, wenn auch ein furioser, so doch ein Abschluss, einer außergewöhnlichen Geschichte, die mich nun seit geraumer Zeit begleitet und beschäftigt, sowie immer wieder aufs neue überrascht, gefesselt und in ihren Bann gezogen hat. Brandon Mull hatte die Handlung, wie er schreibt (siehe. S.557 „Ist das nun wirklich das Ende?“) stets in fünf Bänden konzipiert. Zum einen ist dies für die facettenreiche Geschichte positiv, da sie so zu einem Finale kommt ohne sich endlos in immer seichteren Folgebänden zu verlieren, zum anderen ist es schon allein um des erfrischenden, Ideen sprühenden  Inhalts willen schade… aber es gibt ja auch noch weitere Werke aus der Feder dieses Autors ;-) . Zum Buch: Die Verarbeitung des Buches lässt keine Wünsche offen. Der Buchblock ist trotz seines Umfangs von über 550 Seiten sehr stabil verleimt, der Umschlag robust gehalten und die Typografie unterstützt ein zügiges Lesen, aufgelockert durch passende und sauber gedruckte Schwarz/Weiß-Grafiken. Ausgeführt wurde der Druck auf angenehm griffigem, solidem Papier.

• Krönender Abschluss einer fantastischen Reihe

Lilli33

Lilli33

04. September 2014 um 17:12

Die Gefahr, dass der Sphinx alle Artefakte zusammen bekommt und damit in der Lage sein wird, das Dämonengefängnis Zzyzx zu öffnen, wächst immer mehr. Kendra, Seth und ihre Freunde liefern sich ein Wettrennen mit der Gesellschaft des Abendsternes, doch bald sieht es so aus, dass sie immer einen Tick zu langsam sind und der Sphinx immer einen Tick gerissener. Doch natürlich geben unsere Helden nicht auf und versuchen mit Wahrheit, Mut und gutem Willen, die Welt zu retten. Mir hat auch der fünfte Band der Reihe sehr gut gefallen. Die Handlung verläuft über weite Strecken in zwei Erzählsträngen, einer mit Seth, einer mit Kendra, die getrennte Abenteuer erleben, um dem gleichen Ziel zu dienen. Beim Showdown am Schluss treffen natürlich alle zusammen. Mal wieder konnte Brandon Mull mich mit unglaublichen Wendungen überraschen. In dieser fantastischen Welt mit ihren Geheimnissen, Intrigen und Magie ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Erzähltempo ist hoch, es gibt viele Kämpfe und die Spannung lässt nichts zu wünschen übrig. Eine großartige Reihe geht damit zu Ende und wir dürfen gespannt sein, was Brandon Mull sich Neues einfallen lässt. Die Reihe: Fabelheim Die Gesellschaft des Abendsterns Die Schattenplage Die Zuflucht der Drachen Im Kerker der Dämonen

• Ein Abschluss der Begeistert! :D

Solara300

Solara300

14. June 2014 um 11:07

Beschreibung Die Geschwister stehen vor einer großen Aufgabe im letzten Teil von Fabelheim. Denn kein geringerer als Sphinx will mit der Hilfe der Artefakte den Dämonenkerker  öffnen und die gefährlichsten Diener der Dunkelheit mitsamt Ihrem König Gorgrog befreien... Nun sind die Diener des Lichts und Kendra und Seth gefragt die sich auf die Suche nach dem Artefakt machen... Cover Das Cover finde ich wie immer Bildgewaltig und zeigt einen Krieger. Auch die magischen Geschöpfe und die Farbgebung runden das ganze ab und meine Meinung ist das es hier ziemlich rund gehen wird. Charaktere Kendra und Seth sehen sich wieder der Rettung der Welt entgegen und müssen versuchen nicht nur das letzte Artefakt vor Sphinx und der Gesellschaft des Abendsterns zu finden, sondern auch noch die Welt vor der Bosheit zu retten.   Schreibstil Der Autor Brandon Mull hat nicht nur einen flüssigen Schreibtsil der einen mitnimmt, sondern auch in diesem finalen Band einiges an Überraschenden Wendungen mit eingebaut hat, so das es nicht nur spannend zu lesen war, sondern einen auch mitfiebern ließ. Meinung Kendra und Seth sehen sich mit den Rittern der Morgenröte auf einem finalen Showdown um die Rettung der Welt. Denn kein geringerer als Sphinx steht vor der Vollendung seiner Tat. Die daraus besteht den Dämonenkerker zu öffnen und nicht nur die dort lebenden gefährlichsten Dämonen frei zu lassen, sondern auch noch Gorgrog den Dämonenkönig, der die Welt mit Bosheit überziehen würde. Ein Rennen entbrennt und durch einen unachtsamen Fehler verlieren die Guten die Artefakte und den Bösen steht eigentlich nichts mehr im Weg...außer die Krieger des Lichts... Fazit Mich hat der fünfte Teil der Serie begeistert und mitgerissen. da ich den Schreibstil von dem Autor Brandon Mull sehr gut finde und ich war sehr zufrieden mit dem Ende. Für mich eindeutig empfehelenswert! 5 von 5 Sternen