Brandon Sanderson Der Weg der Könige

Inhaltsangabe zu „Der Weg der Könige“ von Brandon Sanderson

Roschar ist eine sturmumtoste Welt, die über Jahrtausende von übermenschlichen Kriegern regiert wurde, deren Schwerter jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Krieger sind verschwunden und Roschar droht zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die es wagen, die magischen Schwerter zu ergreifen... Mit "Der Weg der Könige" eröffnet Brandon Sanderson das große Fantasy-Epos des 21. Jahrhunderts und zieht seine Leser in eine Welt, wie sie noch nie zuvor in der Literatur erschaffen wurde.

Der Einstieg ist etwas schwer gefallen aber sobald man sich eingefunden hat absolut brilliant! Auch mit den Illustrationen super!

— channy273

Handlungsstränge, die zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her hüpfen und ich habe den Sinn des Buches nicht kapiert.

— Elenas-ZeilenZauber

Verwirrend viele Namen und Bezeichnungen, ansonsten spannende Geschichte

— vormi

Gelungener Auftakt einer Fantasy-Reihe

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Weg der Könige

vormi

08. February 2018 um 22:13

Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Einst von mächtigen Kriegern beherrscht, deren magische Schwerter über Leben und Tod entschieden, droht es nun im Chaos zu versinken. Dalinar, der Großprinz von Alethkar, ist besessen von dem Wunsch, das Geheimnis der Schwerter zu ergründen und das zerfallene Königreich zu einen. Doch der ehemals geniale Heerführer wird von nächtlichen Visionen geplagt, und der Glanz seiner früheren Heldentaten ist längst verblasst. Noch ahnt Dalinar nicht, dass auch der Sklave Kaladin und die junge Adlige Schallan Teil des großen Spiels um das Schicksal der Sturmwelt sind ... Inhaltsangabe auf amazon Und somit kommen wir auch schon zu der Begründung meiner Wertung.Brandon Sanderson hat hier eine richtig tolle neue Welt geschaffen.Aber ich hätte das Buch lieber richtig lesen sollen. Als Hörbuch habe ich oft das Gefühl gehabt, mir ist etwas entgangen. Ich konnte an vielen Stellen, zB nach einer Pause, nicht gut wieder in die Geschichte reinkommen. Entweder weil ich den Zusammenhang so schnell nicht hinbekommen habe oder da ich mit den vielen Personen und Namen dieses Mal echt Schwierigkeiten hatte.Und bei einem richtig schönen alten Papierbuch kann man dann noch mal zurückblättern und die betreffende Stelle nachblättern.Bei einem Hörbuch geht das leider nicht so gut, zumal bei den audible-Büchern nur die Kapitelnummern zu sehen sind. Wäre vielleicht schon hilfreich, den Kapiteln Namen zu geben. Ansonsten vom Inhalt des Buches her ist es richtig toll.Wieder eine faszinierende, sehr komplexe und durchdachte Welt.Mit Großstürmen, Hellherren, Geld-Kugeln, Sprengseln, Krieg, Parschendi und Kluftteufeln.Sehr fantasievoll und mit hohem Suchtpotenzial. Diese Rezi habe ich nach dem 1. x  hören geschrieben. Bevor ich den 2. Teil hören wollte, wollte ich meine Kenntnisse auffrischen und mich wieder an Teil 1 erinnern. Leider hat sich an meinem Eindruck nicht viel geändert. Tolle Geschichte, aber sehr viele Namen, als Hörbuch echt schwierig.

• 28 Stunden epische Langeweilie *gähn*

Der Weg der Könige

Elenas-ZeilenZauber

01. December 2016 um 18:59

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘Ja, diese Rezi fällt mir schwer, weil es zwar um ein 28-stündiges Hörbuch geht, doch ich weiß nicht, was ich schreiben soll.Von Sanderson hatte ich bisher „Alcatraz und die dunkle Bibliothek“ gelesen und fand das Buch gut. Hinzu kommt, dass ich gern High Fantasy á la „Herr der Ringe“ lese. So begann ich voller Vorfreude „Der Weg der Könige“ und ... wurde bitter enttäuscht. Die Hauptcharaktere bleiben klischeehaft und keiner war mir sympathisch. Ja, sie und ihre Familie, Motivation und ihr Leben usw. wurden ausführlich beschrieben, doch sie tun nichts, was die Handlung jetzt großartig beeinflusst oder vorantreibt.Alles wird vom Autor in einem Stil der Berichterstattung präsentiert. Ich kam mir wie bei einer Dokumentation vor - keine Emotionen, nur Fakten. Da wird durch eine fremde Landschaft getapert und ich weiß nicht warum, die Umgebung wird nicht beschrieben. Sanderson verliert sich in der epischen Dokumentation der Fakten. Viele Eigenarten dieser fremden Welt wurden nicht erklärt. Z. B. warum nur Frauen lesen und schreiben? Warum Frauen eine Hand mit langen Ärmeln bedecken?Irgendwann befürchtete ich, dass ich aus Versehen den 2. Band höre, statt den ersten, denn es wurde einfach zu viel vorausgesetzt. Ich hätte mir mehr Beschreibungen und Erklärungen gewünscht, wenn schon weitschweifige Faselei nötig ist.Detlef Bierstedt konnte diese langatmige Handlung nicht retten. Seine unterschiedlichen Stimmfarben waren nicht immer treffend und sorgten bei mir eher für Stirnrunzeln. Er mag ja als Synchronsprecher für George Clooney gut sein, aber bei diesem Hörbuch hat er meiner Meinung nach keine gute Leistung gebracht. Und nein, es liegt nicht daran, dass ich nicht für Clooney schwärme. Ich stehe halt eher auf Dwayne Johnson, Norman Reedus, Vin Diesel, Daniel Craig ... aber ich schweife ab.Ich hatte immer gehofft, dass es noch spannend wird, wurde jedoch leider enttäuscht.So vergebe ich 1 Stern, weil mir die geistigen Füße beim Weg der Könige total schmerzten.‘*‘ Klappentext ‘*‘Roschar ist eine sturmumtoste Welt, die über Jahrtausende von übermenschlichen Kriegern regiert wurde, deren Schwerter jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Krieger sind verschwunden und Roschar droht zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die es wagen, die magischen Schwerter zu ergreifen...