Cover des Buches Final Empire (ISBN: 9780575097742)
gras avatar
Rezension zu Final Empire von Brandon Sanderson

Fulminanter Auftakt

von gra vor 10 Jahren

gras avatar
gravor 10 Jahren
Wir befinden uns im Final Empire, das seit tausend Jahren besteht. Es ruht auf den Schultern der Sklavenrasse der Skaa, die auf den Plantagen und den Mühlen der Adligen schuften. Das Leben eines Skaa ist nichts wert, sobald sie aufbegehren oder nicht mehr arbeiten können, werden sie entsorgt wie Vieh. Über den Adligen steht der Gottkönig, der Lord Ruler. Er regiert seit einem Millenium und hat unzählige Mordversuche überlebt: selbst wenn man ihn köpft oder verbrennt, scheint ihn das eher zu nerven als ernsthaft zu gefährden.
Der Aufständische Kelsier sammelt eine Truppe Gleichgesinnter um sich. Sein ehrgeiziges Ziel ist es, den König zu stürzen und die Skaa zu befreien. Kelsier ist ein Allomancer, das heißt, er kann eine besondere Art von Magie wirken, wenn er gewisse Metalle zu sich nimmt. Dies macht ihn nicht nur zu einem mächtigen Kämpfer, sondern auch zu einer Ikone der Hoffnung für die Skaa. Per Zufall findet er Vin, ein junges Mädchen aus einer Truppe von Dieben, die über die gleichen Kräfte verfügt. Kelsier bildet sie aus und gibt ihr zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, sich auf jemanden verlassen zu können. Doch Vin ist davon überzeugt, dass auch Kelsier sie am Ende verraten wird und dass der Plan zum Scheitern verurteilt ist. Mit dieser Meinung steht sie nicht allein da, denn auch der Lord Ruler ist ein extrem mächtiger Allomancer, dessen Kräfte weit über die von jedem anderen hinaus gehen.

Das Buch fängt ein bisschen an wie Ocean's Eleven mit Magie, entwickelt sich aber schnell zu einer sehr spannenden Lektüre. Die Figuren sind glaubhaft gezeichnet und speziell Vin macht eine sehr schöne Entwicklung durch. Das Buch hat einige überraschende Wendungen, die dennoch nicht unwahrscheinlich sind. Der Autor schont seine Hauptfiguren nicht, sodass die Spannung echt ist und man sich nicht darauf verlassen kann, dass am Ende schon alles gut gehen wird.
Der erste Teil ist in sich geschlossen - dennoch habe ich mir gleich den zweiten bestellt und freue mich sehr darauf, bald die Fortsetzung zu lesen.