Cover des Buches Herrscher des Lichts (ISBN: 9783453523388)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Herrscher des Lichts von Brandon Sanderson

Ein würdiges Finale

von CocuriRuby vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein würdiges Finale.

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 7 Jahren

Ich mag nach wie vor den Schreibstil und das Buch führt einen gut in die Geschichte ein und erinnert einen an die Handlung und Figuren der vorherigen Teile, ohne dass es einen wie eine Belehrung oder dergleichen erscheint.

Wie in den anderen Büchern, neigt auch dieser Teil dazu ausschweifend zu werden, aber ich bin jedes Mal wieder von der Detailliebe des Autors begeistert, die eine ganz besondere Atmosphäre erschafft.

Insgesamt ist dieses Buch eher ruhig, das stört mich jedoch nicht. Das unterstreicht viel mehr die Größe der Geschichte.

Was mich da mehr gestört hat, war, dass dieses Mal die Geschichte zu Wiederholungen neigte. Gerade zu Beginn wurde sowohl thematisch, inhaltlich, als z.T. auch wörtlich viel wiederholt. Zum einen hat das das Buch merklich gestreckt, zum anderen empfand ich es auf Dauer als anstrengend.

Es gibt mehrere Erzähl- und Handlungsstränge – wir schauen also mehreren Figuren über die Schulter und in dessen Köpfe, was für einen Rundumblick sorgt und die Handlung dicht ist.

Überraschenderweise waren die Charaktere ein Problem für mich. Nicht dessen Ausarbeitung, denn die ist großartig. Jede Figur hat eine eigene Hintergrundgeschichte, einen einmaligen Charakter und wirkt lebendig und authentisch.

Mein Problem war jedoch die Einstellung von vielen Figuren. Denn fast jeder hat gerade zu Beginn (aber nicht nur da) gefühlt nur rumgejammert. Nicht, dass sie keinen Grund dafür gehabt hätten, wenn man die Situation in der sich die Welt befand bedenkt. Aber ständig wurde gejammert. Begeistert hat mich das nicht, auch wenn sie letztendlich weiter gemacht und nicht aufgegeben haben. Generell spricht das Buch im Prinzip viel davon, dass man weitermachen muss, auch wenn scheinbar alles fürs Aufgeben spricht. Man könnte es auch „Hoffnung“ nennen.

In dem Buch gibt es mehrere dieser Botschaften. Sie sind nicht unbedingt neu, aber ich fand es sehr geschickt, wie sie in die Handlung eingewoben wurden. Ein weiteres Bsp. wäre die Botschaft von „Die Gedanken sind frei“.

Es wird auch die Thematik der Religion aufgegriffen. Wie Religion entsteht, was von ihnen bleibt, was für eine Rolle sie spielen und wozu sie da ist bzw. was ihre Bedeutung für die Menschen ist, auch wenn sie sich selbst widerspricht oder keinen Sinn ergibt oder wirkliche Ereignisse oder Personen mystifiziert oder Scheinheiligkeit aufzeigt. Obwohl Religion nicht gerade mein Lieblingsthema ist, fand ich diese Darstellung interessant.

Die zweite Hälfte des Buches fand ich deutlich besser. Denn während ich das Gefühl hatte, dass die erste Hälfte den Fokus sehr auf die Figuren gelegt hat – was sie ausmacht, wohin sie sich entwickelt hat, wer sie wirklich ist, usw. – lag der Fokus in der zweiten Hälfte wieder auf die Handlung selbst.

Es wurde weniger geschwafelt, sondern gehandelt – was sie für mich interessanter und spannender gemacht hat. Zumal wir in diese Band auch auf das große Finale mit vielen Schlachten zusteuerten.

Man hat aber auch viel neues über die verschiedenen Kreaturen erfahren und natürlich wurden wieder alle Handlungsstrenge zusammen geführt und fast alle Fragen, die sich im Laufe der ersten Bände aufgebaut hatten, beantwortet.

Ein paar Dinge konnte ich recht gut voraussehen, andere Kniffe hingegen nicht – die mich in aller Regel auch ziemlich begeistert haben.

Das Ende ist der Reihe ist durchaus würdig und passt zu der Reihe, es ist auch konsequent – aber ich mochte es leider trotzdem nicht – auch wenn das natürlich rein subjektiv ist.

Fazit

Insgesamt finde ich, dass das hier ein würdiges Finale für eine tolle Fantay-Reihe ist. Alle Handlungsstrenge fließen zusammen, (fast) alles ergibt nun Sinn.

Es hat zwar etwas für mich gefehlt, ohne dass ich es direkt benennen könnte, trotzdem kann ich die Trilogie empfehlen.