Branko Copic Jezeva kucica. Das Igelhäuschen, kroatische Ausgabe

Inhaltsangabe zu „Jezeva kucica. Das Igelhäuschen, kroatische Ausgabe“ von Branko Copic

Ein Klassiker der kroatischen Kinderliteratur - eine in Reimen geschriebene Fabel über den kleinen Igel Jeurka, der nach einem langen Tag im Walde feststellt, dass es zuhause doch am schönsten ist...

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese

• Rezension zu "Jezeva kucica. Das Igelhäuschen, kroatische Ausgabe" von Branko Copic

Jezeva kucica. Das Igelhäuschen, kroatische Ausgabe

Brentini

12. November 2012 um 23:10

Eigentlich handelt es sich hier im einen JUGOSLAWISCHEN Klassiker aus Bosnien-Herzegowina, denn sowohl der - in Ex-Jugoslawien immer noch sehr bekannter und beliebter Kinderschriftsteller Branko Ćopić, als auch sein Verlag stammen aus diesem südosteuropäischen Land. "Jezeva kućica" war und ist immer noch ein Buch, mit dem Generationen der Kinder groß geworden sind. Die Geschichte handelt von einem kleinen süßen Igel, der sein Zuhause liebt mehr als all die attraktiven Angebote seiner Nachbarn: der schlauen Fuchs, des brummigen Bären und anderen. Seine Waldhöhle ist so etwas wie das Sinnbild der Heimat: sie ist warm, vertraut, bietet Schutz vor Regen und Kälte. Seine Kumpanen aus dem Wald sind nicht gerade erfreut über Jezurkos, so Igels Name im Buch, Absage an sie und ihre wilde Freundschaft - da ist ihm seine kleine und bescheidene Hölle viel vertrauter als all die Schätze dieser Welt. Mit diesem Buch lernten wir, sich mit wenig zu begnügen und mit dem, was wir haben, glücklich und zufrieden zu sein. Möglicherweise kann man in Jezurkos Höhle auch Jugoslawien von damals sehen: das Land war nicht unbedingt reich wie manche andere westeuropäische Länder; Ja, es gab auch manchmal Lebensmittelknapheit, und ein riesiges Angebot an 100 diverser Joghurtsorten so wie heute hatten wir früher nicht, doch man war glücklich mit dem was man hatte, auch wenn es nur einen Teller warmer, wohl duftender Polenta mit Frischkäse auf dem Tisch gab.