Brenda Fowler Die Gletschermumie aus der Kupferzeit

Inhaltsangabe zu „Die Gletschermumie aus der Kupferzeit“ von Brenda Fowler

Forschungsergebnisse und Theorien der anerkanntesten Forscher zu „Ötzi“, dem „Mann aus dem Eis“.

Der Band von 1998 dokumentiert Ergebnisse aus sechs Jahren Forschung am Mannn aus dem Eis. Er zielt vor allem auf ein wissenschaftlich interessiertes Publikum, öffnet sich aber durchaus dem Laien, etwa wenn Klaus Oeggl die letzte Mahlzeit des Ötzi rekonstruiert: Die 14 Beiträge aus Anthropologie, Medizin, Archäologie, Technik und Botanik unternehmen den Versuch einer kulturellen Einordnung des Mannes vom Tisenjoch, erörtern Gesundheitszustand und die Vegetationsentwicklung seines Lebensumfelds, erläutern die eigens entwickelte Konservierungstechnik und berühren die Frage nach dem journalistischen Umgang mit dem Sensationsfund.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen