Cover des Buches Kates Geheimnis (ISBN: 9783426618035)
Rezension zu Kates Geheimnis von Brenda Joyce

Historie und Gegenwart

Kurzmeinung: Packend, fesselnd, spannend.

Die ersten Seiten waren zwar recht flüssig geschrieben, allerdings rissen sie mich nicht so richtig mit.
Jill, eine junge Frau hat schon als 5jährige ihre Eltern durch einen Autounfall verloren. Endlich scheint sie ihr Glück gefunden zu haben, doch das Schicksal spielt ihr arg mit. Durch einen Streit im Auto kommt es zu einem Unfall und ihr Freund Hal (zukünftiger Ehemann?)- stirbt in ihren Armen, mit dem Namen einer fremden Frau auf den Lippen. Jill ist verwirrt.
Mit schweren Schuldgefühlen überbringt sie den Leichnam seiner Familie und stößt dort natürlich auf Ablehnung. ...und auf ein Foto.
Ab hier wurde es für mich packend und mitreisend. Die Spannung baute sich bis zum Ende des Buches mit jeder Seite weiter auf.
Jill versucht unbdingt herauszufinden, was damals vor 90 Jahren geschah und stößt auf Fakten, die ihre eigene Vergangenheit betreffen. Zumindest vermutet sie das.
Sie gibt nicht auf, weiter zu forschen und weiß nicht mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann/ soll. Kann sie auf Alex bauen? Oder ist er ein Verräter? Was empfindet sie für ihn? Ist es nicht unmoralisch, sich kurz nach Hals Tod zu verlieben? Oder braucht sie nur Schutz und Ablenkung?
Durch Tagebucheinträge, Briefe und Visionen wird dem Leser vermittelt, wie schwierig es in der Jahrhundertwende war, seinem Herzen zu folgen. Gesellschaftliche Regeln hatten klar den Vorrang. Und deshalb ist "Kates Geheimnis" eigentlich eine tragische Liebesgeschichte.
Dennoch fand ich zwei Sachen nicht so toll und unstimmig. Zum einen: es wurde ziemlich viel getrunken und dann dennoch Auto gefahren und zum zweiten fand ich die Nachbarin KC eine unnütze Nebenperson.
Alles in allem, dennoch ein Buch, welches ich sehr gern gelesen habe und weiter empfehlen kann.