Cover des Buches All About Dad (ISBN: 9783404159017)
Cibo95s avatar
Rezension zu All About Dad von Brendan Halpin

Rezension zu "All About Dad" von Brendan Halpin

von Cibo95 vor 14 Jahren

Cibo95s avatar
Cibo95vor 14 Jahren
Rosalind ist 14 und hat kürzlich ihre beiden Mütter (Mom und Mommy) bei einem tragischen Verkehrsunfall verloren. Jetzt muss sie bei ihrem Vater leben, der bisher keine Rolle für sie gespielt hat, sondern nur der "Spender" für das lesbische Paar Sandy und Eva vor 14 Jahren war. Die Geschichte besteht aus eMails, die die beiden sich gegenseitig schicken und Notizen, die sich sich hinterlassen. Rosalind schreibt in ihr Tagebuch, das sie bald "Fluffy" nennt. Sean, der "Spender" schreibt außerdem eMails an seinen besten Freund Dave und Rosalinds Tante Karen, die er um Hilfe bittet. Sean selbst hat keine schöne Kindheit gehabt und nähert sich in dieser Geschichte außerdem noch seinem Vater, der früher mit Gras gedealt und als Barkeeper - ständig betrunken - gearbeitet hat. Dieser Charakter war mir sehr sympathisch, auch wenn er nur kurz auftaucht. Zu Anfang geht Rosalind Sean komplett aus dem Weg, ist gefangen in ihrer unendlichen Trauer. Sean versucht ihr in den eMails zu erklären, warum er sie bei sich haben möchte und warum er eigentlich ihr Vater geworden ist. Rosalind war vor dem Unfall ein braves Mädchen und rebelliert nun in allen erdenklichen Versionen. Sie beginnt zu rauchen, betrinkt sich auf Partys, die sie heimlich besucht und schließt sich den "bösen" Menschen in der Schule an. Sean kann nicht kochen und versorgt Rosalind, die durch den Unfall zur Vegetariern geworden ist (ihre Mütter wurden von einem Truthahn-Transport gerammt) mit TK-Burritos, die sie beide irgendwie näher zueinander bringt, weil sie sich immer nur beim Essen treffen. Sean kämpft um die Liebe von Rosalind und geht hier als Anwalt ungewohnte Wege, wenn er sie aus ihren Schwierigkeiten boxt. Das Buch ist relativ kurz und ich musste mich zuerst an den ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen, der aus eMails und Tagebucheinträgen besteht. Mir haben die Gedanken von Rosalind und Sean eine kurze unbeschwerte Lesezeit bereitet. Man ist schnell durch 266 Seiten durch ... wunderschön fand ich, wie sich Sean in der Schule für seine Tochter einsetzt und die beiden durch ein heimliches Bingo-Wörter-Spiel zusammen lachen können. Es dauert etwas, bis die beiden Zueinander finden und es war relativ schnell klar, dass es hier ein Happy-End gibt, aber ich habe mich dieses Wochenende gut unterhalten und vergebe somit 4 Sterne.