Brennan Manning , John Blase Alles aus Gnade

Inhaltsangabe zu „Alles aus Gnade“ von Brennan Manning

Ein Buch über Erfolge und Scheitern - eine offene und authentische Biografie, die inspiriert und ermutigt.

— Kirschbluetensommer

Brennan auf der unsteten Suche nach Liebe und Anerkennung. Aber um geliebt zu werden, muss man sich erst einmal selbst lieben.

— Waschbaerin

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Apfelgruen

• Die Geschichte eines notorischen Sünders

Traeumerin109

01. June 2017 um 20:04

Brennan Manning erzählt in diesem Buch seine Geschichte: Eine Geschichte voller Sünden und voller Gnade. Wie er zum Priesterseminar kam und sich zwischen dem Priesterleben und der Ehe entscheiden musste. Wie er immer wieder anfing zu trinken und sich versteckte und immer wieder von Gott gefunden wurde. Dies ist nicht nur ein Buch, in dem Brennan von der Gnade berichtet, die er immer wieder in seinem Leben empfangen hat. Es berührt auch den Leser mit eben dieser Gnade und lässt ihn in gewisser Weise daran teilhaben. Es handelt sich hierbei um eine beeindruckend ehrliche und direkte Biographie, die nichts beschönigt oder versucht, alles zu erklären. Sie hält einfach an den unterschiedlichsten Stationen eines bewegten Lebens an und versucht, einen Menschen so zu zeigen, wie er sich im Laufe seines Lebens gezeigt hat: als notorischen Sünder, der nichtsdestotrotz die Hoffnung auf Gnade nie aufgegeben hat und diese Hoffnung nicht nur gepredigt, sondern auch selbst gelebt hat. Ich habe in dem Buch viele feine Nuancen des Zwischenmenschlichen gefunden, wenn immer wieder die Frage gestellt wird, wie viel wir Menschen eigentlich voneinander wissen können. Und auch die Frage nach dem Warum, der Begründung für unser Handeln, taucht auf. Wie können wir immer wieder sündigen, obwohl wir wirklich an Liebe und Gnade glauben? Die Antwort, die in diesem Buch gegeben wird, ist ebenso simpel wie erschöpfend: Das passiert eben. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann heißt es, immer wieder aufstehen und weitermachen. Vielleicht ist deshalb Brennans Geschichte so wertvoll, weil er uns zeigt, wie so ein Aufstehen und Weitermachen, immer und immer wieder, funktionieren kann. Fazit: Ein sehr ehrliches und authentisches Buch über einen Menschen, dessen Leben sich in vielen Dingen nicht groß von unserem unterscheiden wird. Vielleicht ein Hinweis, wie wir mit unserer eigenen Schwäche umgehen können, ohne ihr zu viel Raum zu geben. Dabei klar und eindrucksvoll geschrieben. Sehr empfehlenswert!

• Leserunde zu "Alles aus Gnade" von Brennan Manning

Arwen10

Diese Biographie von Brennan Manning ist gerade im Verlag Gerth Medien erschienen. Ich suche 3 Leser, die sich über sein Leben austauschen möchten. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Brennan Manning  Alles aus Gnade Zum Inhalt: Die Veröffentlichung von "Größer als dein Herz" - einem Buch, das bei unzähligen Menschen das Bewusstseinfür Gottes Gnade geweckt hat - liegt schon viele Jahre zurück. Seitdem hat Brennan Manning, einer der größten geistlichen Schrift steller unserer Zeit, in vielen Variationen die Botschaft von Gottes Liebe gepredigt: "Ja, Gott ist völlig verrückt nach dir!" In seinem letzten Buch nimmt uns Brennan Manning mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und macht uns bekannt mit all den Menschen, die ihn auf ihre Weise beeinflusst haben. Die zutiefst bewegende Geschichte eines Lebens, das in vollen Zügen gelebt wurde. Infos zum Autor: Brennan Manning, 1934 in New York geboren, ehemaliger Franziskaner, ist Evangelist und Bestsellerautor. Er arbeitete in Spanien, war Geistlicher unter Garnelen-Fischern in Alabama und Studentenseelsorger in Florida, wurde alkoholabhängig, verließ seinen Orden. Seine letzten Jahre verbrachte er in New Orleans, wo er auch 2013 starb. Der Link zur Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817198 Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 24. Februar 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!

• Gott liebt dich bedingungslos, so wie du bist, nicht so, wie du sein solltest!

surya

29. March 2017 um 21:21

ALLES AUS GNADE – Autobiografie eines vom Leben Gezeichneten. Ich stelle bewusst den Titel des Buches an den Anfang meiner Rezension, denn ich finde, dass dieser Titel mit Bedacht gewählt ist, sehr interessant klingt, einen Widerspruch in sich birgt und mich dazu motiviert hat,das Buch auch wirklich lesen zu wollen. Interessant einerseits, da der Begriff „Gnade“ im Wortschatz unserer Zeit nur mehr selten vorkommt, jeder mit Gnade etwas Unterschiedliches verbindet und man wissen will, wie Gnade in diesem Buch definiert ist. Andererseits der Widerspruch, wenn Gnadeauf jemanden bezogen wird, der sich als einer vom Leben Gezeichneter darstellt. Den ersten Gedanken darüber liegt vermutlich der Trugschluss zu Grunde, dass zuerst eine schlimme Zeit, dann die alles verändernde Gnade und anschließend eine begnadete Zeit kommt, in der dann Brennan Manning mit seinen beeindruckenden Reden „ein Publikum von Tausenden von Menschen in seinen Bann“ zieht. Dass es jedoch gerade nicht so abgelaufen isthat mich sehr beschäftigt und stieß bei mir zuerst auf so manches Unverständnis. Erst nach einigen Widerständen habe ich mich dazu einladen lassen, den Begriff Gnade in einem neuen Licht zu sehen und neu zu definieren. Bevor der Entschluss kommt, ein Buch dann tatsächlich zu lesen, drehe ich das Werk noch um und lese den Klappentext. Im Nachhinein ganz interessant, dass mich diese Einführung in das Buch in meiner Meinung bestätigt hat, dass die oben beschriebene Reihenfolge tatsächlich auch in diesem Buch so beschrieben werden würde: Zuerst ein düsteres „gottloses“ Leben, dann ein außergewöhnliches Ereignis der Gnade und anschließend die glorreiche, himmlische Zeit. Es ist jedoch auch davon zu lesen, was Inhalt und Grundlage seiner Predigten ist, nämlich eine „Geschichte, nach der wir uns alle sehnen“, von Liebe und Vergebung. Eine Geschichte vom „Schöpfer aller Dinge“. Eine Geschichte, die mein Gottesbild nachhaltig bewegt und verändert hat. Ich nehme dann letztendlich das Buch in die Hand und beginne zu lesen: Ich lese von „einer Kindheit ohne Liebe“, einer Priesterberufung, die viele Katholiken als gescheitert bewerten würden, einer zerbrochenen Ehe, einem Kampf gegen den Alkoholismus und nicht zuletzt einer Suche nach Gott. Ich lese und warte auf den alles entscheidenden Moment. Ich warte auf die Gnade, die glorreiche Zeit danach, letztlich auf ein Ende seiner Alkoholsucht. Vergebens! Seine Vergangenheit ist wie ein Schatten, der sich über sein gesamtes Leben legt und umso mehr sich die Sonne seines Lebens gen Horizont senkt, desto größer wird dieser Schatten, - diese Scham, die er sein ganzes Leben lang empfindet. Wo war dann die Gnade, die mir im Buchtitel versprochen wurde? Ich habe sie entdeckt und sie ist nicht ausgeblieben! In unzähligen Momenten seines Lebens ist er ihr begegnet und in seinen wildesten Zeiten als „notorischer Sünder“ ist sie ihm nicht versagt geblieben. Sie kam als unverdientes Geschenk in sein Leben. Sie zeigte ihr Gesicht und Brennan entdeckte darin Liebe und Versöhnung. Ich beschreibe sie als Sonne in seinem Leben, weil sie ihm Geborgenheit und Wärme schenkte. Jedoch der Schatten einer schmerzlichen Vergangenheit hinter ihm lässt die Sonne der Gnade, die ihm von vorne ins Gesicht scheint nur in Ansätzen erahnen und immer wieder dreht er sich um, blickt auf seinen Schatten und vergisst, betrinkt, schüttet zu und fügt sich weitere male Verletzungen zu, die seine Scham noch vergrößern. Von diesen Sonnenerfahrungen schreibe ich hier nichts, denn ich möchte, dass jede(r) die/der dieses Buch liest sich selber unbeeinflusst davon berühren lassen kann. Schade, dass ich nie persönlich in den Genuss einer seiner Reden kommen durfte, denn wenn schon dieses Buch so bewegend ist, dann glaube ich es, dass „dieser Schelmvon einem irischen Katholiken ein Publikum von Tausenden von Menschen“ begeistern konnte, mit seiner Botschaft: „Gott liebt dich bedingungslos, so wie du bist, nicht so, wie du sein solltest!“

• Wer geliebt werden will, muss sich auch selbst lieben

Waschbaerin

25. March 2017 um 23:39

Der Name Brennan Manning sagte mir, bevor ich diese Autobiographie las, nichts. Umso größer war meine Neugierde auf diese Lektüre.Erzählt wird diese Lebensgeschichte aus der Sicht eines Mannes, der sich mit seinem Leben ausgesöhnt hat. Sohn irischer Einwanderer, die es ganz sicher nicht einfach hatten in den USA Fuß zu fassen. Eingewanderten Katholiken stand man äußerst kritisch gegenüber.Seine Kindheit war schwierig, mit einer Mutter, die sicherlich selbst keine schöne Kindheit hatte, da sie in einem Heim aufwachsen musste. War sie überfordert, da sie diesem Sohn nicht die Aufmerksamkeit und Zuneigung geben konnte, die dieses Kind für sein Leben brauchte?Nach einem abgebrochenen Studium ging er zu den Marines. Allgemeine ist bekannt, dass diese Ausbildung äußerst hart ist und viele scheitern. Brennan schaffte es. Was er in seiner Militärzeit erlebte, bleibt seltsamerweise vielfach ausgespart. Es war sicherlich kein Sonntagsspaziergang.Es gibt so viele Brüche in seinem Leben, so viele Widersprüchlichkeiten. Ein Beispiel: Von den Marines ins Priesterseminar. Gegensätzlicher geht es nicht mehr, aber es scheint, als sei er nun bei sich selbst angekommen. Doch auch das war nicht von Dauer.Glücklich war er im einfachen Leben bei den "kleinen Brüdern". Brennan schreibt, sobald er 80 % von dem erreicht habe was er sich vornahm, trieb es ihn weiterzugehen. Es erinnert an einen Menschen, der nie ganz ankommt, immer auf Reisen oder besser der Suche ist.Selbst als ihm neben der Liebe zu Gott auch die Liebe zu einer Frau begegnete, erreichte er nicht das gesteckte Ziel. Um die Ehe eingehen zu können, ließ er sich wieder in den Laienstand versetzen. Aber der Alkohol hatte ihn bereits dermaßen im Griff, dass er für Tage ohne Vorwarnung  in einem Hotelzimmer verschwand und sich fast bis zur Besinnungslosigkeit betrank. Selbst seine Frau wusste dann nicht, wo er sich aufhielt. Dass diese Ehe nicht halten konnte, versteht sich von selbst. Als Leser möchte man diesen Mann an den Schultern packen, durchschütteln und ihm ins Gesicht schreien, er solle festhalten, was er hält. Es bleibt die Frage, ob er hingehört hätte.Brennan war ein begnadeter Redner, brachte damit Freude, Glück und Perspektiven in das Leben seiner Zuhörer, nur sein eigenes Leben wollte ihm nicht recht gelingen. Mir kam der Gedanke, dass er die anderen Menschen liebte, nur mit sich selbst ging er nicht achtsam um.Am Ende seiner Tage, pflegebedürftig und gezeichnet von schwerer Krankheit söhnte er sich mit seinem Leben aus, denn was er nie verloren hatte war seine Liebe zu Gott und die Hoffnung auf dessen Gnade.

• Die Gnade Gottes ist größer als alles menschliche Versagen

waldfee1959

21. March 2017 um 18:57

Brennan wird als Richard Manning 1934 in Brooklyn, New York geboren. Er wächst mit einem älteren Bruder in einer irisch-katholischen Familie auf. Als er neun ist kommt noch eine Schwester dazu.  Seine Mutter, eine Frau, die stark sein muss, kennt im Grunde nur Härte in der Erziehung, sein Vater ist ein eher schwacher Mann. Der sensible Junge Richard sucht vergeblich nach Liebe in der Familie. Was er bekommt sind viele Schläge und Gefühlskälte besonders von seiner Mutter. So hat er im Grunde keine gute Kindheit. Er beginnt ein Studium, bricht es aber ab und geht mit 18 zur Armee. In dieser Zeit beginnt seine Suche nach Gott, mit dem er dann  eine sehr intime, überraschende Begegnung hat. Sein weiteres Leben hat viele Stationen: Er wird Franziskanerpriester, lebt beim Orden der "Kleinen Brüder Jesu“ in einem Dorf in Frankreich, ist Campusgeistlicher, gründet mit anderen Männern zusammen eine Lebensgemeinschaft, heiratet, wird geschieden, predigt und hält Vorträge. Es ist mein erstes Buch von Brennan Manning, ich hatte bisher nur Zitate von ihm gehört. Seine Biografie ist sehr leicht zu lesen. Sie ist flüssig und interessant geschrieben. Was mir gefällt ist, dass auch Fotografien in dem Buch sind, so kann man sich alles noch besser vorstellen. Die Biografie ist schonungslos ehrlich, für mich schockierend ehrlich. Er lässt nichts aus und man blickt in die Tiefen seines Versagens, ganz besonders seiner Alkoholsucht, für die er sich unendlich schämt.  Und doch legt seine Biografie, sein Leben Zeugnis ab von der Gnade, die genug ist. Er drückt es u.a. so aus: „ …Eine Gnade, die die Beine in die Hand nimmt und auf den vor Sünde stinkenden verlorenen Sohn zurennt….eine Gnade, die dem Vater große Freude bereitet und die im Erlöser Jesus Gestalt angenommen hat…. Diese ordinäre Gnade ist eine rücksichtslose Leidenschaft. …“ Dieses Buch hat mich persönlich so berührt wie schon lange keines mehr. Letztendlich ist das Buch tröstlich und ich spürte förmlich diese unendliche Liebe Gottes heraus, die man nicht begreifen kann.

• Eine schonungslos offene, aber auch inspirierende Autobiografie

Kirschbluetensommer

18. March 2017 um 16:18

Brennan Manning ist ein bekannter Evangelist und Ex-Franziskaner. Mit seinen Büchern über Gottes Liebe berührte er die Herzen tausender Leser. Jetzt hat er seine Autobiographie veröffentlicht und berichtet schonungslos offen von seinen dunkelsten Stunden und von seinem Scheitern. Es ist eine Lebensbeichte, aber auch gleichzeitig ein Bericht von Gottes großer Gnade, die ihn nie los ließ und auch heute noch hält.Ich kannte Brennan Manning vorher noch nicht. Ich hatte mal ein oder zwei Zitate von ihm gelesen, aber noch keines seiner Bücher. Das will ich nun schleunigst nachholen, weil es mich so sehr berührt hat.Sein Schreibstil ist locker und mitreißend. Die Zeit verfliegt nur so im Nu und ich könnte mich stundenlang mit seinem Buch beschäftigen und mich darin versinken. Man erlebt sein gesamtes, bewegtes Leben mit - von der Kindheit über die Zeit bei den Marines, später als Franziskaner oder bei der Gemeinschaft "Die kleinen Brüder" bis hin zum gefeierten Referenten. Er lässt auch die Schattenseiten seines Lebens nicht aus und schildert mit großer Offenheit von seinem größten Scheitern. Gerade das hat mich zutiefst berührt. Es lässt das Buch authentisch werden. Manning weiß wovon er spricht, wenn er über Gottes große Gnade und Liebe referiert. Er hat sie selbst erfahren und sie hat ihn verändert. Damit ist seine Autobiografie ein inspirierendes Lebenszeugnis über einen beeindruckenden Gläubigen.Das Buch macht Mut, ebenfalls auf diese Gnade Gottes zu bauen, der verrückt nach einem ist und der einen auch im Scheitern nicht im Stich lässt und gerade dann zu einem steht. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  17                           22                   79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€ annlu                                      78                        100                    318,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    25                          38                      28,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     133,40€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€