Brennan Manning , Tom Blase Alles aus Gnade

Inhaltsangabe zu „Alles aus Gnade“ von Brennan Manning

Seit der Veröffentlichung von "Größer als dein Herz" - einem Buch, das bei unzähligen Menschen das Bewusstsein für Gottes Gnade geweckt hat - sind über zwanzig Jahre vergangen. Seitdem hat Brennan Manning, einer der größten geistlichen Schriftsteller unserer Zeit, in unzähligen Variationen die Botschaft von Gottes Liebe gepredigt: "Ja, Gott ist völlig verrückt nach dir!" Aber heute sind die Zuhörer nach Hause gegangen, das Licht ist aus. In seinem letzten Buch nimmt uns Brennan Manning mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und macht uns bekannt mit all den Menschen, die ihn auf ihre Weise beeinflusst haben. Die zutiefst bewegende Geschichte eines Lebens, das in vollen Zügen gelebt wurde.

EIn Buch was wirklich begeistert, Gott liebt dich bedinungslos, so wie du bist, nicht so wie du sein solltest, denn niemand ist so wie ....

— Seelensplitter

Ein Leben zwischen Hoch und Tief - ehrlich, berührend,

— mabuerele

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Heute ist leider schlecht

Witzig, intelligent und unterhaltsam

• Mut zu Fehlern zu stehen

27. September 2013 um 00:06

das hat Brennan Manning. Ein Kind was wenig Liebe erfahren konnte, ein Junge der frech und gerissen war, ein Soldat und dann ein "Bruder" und dann ein Alkoholiker der auch noch Geheiratet hatte und doch geschieden wurde. Ein Leben voller Irrungen und Wirrungen und doch gerade deswegen macht es Mut seine Bücher zu lesen. Viele Sätze kann man sich einfach nur verinnerlichen und sich freuen, das man die Chanze hatte, sein Gedankengut zu erfahren, denn ein jeder kann daraus lernen. Ich kann und will nicht mehr dazu schreiben, weil man dazu einfach nicht viel mehr sagen kann, ausser lese es selbst. Erkenn dich, sei offen für Worte die dich verändern können, und vertraue diesem Buch. Ich bin froh das ich es lesen durfte und konnte. Dieser Mensch versteht es fesselnd und spannend zu schreiben. Und das schöne ist, das er Bilder einfügte wie seine Welt, sein Leben aussah :-)

• Ehrliche Biografie

26. August 2013 um 20:04

Bei dem Buch handelt es sich um die Autobiografie des Autors. Das Buch entstand mit Hilfe von John Blase, der auch das Vorwort geschrieben hat. Brennan Manning erzählt aus seiner Kindheit, von Freundschaft und Verlust, von dem Kampf ums eigene Wesen. Sein Erwachsenenleben ist ein Auf und Ab. Immer wider spürt er die Gnade Gottes. Er ist ein begnadeter Redner, kann überzeugen und führt so Menschen zum Glauben. Doch es gibt einen Teufel, der ihn häufig in die Niederungen des Lebens führt. Brennan Mannig ist Alkoholiker. Das Buch ist berührend und erschütternd. Zitate aus Büchern, die er in Beziehung zu seinem Leben setzt, finden sich kursiv gedruckt. Die wichtigste Botschaft, die der Autor durch sein Buch und sein Leben vermittelt möchte ich wie folgt formulieren. Alles ist Gnade. Gnade bleibt es auch dann, wenn wir unvollkommen sind und erneut in alte Fehler fallen. Trotz seine Fehler hat Brennan Manning bei vielen Menschen einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen. Das beweisen die Briefe seiner Freunde am Schluss des Buches. Das Buch sollte man auf sich wirken lassen. Es ist ein ehrliches Buch. Der Autor beschönigt nichts aus seinem Leben. Gerade deshalb wirken seine Worte überzeugend. Im Buch befinden sich viele Bilder aus seinem Leben.

Arwen10

Arwen10

01. May 2013 um 11:38

Bei dieser Art Biographie fällt es mir sehr schwer, eine Rezension zu schreiben. Und mir fällt wieder mal auf, das Leben eines anderen Menschen möchte ich nicht beurteilen. Von daher beurteile ich nur den Informationsgehalt dieses Buches. In dieser Autobiografie erfährt man einiges über den Menschen Brennan Manning. Eine Bemerkung am Rande, während ich dieses Buch gelesen habe, ist Brennan Manning verstorben. Das Buch gibt Einblicke in die Kindheit des Autors und auch in das Leben der Eltern. Der Autor beschreibt seinen Lebensweg und macht auch vor unschönen Erinnerungen oder seiner eigenen Unzulänglichkeit nicht Halt. Zahlreiche Fotos aus allen Lebenszeiten runden das Buch ab. Besonders die Ehrlichkeit des Autors ist mir aufgefallen. Er kann nicht erklären, woher er die Gabe hatte, so zu den Menschen zu sprechen oder zu schreiben. Er hat nur eine Erklärung dafür. Es war alles Gottes Gnade. Auch sein Leben, dass mehr als einmal nicht gerade verlaufen ist, sieht er in der Gnade Gottes. Es zeigt sich hier, dass Gott uns Menschen zu Aufgaben auswählt und es nicht möglich ist, das zu erklären. Nun ist der Autor am Ende seiner Reise hier auf der Erde angelangt. Ich wünsche ihm alles Gute und hätte gerne gewußt, was ihn erwartet hat. War es so, wie er immer den Menschen gesagt hat ?