Cover des Buches Jenseits der Schatten (ISBN: 9783442266302)
K-chans avatar
Rezension zu Jenseits der Schatten von Brent Weeks

Rezension zu "Jenseits der Schatten" von Brent Weeks

von K-chan vor 13 Jahren

K-chans avatar
K-chanvor 13 Jahren
Hier geht es um den abschließenden Teil der Trilogie. Deswegen warne ich auch schonmal vor. Weil natürlich inhaltstechnisch nicht gewährleistet werden kann, dass ich nicht auf Ereignisse eingehe, die man erst weiß, wenn man Buch eins und zwei gelesen hat. Also Finger weg von der Beschreibung des Inhalts, wenn ihr nicht gespoilert werden wollt. Zur abschließenden Beurteilung halte ich mich mit Spoilern zurück, die wird gefahrlos zu lesen sein. So mehr oder weniger. Nach dem letzten großen Kampf hat Kylar noch eine Aufgabe zu erledigen, die ihm vom Wolf aufgetragen wurde. Vi hingegen macht sich auf zur Chantry um dort zu lernen mit ihrer Magie kontrolliert umzugehen. Außerdem stellt das für sie auch einen sehr guten Abstand zu Kylar her, der wegen der Beohrringung durch Vi nicht allzu glücklich ist. Auch wenn die beiden sich durch selbige oft näher sind als sie wollen. Logan indes muss damit zurechtkommen, dass er einer Königin gegenübersteht, die ihre eigene Auffassung davon hat, was richtig ist. Elene ist nach ihrer Befreiung ebenfalls auf dem Weg zur Chantry, um sich Vi und der für sie grausamen Wahrheit zu stellen. Dorian hingegen muss darum kämpfen seine Machtstellung als Gottkönig der Khalidori zu halten und sieht sich schließlich zu einem Kampf gezwungen. Währendessen planen andere Khalidori schon ein Eingreifen ihrer Göttin Khali in diesen alles entscheidenen Kampf. Schlussendlich läuft dann doch wieder irgendwie alles zusammen. Zumindest beim großen Finale. Zuvor ist es noch ein kleines Hin und Her. Treffen sich dort einige Charaktere für eine Weile, so werden sie anderen Stelle wieder getrennt und verpassen andere Charaktere dafür. Wäre ja sonst auch zu einfach. Ich war ja froh, dass es im letzten Band dann doch nochmal etwas rund ging, nachdem ich im zweiten Band ab und zu vergeblich die Überschrift von Doktor Sommer gesucht hatte. War ja ganz niedlich – aber nicht die ganze Zeit. Da war es zum krönenden Abschluss dann doch noch spannend und mitunter ziemlich überraschend. Dieser Autor schafft es aber auch tatsächlich so 20 Seiten vor Schluss nochmal so eine klitzekleine Bombe platzen zu lassen. Und die passt dann sogar auch noch ins gesamte Bild hinein. Und dennoch bleiben am Ende dann Fragen offen, die der Leser sich selber beantworten darf. Teilweise sehr große Fragezeichen, teilweise eher sehr kleine. Ich bin allerdings schon sehr gespannt, da ja schon eine Fortsetzung angekündigt wurde. Natürlich mit einer neuen Generation, was denn auch sonst? Mittlerweile bin ich da ja doch immer recht skeptisch, ob das immer sein muss. Aber nun ja. Seien wir mal gespannt, wann die neue Reihe erscheint. Aber ansonsten bin ich gerade sehr inhaltsleer, oder? Also, an dem Schreibstil gibt es immer noch nichts zu mäkeln. Die Charaktere sind und bleiben oftmals sehr zerrissene Charaktere, die immer wieder mit ihren Gefühlen, ihrem Gewissen und ihrer Moral zu kämpfen haben. Die Pflichgefühl und Empfindungen gegenüberstellen müssen und denen Entscheidungen oftmals nicht leicht fallen. Die sich Aufopfern und Gefühle unterdrücken müssen. Und die auch schon mal Fehler machen und für diese bezahlen müssen. Den ultimativen und unfehlbaren Charakter sucht man hier vergebens. Was sie sehr menschlich macht. Und dabei ist keiner einfach nur ein weinerlicher „ich-hock-mich-in-die-Ecke-und-wart-mal-ab“-Charakter, sondern jeder für sich tut das, was er für richtig hält. Was ist abschließend zu sagen? Krönender Abschluss einer Serie, die einen Platz in meinem Regal sicher behalten wird.