Cover des Buches Sphären der Macht (ISBN: 9783734160295)
Yurelias avatar
Rezension zu Sphären der Macht von Brent Weeks

Brent Weeks: »Sphären der Macht«

von Yurelia vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine nicht ganz so ereignisreiche Fortsetzung, die aber trotzdem lesenswert ist, einige Veränderungen parat hält und Lust auf mehr macht.

Yurelias avatar
Yureliavor 5 Jahren
Ich habe mich sehr schwer getan, in dieses Buch und die Geschichte wieder reinzukommen. Bei dieser Buchreihe ist es jedes Mal wieder problematisch in die Geschichte hineinzukommen. Ich denke jedes Mal, dass ich das meiste behalten habe aber wenn ich dann mit dem Lesen des nächsten Bandes beginne, merke ich, wie viel ich doch vergessen habe.
Zum Beispiel war mir völlig entfallen, dass Gavin ja gefangengenommen worden war. Und auch das Wie hatte ich total vergessen. Die Erinnerung daran kam nur nach und nach wieder zurück.
Ja, auch in diesem Band fehlt wieder ein Rückblick, der mir sicherlich viel schneller und einfacher das Geschehen der letzten Bände zusammengefasst hätte.
Auch ein Glossar fehlt hier erneut.
Seltsamerweise existiert aber wohl beides in der Originalfassung, habe ich mir sagen lassen. Ich hatte immer angenommen, so etwas gäb’s auch in der Originalfassung nicht ... Umso ärgerlicher, wenn dies nicht in die deutsche Fassung übernommen wurde.
Ich muss diese Buchreihe echt mal am Stück durchlesen, damit ich die Zusammenhänge besser verstehe. Mal schauen, wann ich dazu komme.
Das Buch hat diesmal leider ein paar Längen, obwohl mir beim Lesen nie wirklich langweilig wurde. Trotzdem unterscheidet es sich sehr von den vorigen Bänden, weil einfach wenig Action stattfindet. Man merkt, dass der dritte Band im Deutschen gesplittet wurde. Die Story geht nur schleppend weiter. Dass Gavin selbst eigentlich nur Gefangener ist und keiner weiß, wo er steckt, fördert den langsamen Fortschritt der Geschichte nur. Gavin ist sozusagen handlungsunfähig. Er kann in die Geschichte nicht eingreifen. Das kann eigentlich nur Kip und das passiert eigentlich erst relativ spät in diesem Buch, denn auch Kip ist zunächst einmal Gefangener.
Kip selbst hat sich ganz schön gemausert und sich positiv entwickelt. Er bekommt in diesem Band noch mal einen großen Entwicklungsschub. Allerdings habe ich nicht ganz kapiert, wie diese Veränderung eingetreten ist und was genau ihn so verändert hat. Was ist da eigentlich mit ihm passiert?
Teia scheint auch eine Bestimmung zu haben. Aber sie scheint sich auch immer tiefer in die Scheiße reinzureiten. Wenigstens macht sie am Ende endlich den Mund auf.
Eigentlich gefällt mir Teia sehr. Sie ist ein faszinierender Charakter. Aber ich habe ein wenig Angst vor ihrer Entwicklung. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.
Was genau ist eigentlich dieser "Lichtbringer", der immer wieder zur Sprache kommt?
Was wird aus Gavin?
Und welche Rolle spielt eigentlich Liv in dem Ganzen? Sie kam in diesem Band wirklich kaum vor.
Mir gefällt auch Karris’ Weiterentwicklung. Sie beschreitet einen neuen Weg in ihrem Leben und muss vieles neu lernen. Das gefällt mir. Ich habe eine bestimmte Vermutung, was aus ihr werden könnte. Ich bin gespannt, ob meine Vermutung am Ende zutrifft.
Was genau hat es eigentlich mit dem schwarzen und weißen Luxin auf sich? Wer wird das nächste Prisma?
Fragen über Fragen bleiben am Ende des Buches im Kopf des Lesers zurück.
Das Ende ist sehr abrupt und endet mit einem Satz von Karris. Man merkt hier genau, dass der Band geteilt wurde und nicht auf ein Ende hingeschrieben wurde. Trotzdem hat man am Ende das Gefühl, dass alles irgendwie im Umbruch ist.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und hoffe, dass ich bald den nächsten Band der Reihe lesen kann. Trotz der Längen in diesem Buch, hat es mir Spaß gemacht, es zu lesen. Nach wie vor gefällt mir der Schreibstil des Autoren, der manchmal etwas derb ist.
Die Charakterentwicklungen sind interessant und ich mag es zu sehen, wie eng die Freundschaft in Kips Gruppe geworden ist.
Teilweise tat ich mich wirklich schwer damit, das Buch aus der Hand zu legen. Und das, obwohl nur wenig passiert ...

Mein Fazit:
Eine nicht ganz so ereignisreiche Fortsetzung der Reihe, die aber trotzdem lesenswert ist, einige Veränderungen parat hält und Lust auf den nächsten Band macht.