Cover des Buches Unter Null (ISBN: 9783462037005)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Unter Null von Bret Easton Ellis

Unter Null

von thiefladyXmysteriousKatha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ein interessantes buch! erschreckend realistisch

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 8 Jahren
Unter Null
Dieses Buch habe ich im Rahmen eines Seminars meiner Universität gelesen. Ich habe bereits vorher schon viel über Bret Easton Ellis gehört, besonders über sein Buch "American Psycho". "Unter Null" hat mich schockiert und ich bin froh es gelesen zu haben, auch wenn die Bewertung eines solchen Kultbuches wirklich schwer ist.

Inhalt
Der verwöhnte Student Clay fliegt über die Weihnachtsferien zu seinen Eltern nach Kalifornien, um sie zu besuchen. Vom Flughafen holt ihn seine Ex-Freundin Blair ab und bringt ihn nach Hause. Es fällt Clay schwer, wieder in sein altes Leben zurückzufinden. Viele seiner Freunde haben sich von ihm entfremdet, er selbst ist ständig demotiviert und lustlos. Er besucht fast jeden Tag Partys von Freunden oder geht in Clubs. Sein Umfeld konfrontiert ihn mit Drogen, Sexorgien, harte Gewalt und vielem mehr, was aber niemanden richtig interessiert. Doch ist diese Welt die richtige für Clay?

Meinung
Eigentlich finde ich es unmöglich ein solches Buch zu bewerten.
Es hat, wie bereist erwähnt, schon einen Kultstatus und zeigt auf groteske Weise die Realität der 90er in Amerika unter den Jugendlichen von Kalifornien. Drogen, Sex und Alkohol im Übermaß und heftige Gewalt stehen an der Tagesordnung. So ist auch unser Protagonist Clay eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit voll mit Kokain, Prostitution oder Heroinsucht stehen an der Tagesordnung und auch Gewaltakte geben niemandem mehr einen Kick. Die Jugendlichen scheinen von ihrem Leben ohne Grenzen einfach gelangweilt zu sein. Bret Easton Ellis schreibt über diese harte Thematik mit einer gewissen Leichtigkeit und Dynamik. Er schafft es alles recht banal wirken zu lassen und erzeugt gerade damit eine schockierende einschlagende Wirkung beim Leser. Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Buch, allerdings habe ich auch schon besseres gelesen. Ich würde mcih einer bewertung eigentlich gerne enthalten, da es aufgrund der AUssage jeder lesen sollte und sicherlich selbst wichtige Schlüsse aus der geschichte ziehen kann. Trotzdem muss ich meinen persönlichen Eindruck in Sternen widerspiegeln und vergebe 4 Sterne.