Cover des Buches Das Gewicht der Liebe (ISBN: 9783746618074)
Rezension zu Das Gewicht der Liebe von Bret Lott

Rezension zu "Das Gewicht der Liebe" von Bret Lott

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es hat einen ganz besonderen Zauber. Dies ist die Geschichte von Jewel, einer Mutter die ihre behinderte Tochter in den 40er Jahren betreut und sich für sie aufopfert. Einerseits beschreibt es die besondere Mutter-Tochter-Beziehung und anderseits natürlich auch welche Entbehrungen die ganze Familie auf sich nimmt. Man nimmt Teil an den Rückschlägen und an den Fortschritten, welche Brenda-Kay in den Jahren erlebt. Immer wieder wird die Geschichte unterbrochen durch Rückblenden aus dem Leben von Jewel, welche sie dem Leser sehr nahe bringt. Dies wird auch durch die Ich-Perspektive verstärkt. Das entbehrungsvolle Leben dieser Zeit wird sehr gut beschrieben. Arbeitslosigkeit, Rassendiskriminierung und der American-Way-of-Life sind einige der Themen auf die der Leser trifft. Im Vordergrund stehen natürlich Mutter und Tochter, doch auch die Figuren am Rande werden durch gute Charakterbeschreibungen erlebbar gemacht. Dieses Buch ist sehr lesenswert und ich kann es sehr empfehlen.