Cover des Buches Die Mutter: Psycho-Thriller (ISBN: 9783641075514)
crazy_julchens avatar
Rezension zu Die Mutter: Psycho-Thriller von Brett McBean

von crazy_julchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Brutal und nichts für schwache Nerven, konnte mich allerdings nicht ganz überzeugen

crazy_julchens avatar
crazy_julchenvor 9 Jahren

Ein verstörender Psycho-Thriller, der mich verwirrt zurück lässt. Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll...

Klapptext:

Sie steht seit Monaten am Rande des dröhnenden Highways und fährt per Anhalter. Längst hat sie ihren Namen vergessen, wer sie ist, woher sie kam. Sie lebt nur noch, um den Mörder ihrer Tochter zu finden. Ihr einziger Hinweis: Auf dem linken Arm trägt der Mann ein Tattoo: STIRB MUTTER. Jeder Fahrer, der sie mitnimmt, könnte der Killer sein - oder jemand viel Schlimmeres...

Cover:

Das Cover ist in einem düsteren schwarz gehalten. In der Mitte ist in schwarz-weiß ein halbes Gesicht einer Frau zu sehen. Das zeigt, wie düster das Buch sein sollte. Der Titel "Die Mutter" ist in blutrot geschrieben.

Das Buch hat mich bis zum Schluss verwirrt, aber doch mitgerissen. Man wollte wissen, wer der Mörder der Tochter ist und was die arme Frau auf ihrer Reise noch alles mitmachen musste.Teilweise war es so brutal, dass es zurecht als "Heyne Hardcore" veröffentlicht wurde. Der Schreibstil war flüssig, sodass man es schnell lesen konnte.

Der Charakter war richtig gut in Szene gesetzt. Eine Frau, die in ihrem Leben nur noch eins will, Rache. Rache an dem Mörder ihrer Tochter. Ein Buch, das mit Sicherheit von der Grundidee der Realität von manchen Eltern ähnelt. Die Umsetzung war, meiner Meinung nach, allerdings ein wenig verfehlt. Die Frau war düster und innerlich zerrissen beschrieben. Man musste mit ihr mit leiden und fragte sich innerlich, wie eine Frau so etwas noch länger aushalten konnte. Doch teilweise war mir der Charakter suspekt, realitätsfern. Der Schluss war, meiner Meinung nach, auch etwas zu offenherzig und vor allem zu kurz geschrieben. Manch andere Szenen wurden lang und breit ausgetreten und genau der Schluss, der so wichtig ist, war hier einfach zu kurz geraten. Das stört mich richtig bei diesem Buch, weil es einfach hätte anders beschrieben sein sollen.

Fazit:

Ein blutiges, brutales Buch, das nichts für schwache Nerven ist. Wer auf eine große Brutalität steht und einen Thriller, der einen so schnell nicht mehr los lässt, muss dieses Buch, lesen! Ich kann es trotz allem an richtige Hardcore Thriller-Fans empfehlen.

Idee 5/5

Umsetzung 3,5/5