Brett Morgen , Richard Bienstock Montage Of Heck

Inhaltsangabe zu „Montage Of Heck“ von Brett Morgen

Kurt Cobains wahre Geschichte - erzählt von jenen, die ihn wirklich kannten.

Im Frühjahr 2015 kam mit Montage Of Heck eine außergewöhnliche Rock-Dokumentation über den Nirvana-Frontmann Kurt Cobain in die Kinos: Zum ersten Mal erzählten jene, die ihm am nächsten standen, aus seinem bewegten, tragischen Leben. Regisseur Brett Morgen hatte den Auftrag von Kurts Witwe Courtney Love persönlich erhalten, und Kurts Tochter Frances Bean Cobain wirkte als Produzentin an Montage Of Heck mit. Durch die Unterstützung der Familie hatte Morgen also Zugang zu ganz privaten Quellen, zu frühen Videofilmen aus Kurts Kinderzeit, zu seinen Zeichnungen, Briefen und Tagebüchern, zu bisher unveröffentlichten Songtexten und vielen Fotos. "Die intimste Rock-Dokumentation aller Zeiten", urteilte der Rolling Stone über den Film. Und genau das trifft auch auf das begleitende Buch zu.

Morgen trug bei seinen Recherchen einen Berg von Material zusammen, das faszinierende neue Einblicke vermittelt. "In meiner Dokumentation sollten nur Kurts engste Vertraute zu Wort kommen", erklärte er. "Menschen, die ihn während seines ganzen Lebens gekannt und begleitet haben - seine Mutter, sein Vater und seine Stiefmutter, seine Schwester, sein bester Freund, seine erste große Liebe und seine Frau. Und sonst niemand." Die Interviews, die Morgen mit ihnen führte, finden sich nun neben den vielen Bilddokumenten in diesem einzigartigen Buch. Neben Kurts engsten Verwandten sind es vor allem Nirvana-Bassist Krist Novoselic der hier respektvoll und mit viel Gefühl über seine Freundschaft und intensive Zusammenarbeit in der Band spricht, und Courtney Love, die schonungslos über die Liebe und über die Drogenabhängigkeit berichtet, die sie mit Kurt teilte.

Illustriert sind diese Lebensbeichten mit einer enormen Fülle von Bildmaterial, das neben vielen Nirvana-Fotos vor allem private Schnappschüsse aus Kurts Familienalbum sowie seine Collagen und Zeichnungen umfasst und dadurch einen tiefen Einblick in das Leben des Menschen und Musikers Cobain vermittelt.

Montage Of Heck - Die Lebens-Collage des Kurt Cobain wird den Mythos Kurt Cobain für immer verändern.

- Zugang zum privaten Familienarchiv von Courtney Love und Frances Bean Cobain
- Interviews mit Freunden und Verwandten aus Kurts engstem Umfeld
- neue Erkenntnisse über eine der einflussreichsten Bands der Rockgeschichte

Aufschlussreiche Einblicke in das Leben eines Ausnahmekünstlers, garniert mit stimmungsvollen Illustrationen. Macht Lust auf den Film.

— schmives

Intim und intensiv

— Liebeslenchen

Sehr interessant, absolut lesenswert und ganz anders als andere Biografien

— MaxSanders

Stöbern in Biografie

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Hier wird Spaß groß geschrieben!

DanielaMSpitzer

• Intim und intensiv

Montage Of Heck

Liebeslenchen

08. April 2016 um 22:04

Da ich Morgens Dokumentationsfilm in der englischen Originalfassung ohne deutschen Untertitel gesehen habe, wollte ich unbedingt das dazugehörige, gleichnamige Buch lesen. Wie der Film erzählt auch das Buch Kurts Lebensgeschichte, allerdings auf eine andere Weise, die weniger verstörend wirkt, aber aus dem gleichen intimen Blickwinkel. Es enthält neben den privaten Kinderfotos, Tagebuchausschnitten, Fotos von seinen privaten Sammlungen, die auch alle im Film zu sehen sind, ganzseitige Comicausschnitte des Künstlers Hulsings und die verstörenden Animationen von Stefan Nadelman sowie niedergeschriebene Tonaufnahmen und Gespräche. Nach einem informativen Vorwort von Regisseur und Buchautor Brett Morgen, in dem er von der Entstehung des Cobain-Biopics und über seine Recherchearbeit erzählt, folgen die Interviews mit seinen Eltern, seiner Schwester, seiner ersten Freundin Tracy sowie von Nirvana-Bandkollege Krist Novoselicund der berüchtigten Witwe Courtney Love. Diese Interviews sind ausführlicher als die im Film gezeigten. Da Morgen bei seiner Recherchearbeit so viele Informationen zusammentrug und über die Jahre viele Stunden Interviewmaterial ansammelte, fand der gesamte Umfang kein Platz in der finalen Filmfassung. Dieses Buch trägt alle zusammen und enthält daher weitere faszinierende Informationen über die Musiklegende Kurt Cobain. Jedoch kommen auch im Buch viele wichtigen Weggefährten nicht zu Wort, wie z.B. Frances Bean Cobain, Dave Grohl, Michael Stipe, u.a.  »COBAIN. MONTAGE OF HECK« ist keine klassische Biografie. Sie ist eine intensive und intime Dokumentation über einen Musiker, der mit seinen Songs eine ganze Generation prägte und bis heute fasziniert. Da Cobain sich meist durch künstlerische Arbeiten ausdrückte, die die meisten Menschen wohl als hässlich bezeichnen würden, sind die Bilder und Fotos in diesem Buch wahrlich nicht jedermanns Sache, aber eben ein essenzieller Teil von Cobains Persönlichkeit, die Morgens Arbeit wirklich authentisch macht.  Obwohl es aus seinem privaten Umfeld niemand je geschafft hat, in seine wirre Gefühlswelt einzutauchen, hat man am Ende der Lektüre das Gefühl wenigstens ein bisschen zu Verstehen, welche Dämonen dieses Genie umtrieben haben. Für Fans von NIRVANA, die ihrem Idol näherkommen möchten, ist diese Dokumentation ein Must-have. Mein Fazit Wenn ich zwischen Film und Buch entscheiden müsste, würde ich mich ganz klar für die gedruckte Variante entscheiden. Sie ist zwar genauso intim, aber moralisch nicht so verwerflich wie die unglaublich privaten Homevideos aus dem Dokumentarfilm, die meiner Meinung nach nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben.

• Sehr interessant, absolut lesenswert und ganz anders als andere Biografien

Montage Of Heck

MaxSanders

31. December 2015 um 14:40

Schon im Vorwort erkennt man, dass sich Montage Of Heck von anderen Büchern zur Person oder besser zum Mythos Kurt Cobain absetzt. Es ist sowohl informativ als auch beeindruckend, durchaus emotional geschrieben ohne sentimental zu wirken. Man hat das Gefühl, es ist endlich ein bisschen echter und behandelt das ganze Leben und nicht nur die schlimmen Jahre der Berühmtheit und Cobains tragisches Ende. Montage Of Heck ist dokumentierend (mit vielen Bildern und einer außergewöhnlichen Mischung aus Materialien) und trotzdem fesselnd und hebt sich so von der klassischen Form der Biografie ab. Bei den Interviews hat man oft das Gefühl, die Befragten hatten das Bedürfnis, über "ihren Kurt" und sein Leben zu sprechen. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass sie immer noch nach den Gründen für seinen frühen Tod und irgendwie auch einen Schuldigen suchen. Durch eine hohe Authentizität wird man als Leser ganz schnell mit auf diese Suche genommen.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing