Cover des Buches Wolftagebuch (ISBN: 9783927708648)
Rezension zu Wolftagebuch von Brian A. Connolly

Eine wundervolle Geschichte

In der Schule erhält Jimmy den Auftrag, ein fiktives Tagebuch zu schreiben. Die Schüler sollen über ein Thema schreiben, das sie interessiert und bewegt, zum Beispiel ein Hobby. Jimmy schreibt über Wölfe, denn sie sind seine Leidenschaft und Faszination. Umso mehr, als er eines Tages in den verschneiten Allegheny Bergen die Spur eines Wolfes entdeckt. Die Begegnung mit Romeo, wie er den großen schwarzen Wolf tauft, verändert sein Leben. Ihm ist bewusst, dass Angst und Hass die Wölfe in Nordamerika beinahe ausgerottet haben und dass möglichst niemand von Romeo erfahren sollte. Obwohl er seinem Lehrer sagt, dass die Tagebucheinträge reine Erfindung sind, spricht sich die Geschichte vom Wolf dennoch schnell herum. Und leider gibt es auch heute immer noch Menschen, die in unserer Welt keinen Platz für die Rückkehr dieser wundervollen Tiere sehen.

Am Anfang habe ich mich ein bisschen schwergetan mit dem Einstieg in diese Geschichte. Ich konnte nicht so recht einordnen, was wirklich passiert, was Tagebucheinträge sind und was Jimmy in seinen Visionen erlebt. Doch nach und nach kam ich immer besser in die Geschichte hinein und ab da hat sie mich dann auch nicht mehr losgelassen und ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen. Jimmy ist ein ganz besonderer Junge, sehr im Einklang mit der Natur, die ihn umgibt, der mit offenen Augen durch die Umwelt geht und somit einen Blick für Details entwickelt hat, die den meisten anderen Menschen schlicht entgehen. Eine Einstellung, die gerade bei den Jugendlichen unserer Zeit wohl leider immer weniger zu finden ist. Umso schöner fand ich es für Jimmy, dass er eine gleichgesinnte Freundin findet und die beiden gemeinsam das Erlebnis einer Wolfsbeobachtung teilen können.

Obwohl das Buch nur um die 160 Seiten umfasst, entfaltet sich doch eine große Bandbreite an Gefühlen und Ereignissen darin, es vermittelt auf wunderbare Art verschiedenste Stimmungen und ich werde es sicherlich noch lange im Gedächtnis behalten!