Brian Conaghan Der Junge, der es regnen ließ

Inhaltsangabe zu „Der Junge, der es regnen ließ“ von Brian Conaghan

"Hunderte von Mädels haben sich die Augen ausgeheult, als es passierte. Typen auch. Ich hab gehört, dass Rosies Mutter woanders hinzieht. Ich denke, das ist das Beste. Vor allem hier. Sie wissen nicht, was Sie glauben sollen, was? [-]Man
hört ja bloß eine Story nach der anderen. Und eine ist bekloppter als die andere. Ich will niemandem was anhängen, aber das war doch bloß eine Frage der Zeit." Etwas Schreckliches ist geschehen. Die Schüler und Lehrer einer schottischen
Highschool müssen sich fragen: Wie konnte so etwas passieren? Gab es Vorzeichen? Hätten sie es verhindern können? Viele äußern sich, doch nicht allen Aussagen ist zu trauen ...

An sich ein spannender Aufbau, jedoch sind die Charaktere für mich nicht greifbar und das Thema wird klischeehaftig abgefühstückt. Schade.

— Tatsu

Dieses Buch deckt nach und nach seine Geheimnisse auf und enthüllt dabei eine spannende und dramatische Geschichte, die mich überrascht hat!

— Daniliesing

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Grandiose Fortsetzung - hat dem ersten Teil noch einen drauf gesetzt.

Lissy77

Über den wilden Fluss

Fantastische Vorgeschichte und großartiger Auftakt zu einer neuen Reihe/Trilogie (?)

Silbendrechsler

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Eines meiner absoluten Lesehighlights 2017 - eine klare Leseempfehlung von mir

Meine_Magische_Buchwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Äußerst interessante Idee und sehr unterhaltsam und gut geschrieben, deshalb trotz kleinerer Mängel volle Punktzahl!

Arachn0phobiA

Princess Academy - Miris Gabe

Nette Geschichte aber zu wenig Tiefe.

EmmyL

Wolkenschloss

Gewohnt flüssiger Schreibstil, süße Geschichte, doch am Ende blieben mir zu viele Fragen offen...

YvyKazi

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Der Junge, der es regnen ließ" von Brian Conaghan

Der Junge, der es regnen ließ

Daniliesing

Mit “Der Junge, der es regnen ließ” ist dem in Schottland aufgewachsenen Autor Brian Conaghan ein außergewöhnliches und tiefgründiges Jugendbuch gelungen. Als Leser wird man auf eher ungewöhnliche Weise in die Handlung eingeführt. Aus Sicht von unterschiedlichen Personen – Schülern und Lehrern – lernt man die eigentliche Hauptfigur des Buches kennen: Clem! Clem muss aufgrund des Jobverlusts seines Vaters von Irland ins schottische Glasgow ziehen. Ihn stört das nicht wirklich, er freut sich sogar ein bisschen auf diesen Neuanfang. Doch die neue Schule bietet für den gebildeten und nachdenklichen Jungen, mit dem für Schottland ungewöhnlichen Namen Clem, keinen leichten Start. Die anderen Schüler akzeptieren ihn nicht oder wollen zumindest nichts mit ihm zu tun haben. Sein merkwürdiger Akzent, sein Name, sein Interesse für Literatur – all das lässt ihn als Außenseiter dastehen. Nur in Rosie findet er eine Freundin und die beiden drehen sich um ihre eigene kleine Welt. Außerdem entwickelt Clem ein recht gutes Verhältnis zu seiner jungen Englisch-Lehrerin, die von seinem Literaturverstand beeindruckt ist. Freunde findet Clem nicht, Feinde aber schon. Sie finden in allem einen weiteren Grund, um sich über Clem lustig zu machen. Besonders bedrohlich sind die sogenannten NEDs, die auch vor Gewalt nicht zurückschrecken. Mich hat das Buch besonders gepackt, weil die Spannung und die düsteren Vorahnungen von Beginn an immer mehr gesteigert wurden. Man weiß aufgrund der Erzählungen aus Sicht der unterschiedlichen Figuren, dass am Ende des Buches etwas Schlimmes passieren muss. Doch was genau as sein könnte, das bleibt lange unklar. Erst als die zweite Hälfte des Romans dann aus Clems Sicht berichtet, kommt man einem möglichen Ausgang immer näher. Brian Conaghan erschafft auf diese Weise eine düstere und bedrückende Stimmung, die nachdenklich macht. Immer mehr gerät Clem in eine Situation, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt. Obwohl er sich eigentlich lange Zeit nichts aus den Tuscheleien hinter seinem Rücken und der Feindseligkeit ihm gegenüber gemacht hatte. “Der Junge, der es regnen ließ” trägt eine wichtige Botschaft in sich, die man selbst entdecken und auf sich wirken lassen sollte. Das Buch stimmt traurig und man fühlt sich hilflos, wenn man Clems Geschichte liest. Auch der eher träumerisch klingende Buchtitel erklärt sich später im Buch und hat bei mir eine Gänsehaut bewirkt! Ein Buch, das mich definitiv beeindruckt hat!

• Rezension zu "Der Junge, der es regnen ließ" von Brian Conaghan

Der Junge, der es regnen ließ

21. January 2013 um 21:13

Familiäre Veränderungen zwingen die englische Familie Curran nach Glasgow/Schottland umzuziehen. Für den sechzehnjährigen, in einer sensiblen Entwicklungsphase stehenden Clem beginnt dort die schwierige Zeit der Neuorientierung und der Integration in eine ihm fremde Schulgemeinschaft. Durch seinen Akzent und seinen intellektuellen Ehrgeiz fällt er auf und wird empfindsam und angreifbar. Die vermeindlich Starken, sie beherrschen die Klaviatur der Angst durch Mobbing und Aggression gleichermaßen bei Schülern und Lehrern, spüren ihr schwaches Opfer auf. Bald schon sieht Clem sich ihren Angriffen schutzlos ausgeliefert, bis es eines Tages zu einer verhängnisvollen, tragisch ausgehenden Begegnung in der Schule kommt. Die recht kurze Erzählung präsentiert sich in zwei Teilen. "Was sie gesagt haben" gleicht kurzen Ich-Form-Interview- oder Zeugenaussagen der Personen aus Clems engem Umfeld (Klassenkamerad, Freundin, deren Mutter, Lehrerin, Lehrer der alten Schule ...), der zweite Teil "Was Clem sagte", drückt seine Sicht der Geschehnisse aus. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen diesen Statements oder im gegenseitigen Missverständnis. Die Sichtweisen des ersten Teiles wirken banal und lassen kaum solide Rückschlüsse auf das Drama und die Ursachen dafür zu. Eine nur oberfächlich anmutende Annäherung an das Thema Gewalt an Schulen. Auffällig fand ich das Fehlen einer Aussage von Clems Eltern, die in diesem explosionsgeladenen Beziehungsgeflecht eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Deutlich interessanter ist der zweite Teil, der die bis zu diesem Punkt vorherrschende emotionale Distanz zur Hauptperson verkürzt und endlich scheinbar chronologisch korrekt einen Tatablauf schildert. Dem tragischen Ende unangemessen, sind alle Berichte flach und lapidar erzählt und es ärgert auch die beabsichtigte Fehleinschätzung des Motivs, bzw. der psychischen Voraussetzungen. Es hätte unbedingt auch im ersten Teil die Tat selbst verbalisiert werden müssen, um glaubhaft zu sein, doch das hätte das Ende vorweg und die Spannung heraus genommen. Der Autor, selbst Lehrer, erzählt nicht wirklich Neues. Wir lernen die schottischen NEDs (Non Educated Delinquents) kennen, eine gewalttätige hooliganähnliche Randgruppe, die es so oder anders all over the world gibt. Gewalt und Mobbing sind traurige Gegenwartsprobleme nicht nur im Schulalltag, denen mit dieser Erzählung nur unzureichend argumentativ beizukommen ist. Fast hat es den Anschein, als hätte Brian Conaghan eine Diskussionsgrundlage für seinen Unterricht verfasst: Einerseits intellektuell bis arrogant (Clem), aber auch anbiedernd bis ordinär. Markennamen, Bandnamen, Musik, Styles ..., tja, wie reden denn nun ältere Teenager? Vieles kann hier leicht falsch interpretiert werden (das Motiv sehen die meisten Leser vermutlich eher als opferverschuldete Notwehr), alles bleibt vage und unspezifisch. Die Hintergründe und Ursprungssituationen der mitleidslosen Schlägergangs werden überhaupt nicht hinterfragt, doch findet sich auf dieser Seite weit mehr Zündstoff. Die Sichtweise im Buch ist ebenso fehlerhaft einseitig, wie die falsche Pauschalerklärung der Medien, Gewaltspiele seien ursächlich für real amoklaufende Jugendliche verantwortlich. Ungelenke, schlecht übersetzte Sätze, konstruiert möchtegernvariantenreiche Überschriften und fehlende Dialoge torpedieren die Glaubwürdigkeit, schaffen ungewollte Distanz. Die Tat selbst bleibt nebulös, der Autor rettet sich in Ein- bis Dreiwortsätze. Die Vorgeschichte soll Verständnis wecken, den Blick schärfen, erklären, warnen und die Erzählung tragen, bleibt jedoch bedauerlicherweise im bekannten Klischee stecken. Als Unterrichtsstoff ist das Buch vielleicht bedingt geeignet, aber ein herausragender Jugendroman ist in meinen Augen hier leider nicht gelungen. (T)