Brian Cosgrove Wetter

Inhaltsangabe zu „Wetter“ von Brian Cosgrove

Warum gibt es Regen und Schnee? Wie entsteht eine Wolke? Wie misst man die Windstärke? Diese und viele weitere Fragen werden in Band 46 der großen neuen Wissensreihe memo beantwortet. Eindrucksvolle Bilder von Wirbelstürmen, Schäfchenwolken oder meteorologischen Instrumenten kombiniert mit gut gegliederten, kurzen Texten erklären die Thematik für Kinder leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" vertiefen das vermittelte Wissen. Ein Glossar am Ende des Buches gibt noch einmal einen Überblick über das ganze Thema. Ideal auch für Referate und Schulprojekte.

Auch "Wetter" ist ein toll gelungenes Übersichtswerk aus der Memo Reihe, für Kinder und alle, die einen Überblick suchen.

— mysticcat

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

Wetter

mysticcat

11. August 2015 um 11:17

"Memo" ist eine Sachbuchserie für Kinder (und Jugendliche und junge Erwachsene), die in verschiedene Themen Einblicke gibt. Die Informationen sind bebildert und werden Häppchenweise geliefert - und erfreuen sich als Sachbücher bei Kindern um die 10 Jahre großer Beliebtheit. Auch der Band "Wetter" ist ein gelungenes Werk aus dieser Reihe und gibt Überblick über die Geschichte der Meterologie, Messgeräte, Bauernregeln, Klima, Sonne, Niederschläge, Gewitter und Wetterphänomene. Die Texte sind dabei kurz und verständlich, die Bilder machen Lust darauf, das Buch immer wieder aufzuschlagen. Dieses Buch werde ich im Rahmen der Freiarbeit im Physikunterricht meinen SchülerInnen zur Verfügung stellen, mich hat es überzeugt.