Brian Draper Spirituelle Intelligenz - Wege zum sinnerfüllten Leben

Inhaltsangabe zu „Spirituelle Intelligenz - Wege zum sinnerfüllten Leben“ von Brian Draper

Spirituelle Intelligenz – die höchste Intelligenz des Menschen Viele Menschen erleben ihr Leben als sinnentleert, getrieben von Pflichten und Widrigkeiten des Alltags, entfremdet von sich und den anderen. Doch wir haben als Menschen das Potenzial, Sinnhaftigkeit und Ganzheitlichkeit zu erfahren – durch unsere einzigartige Fähigkeit zur spirituellen Intelligenz. Brian Draper zeigt in diesem Praxisbuch, wie Menschen – ob religiös oder nicht – ihre spirituelle Intelligenz entdecken können. Erfrischend undogmatisch und lebensnah führt er dies anhand von vielen Übungen und praktischen Beispielen, u. a. auch aus der Bibel, vor. In einem Weg von vier Stufen zeigt er, wie wir „spirituell erwachen“, wie wir uns in unserer Einzigartigkeit entdecken, eine völlig neue Sicht auf das Leben entwickeln und auch weitergeben können. Spirituelle Intelligenz zu leben, das heißt fähig zu sein, göttliche Nähe zu spüren und unser Dasein als Mensch in einem viel größeren Zusammenhang zu sehen. - Ein Praxisbuch – Spiritualität für Einsteiger - Wie wir Spirituelle Intelligenz im Alltag leben können - Orientiert an christlicher Spiritualität

Hygge! Das neue Wohnglück

Sylwester

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

• Rezension zu "Spirituelle Intelligenz - Wege zum sinnerfüllten Leben" von Brian Draper

Spirituelle Intelligenz - Wege zum sinnerfüllten Leben

WinfriedStanzick

19. November 2011 um 11:17

Was Intelligenz ist, kann man angeblich schon seit langer Zeit mit verschiedenen Verfahren messen, an deren Ende ein bestimmter IQ steht. Ist er kleiner als etwa 80, ist der Mensch nahe am Schwachsinn, ist er über 130, berührt wer mit seinen Fähigkeiten den Bereich der Hochbegabung. Daniel Goleman hat vor vielen Jahren dem sein Konzept der „Emotionalen Intelligenz“ zur Seite gestellt, ohne die der Mensch nicht wirklich Mensch sein könne. Selten ist eine neue wissenschaftliche Idee so schnell in so breiten Teilen der Öffentlichkeit und der Bevölkerung positiv aufgenommen worden. Dass ein Mensch auch emotionale Intelligenz braucht, ja, dass auch eine ganze Gesellschaft bei ihren Entscheidungen und Verfahren diese Form der Intelligenz integrieren muss, soll sie sich gut weiterentwickeln, ist mittlerweile fast Allgemeinwissen, wird jedenfalls mehr zitiert als praktiziert, wie ich finde. Brian Draper aus England, freier Autor und Dozent am Institute for Contemporary Christianity, hat nun ein Buch vorgelegt, in der er eine dritte, nicht weniger unerlässliche Form der menschlichen Intelligenz beschreibt, die sogenannte „spirituelle Intelligenz“. Mehr noch als bei der emotionalen Intelligenz, die man sich auch aneignen kann, wenn man sie nicht durch eine gute Erziehung schon im Elternhaus erfahren und internalisiert hat, ist die spirituelle Intelligenz ein Zustand , den man durch Übung, durch Kontemplation erreichen kann. Brian Draper zeigt in diesem Buch, wie man in vier Schritten, bei denen man vier verschiedene Seinsweisen durchlebt, zu einem anderen spirituellen Bewusstsein gelangen kann. Er beginnt mit der Bestandsaufnahme „wir sind, wo wir sind“, benennt dann „das falsche Selbst“, kommt dem wahren Selbst“ auf die Spur um dann schlussendlich zu einem Zustand zu gelangen, den er den „Flow“ nennt. Erwachen, mit anderen Augen sehen, den Wandel kleben und das Gute weitergeben sind die Folgen dieses neuen Zustandes. Davon, so ist er überzeugt , wird auch die Umwelt solcherart spiritueller intelligenter Menschen profitieren.