Die Eiszeit

von Brian Fagan
Die Eiszeit

Inhaltsangabe zu "Die Eiszeit"

Klimawandel - eine Herausforderung seit 2 Millionen Jahren Eiszeit: Diese uralte, klirrend kalte Welt gewaltiger Gletscher und schneebedeckter Berge, in der fellbekleidete Jäger in den Weiten der windgepeitschten Steppe mächtigen Mammuts nachstellten, fasziniert uns heute mehr denn je. Vor 2 Millionen Jahren begann die letzte Eiszeit. Keine durchgehend anhaltende Kälte, wie wir heute wissen, sondern ein Auf und Ab zwischen kälteren und wärmeren Perioden, die das Gesicht der Erde ebenso prägten wie alles Leben auf ihr. Wie Tiere und Pflanzen auf diese außergewöhnliche Achterbahnfahrt der Temperaturen reagierten und wie der Mensch entstehen und bestehen konnte, veranschaulichen vier renommierte Autoren in diesem reich bebilderten Band. Mit eindrucksvollen Fotografien und Rekonstruktionszeichnungen präsentieren sie die neuesten Ergebnisse der aktuellen multidisziplinären Forschung. DNA-Analysen liefern erstaunliche Details über die Entwicklung des Menschen und der heute zum großen Teil ausgestorbenen Tierwelt unter dem Eindruck des Klimawandels. Das Buch wagt auch einen Blick in die Zukunft. Muss man angesichts der vergangenen Klimaveränderungen wieder eine Eiszeit erwarten? Oder wird der Einfluss des Menschen vielmehr eine Erwärmung mit katastrophalen Folgen verursachen?

Verlag:Theiss, Konrad
Erscheinungsdatum:28.09.2009