Cover des Buches Recon Team Angel - Angriff (ISBN: 9783423650113)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Recon Team Angel - Angriff von Brian Falkner

hat die Menschheit eine Chance den Krieg doch noch zu gewinnen?

von ban-aislingeach vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wer gerne eine Kriegsgeschichte zwischen Aliens und Menschen Teenager lesen möchte der sollte auf jeden Fall mal einen Blick ins Buch werfen

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 9 Jahren

Das Buch „Angriff“ wurde von dem neuseeländischen Schriftsteller Brian Falkner geschrieben und ist 2014 im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen.

Vor einigen Jahren sind die Bzadiern, Aliens, in Australien in der Wüste gelandet. Da anscheinend ihr Plantet am Sterben war, suchten sie eine neue Heimat für sich. Da sie nur die Wüste Australiens wollten, entschied sich die Menschheit langsam ihnen dieses Stück Erde zu geben. Doch die Menschen waren damit auf die List der Bzadiern reingefallen. Diese wollten Krieg, denn sie wollten die Menschheit auslöschen und den Platen Erde für sich haben. Immer mehr Kontinente verloren die Menschen. Nur Amerika, sowohl Nord- wie auch Südamerika und seltsamerweise Neuseeland wurden verschont und die Menschen flohen dorthin. Dennoch haben die Menschen nicht aufgegeben und dazu gelernt. Da sie nun endlich den Krieg gewinnen wollen bzw. dem Sieg einen Schritt näher kommen wollen, senden sie eine internationale Spezialeinheit nach Australien, zum Uluru, der Hauptmilitärbasis der Aliens. Obwohl die Soldaten jahrelang auf diese Aufgabe trainiert wurden, bleiben sie doch nur Teenager. Können Teenager tatsächlich einen Krieg für die Menschheit gewinnen oder dem Sieg einen Schritt näher kommen? Außerdem gibt es unter ihnen einen Verräter. Wer von ihnen ist der Verräter oder die Verräterin? Was hat dieser oder diese vor? Und wieso hat er oder sie sich auf die Seite der Feinde gestellt? Und haben die Menschen wirklich eine Chance gegen die Aliens doch noch zu gewinnen?

Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und abwechselnd aus der Sicht der Teenager, welche Team Angles heißen, und aus Sicht der Aliens geschrieben. Dennoch muss man bis zur Seite 80 kommen um nicht mehr das Gefühl zu haben einen Operationsbericht zu lesen. Erst dann lernt man langsam die Personen näher kennen und langsam versteht man die Personen und kann ihre Taten nachvollziehen. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, welche ungefähr 20 Seiten lang sind. Das Buch lässt sich zwar flüssig lesen, aber mir hat es dennoch nicht gefallen und somit bekommt es nicht viele Sterne.

Abzug gab es wegen folgendem:

Einen Stern habe ich abgezogen, weil mir das Buch ganz und gar nicht gefallen hat. Obwohl es interessant klang, war es letztendlich doch kein interessantes Buch für mich.

Einen weiten Stern habe ich abzogen, weil man 80 Seiten lesen muss bis man die Charaktere näher kennen lernt und somit findet man meiner Meinung nach erst dann wirklich in die Geschichte hinein.

Ansonsten ist das Buch gut geschrieben und somit hat es meiner Meinung nach drei Sterne verdient. Allerdings möchte ich das Buch nicht weiter empfehlen. Wer jedoch gerne eine Kriegsgeschichte zwischen Aliens und Menschenteenager lesen möchte der sollte auf jeden Fall mal einen Blick ins Buch werfen. Denn dann könnte das Buch etwas für denjenigen oder diejenige sein.