Brian Fies Mutter hat Krebs

Inhaltsangabe zu „Mutter hat Krebs“ von Brian Fies

Eine authentische Geschichte§§Mutter erkrankt an Lungenkrebs - wie geht die Familie damit um? Die erwachsenen Kinder schließen sich zusammen, um der Mutter beizustehen. Brian Fies schildert in diesem autobiografischen Comic den Alltag einer Familie in einer extremen Lebenssituation, ohne das Thema dabei zu trivialisieren. Er erwähnt medizinische Fakten, Behandlungsmethoden, Erfolge und Rückschläge. Das Buch ist voller menschlicher Wärme - sogar komische Szenen kommen darin vor - und berührt auch Leser, die von dem Thema nicht betroffen sind. Es zeigt darüber hinaus ein Stück Lebenserfahrung, das in unserer Gesellschaft noch weitgehend tabuisiert ist. Eine ungewöhnliche Lektüre für Jung und Alt.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele

• Rezension zu "Mutter hat Krebs" von Brian Fies

Mutter hat Krebs

Buecherviech

11. June 2010 um 22:46

Ursprünglich begann Brian Fies Comicstrips im Internet zu veröffentlichen, in denen er vom Umgang mit dem Krebs seiner Mutter und dem Schrecken der Krankheit sprach und zeichnete. So entstand Stück für Stück ein eindringliches, liebevolles und auch erschreckendes Comic-Tagebuch, die Aufzeichnung eines Leidensweges und auch dem, was es für die Angehörigen bedeutet. Dabei fangen die Bilder die Stimmung und den allmählichen Abbau und die Belastung aller im Umfeld. Viele Hintergründe zum Thema Krebs, der Therapie und der Psychologie werden beleuchtet und man bekommt einen guten Ein- und Überblick. Aber es geht einem ganz schön an die Nieren. Auf jeden Fall kann ich es weiterempfehlen und ans Herz legen, weil es thematisch gut und einmal eine andere Art ist, es ist einzig dann nicht zu empfehlen, wenn die Angst vor Krebs und dem Behandlungsapparat zu gross ist, denn das Buch beleuchtet die Realität. Es ist aber auf jeden Fall lesenswert.