von Brian Freemantle
The Button Man

Inhaltsangabe zu "The Button Man"

Sprache:Englisch
Verlag:Arrow Books Ltd
Erscheinungsdatum:01.04.1993

A
    Arunvor 5 Jahren
    Ost-West

Beendet ein Buch von Brian Freemantle - „Sniper“, dieser Autor ist bei uns Hauptsächlich durch seine „Charlie Muffin“ Reihe bekannt. (Spionagethriller)
    Habe die deutsche Ausgabe nicht in der Datenbank gefunden - deshalb der englische Titel.

Klappentext:
    Ein Serienkiller geht um in Moskau. Das ist für den russischen Polizisten Danilow eine neue Erfahrung; und weil das zweite Opfer eine Amerikanerin war, wird auch das FBI eingeschaltet. Doch das ausschweifende Liebesleben der ermordeten Botschaftsangehörigen erschwert die Ermittlungen zusätzlich.

Meine Meinung:
    Eine Story genau nach meinem Geschmack; Serienkiller im Umfeld des US-amerikanischen Botschaft in Moskau. Dies bedingt das russische und amerikanische Ermittler zusammenarbeiten.
    Auf jeder Seite bei Russen wie bei Amerikaner gibt es ein Kompetenzgerangel wer den Fall übernehmen soll, die gegenseitigen Vorbehalte sind der Zusammenarbeit auch nicht besonders dienlich. Dazu kommt noch ein einflussreicher Senator (Präsident in Spe) dessen Nichte zu den Opfern gehört, diesen Fall möchte er als Gelegenheit nutzen sich zu profilieren.
    Die beiden Hauptermittler, dessen privaten Seiten auch eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen, raufen sich nach Startschwierigkeiten zu einem guten Team zusammen.
    Bei den Ermittlungen stoßen sie auf einige dunkle Geheimnisse im Umfeld der Botschaft.
    Viele Spuren führen in Sackgassen oder verlaufen im Sand, öfters müssen neue Ermittlungsansätze gesucht werden.

Der Autor versteht es mit der Spannung zu spielen und die Story voranzutreiben.
    Für mich eine lesenswerte Geschichte mit teilweise politischen Bezügen die immer spannend bleibt.
    Nur mit dem Titel „Sniper“ konnte ich keinen Bezug herstellen, im gesamten Buch kommt nichts vor um diese Überschrift zu wählen.
    Der Originaltitel „The Button Man“ trifft viel besser zu.
    Ich vergebe gute 4 Sterne