Die Erlöser des Wüstenplaneten

von Brian Herbert und Kevin J. Anderson
Die Erlöser des Wüstenplaneten

Inhaltsangabe zu "Die Erlöser des Wüstenplaneten"

Immer noch ruft mich die Wüste. Sie singt in meinem Blut …

Die Menschheit steht vor ihrer endgültigen Auslöschung. Die Maschinenarmee des Universalcomputers Omnius rückt an allen Fronten vor, erobert einen Planeten nach dem anderen, löscht die Bevölkerung mit Seuchen aus und überzieht unzählige Welten mit Feuer aus ihren riesigen Schlachtschiffen. Die Streitkräfte der Menschheit sind hoffnungslos unterlegen und unterwandert von den Gestaltwandlern der Maschinen. Die Vereinigte Schwesternschaft und die Geehrten Matres haben ihre letzte Hoffnung auf den Ghola von Paul Atreides gesetzt, doch die Pläne schlagen fehl: Paul ist nicht der erhoffte Kwisatz Haderach, der nach den alten Überlieferungen die Menschheit in die letzte Schlacht führen soll. Doch wer ist der verheißene Erlöser, der den grausamen Krieg zwischen Menschen und Maschinen beenden kann?

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:02.06.2008

itwt69s avatar
    itwt69vor einem Tag
    Finale Furioso

Der 8. und letzte Teil schließt den Kreis dieser über 4000 Seiten umfassenden Saga sowohl um den Wüstenplaneten als auch um das gesamte Universum. Wird es dem finalen Kwisatz Haderach gelingen, die Menschheit zu retten oder den Jägern zum allumfassenden Sieg zu verhelfen? Und wer ist dieser Kwisatz Haderach in Wirklichkeit? Was haben die Gestaltwandler in diesem universellen Konflikt vor? Der Abschluss ist nicht mehr ganz so fesselnd aber dennoch spannend, das Ende ist gut aber nicht sensationell. Da diese Geschichte vermutlich vor "Matrix" geschrieben wurde ist es sehr wahrscheinlich, dass sich doch sehr daran angelehnt wurde. Die Parallelen sind unübersehbar...Alles in Allem ein grandioses Werk, welches vom 2.-4.Teil ziemlich schwächelt und in sehr ungewohnte und unerwartete Richtungen geht, sich dann jedoch ich einen hochspannenden Konflikt im gesamten Universum entwickelt.

A
    atos25vor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Erlöser des Wüstenplaneten" von Brian Herbert

Der Abschluss des Wüstenplanet-Zyklus. Die wesentlichen Handlungsfaden wurden dabei geklärt und zu Ende geführt - basierend auf den Notizen von Frank Herbert. Vieles weitere wurde aber für meinen Geschmack zu oberflächlich behandelt, obwohl in den vorgehenden Romanen des Zyklus aufwendig aufgebaut. Auf der anderen Seite wiederholen die Authoren vieles aus den früheren Bücher. Auch fand ich den Schreibstil in den anderen Bücher des Zyklus besser, sogar im "Jäger des Wüstenplaneten". Drei Sterne gibt es dennoch, wegen der Vervollständigung der Saga.

Alles in allem: Abschluss ja, aber kein Höhepunkt. Es bleibt für mich dabei, meine Höhepunkte des Wüstenplanet-Zyklus: Buch 1 (Dune - Der Wüstenplanet) und Buch 3 (Children of Dune - Die Kinder des Wüstenplaneten).

R
    Rice1110vor 2 Jahren