Brian K. Vaughan Saga 4

Inhaltsangabe zu „Saga 4“ von Brian K. Vaughan

Diese Comicserie von Starautor Brian K. Vaughan und Zeichnerin Fiona Staples hat in den Jahren 2013 und 2014 eigentlich alles abgeräumt, was ein Comic an Preisen von Rang und Namen abräumen kann: Eisner-Award, Harvey-Award, Hugo-Award … Muss man wirklich noch etwas sagen zu diesem modernen Klassiker der Comicliteratur?!

Ja, absolut! Denn auch in dieser Ecke des Universums gilt: The show must go on! Davon kann besonders Alana ein Lied singen, oder entsprechend der Rolle, die sie als Neue in der Schauspieltruppe zugewiesen bekommt, auch flüstern, schreien, rappen … Marko ist von dem Job seiner Liebsten nicht wirklich begeistert, präsentiert sich Alana doch einem Millionenpublikum und gefährdet damit permanent das Versteck der noch jungen Familie auf dem Planeten Gardenia. Nicht glücklich ist er auch über seine Rolle als Hausmann: Er liebt Hazel über alles, aber ihre Kleine kann ganz schön wild sein, seit sie laufen und sprechen gelernt hat …

Aber Alana und Marko wissen, dass man zum Leben Geld braucht, auch wenn es ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt. Und im Königreich der Roboter verhält es sich nicht anders: Es gibt die adelige Elite und dann gibt es jene, die den Dreck der Privilegierten wegwischen müssen. Zu ihnen gehört auch Dengo, doch der hat ganz andere Pläne für seine Zukunft … und Zugang zum königlichen Palast und somit zum jüngsten Spross der Familie, dem neugeborenen Kind von Robot IV!

Der Sammelband enthält die US-Hefte 19-24.

Multipler Gewinner des …
Einser-Awards 2013 sowie 2014
Harvey-Awards 2013
Hugo-Awards 2013

Fulminantes Lesevergnügen!

— Regenblumen

wie immer fantastisch ...

— reason

• Bin begeistert

Saga 4

Aniday

25. August 2015 um 14:32

Diese Meinung bezieht sich auf die Bände 1-4, ohne inhaltlich etwas vorweg zu nehmen. Zwei Soldaten verfeindeter Mächte verlieben sich und sind auf der Flucht - vor beiden Großmächten und diversen Kopfgeldjägern. Klingt erst einmal wenig spektakulär, weshalb ich die Reihe trotz der Empfehlung einer Bekannten erst einmal nicht angerührt habe. Erst Monate später, nachdem ich wieder in einer Comicphase angekommen bin, bin ich mehr durch Zufall darauf gestoßen. Und hängen geblieben! Es ist schwer mehr zum Inhalt zu verraten, deshalb nur so viel: Schon das Setting ist interessant, haben wir hier nicht nur eine fantastische Welt, sondern einen ganzen Weltraum. Von Krieg gebeutelt, aber vielfältig und oft skurril. Besonders gefallen hat mir die Erzählerstimme aus dem Hintergrund, die rückblickend durch die Geschichte führt und passend kommentiert; Es handelt sich hier um die Tochter des Soldatenpaares. Auch an den Charakteren konnte ich nichts aussetzen, sie sind vielschichtig, interessant und hatten mich gleich in der Tasche. Und damit meine ich nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch Nebencharaktere, denen nach und nach Platz eingeräumt wird. Diese Comics machen einfach Spaß! Sie sind bunt, toll gezeichnet und spannend. Ich freue mich auf mehr!