Brian K. Vaughan Y - The Last Man 1: Entmannt

Inhaltsangabe zu „Y - The Last Man 1: Entmannt“ von Brian K. Vaughan

Eine Seuche unbekannter Art vernichtet jedes Spermium, jeden Fötus und jedes lebende Säugetier mit einem Y-Chromosom – ausgenommen einen einzigen jungen Mann und sein ebenfalls männliches Haustier, ein Kapuzineräffchen. 48% der Erdbevölkerung werden ausgelöscht – 2,9 Milliarden Männer.

Eine der besten Comic-Reihe des Jahrhunderts! Ein faszinierendes Setting, Page-Turner en masse und vielversprechende Charaktere...wow!

— AttackOnDeadpool

Ganz netter Auftakt, mit ein paar guten Ansätzen, die in der Folge hoffentlich vertieft werden.

— thursdaynext

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Entmannt

Y - The Last Man 1: Entmannt

rallus

10. April 2015 um 16:05

Brian k. Vaughan ist als Comicautor weltbekannt und hat bisher viele Preise eingeheimst. Zu nennen sei nur seine kunterbunte Serie SAGA, die alle Genregrenzen sprengt. Mit Y-The Last Man entstand eine neue Sucht machende Serie um das plötzliche Sterben aller Lebewesen mit einem Y-Chromosom (nämlich den Männern) - bis auf 2 Lebewesen, einen jungen Mann und einem Affen. Warum dies so ist, ist noch unbekannt. In Etappen werden am Anfang die Personen vorgestellt, verschiedene Orte und im Countdown bis zur Katastrophe heruntergezählt. Zeitsprung: 2 Monate nach der Katastrophe irrt Yorick mit seinem Affen vermummt durch die entmannte Welt, auf dem Weg zu seiner Mutter nach Washington. Die Welt ist im Chaos, Banden haben sich gebildet, sogenannte Amazonen, die sich eine Brust amputieren lassen und die Herrschaft über die Welt erobern wollen. Andere versuchen einfach nur zu überleben, was schon eine Kunst ist bei dem plötzlichen Tod von knapp 48% der Bevölkerung und aller männlichen Tiere. Brians Erzählkunst ist sehr gut, aber nicht so lakonisch und witzig wie in SAGA. Direkt und blutig ist er auch hier, der Comic ist nichts für Jugendliche. Die Bilder sind bunt und gut gezeichnet, die Charaktere treffend gewählt. Insgesamt ein sehr guter Einstieg, der Lust auf die Folgebände macht.