Ana und Zak

von Brian Katcher
Ana und Zak

Positiv (104):
katharina3s avatar

Empfehlenswertes Buch, welches gelungen ist, jedoch mit zu vielen "Missgeschicken"

Kritisch (7):
LeenChavettes avatar

Kurzweiliges Abenteuer auf einer Comic Convention.

Inhaltsangabe zu "Ana und Zak"

Ana und Zak leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss.

Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton nehmen an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teil wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Science-Fiction-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut (alles andere hätte furchtbare Konsequenzen) beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:07.04.2017

Kathrinkais avatar
    Kathrinkaivor einem Jahr
    Ein Buch für Spielefreaks

Wie man auf den Cover schon sieht geht es um Ana und Zak und um den Weg zu sich selber oder zu den anderen zu finden. Ana ist ein Mädchen was zu Hause unter den Pantoffeln ihrer Eltern steht. Das heißt abends pünktlich zu Hause sein, keine Freunde treffen oder Jungs Daten. Aber das schlimmste ist noch immer das sie nicht selbst entscheiden darf auf welches College sie nachher gehen darf und Das ihr für die Schule alles abverlangt wird. Der ganze Gegensatz ist dazu Zak, er kann ein Leben führen so wie er es mag. Trifft seine Freunde, liebt Comics und dazu auch natürlich die passende Comic Messe. Seine Mutter lässt ihn freie Hand. Die beiden lernen sich auf einen Wettkampf von ihrer Schule kennen und durchleben viele Stunden gemeinsam miteinander. Ihr kleiner Bruder gehört mit zum Wettkampfteam und haut einfach ab zu der Comic Messe. Ana und Zak begeben sich auf die Suche nach ihm. Was passiert noch alles auf der Messe? Finden sie Anas Bruder wieder! Was wird aus Ana und Zak? Lest es selber. Mein Meinung zu dem Buch es ist gut und flüssig geschrieben. Man muss sich aber auch, finde ich zumindest für Spielewelten und Comics interessieren um sich richtig im Buch einzufinden.

MsStorymakers avatar
    MsStorymakervor einem Jahr
    Kurzmeinung: ein lustiges und spannendes Buch über zwei Leute aus verschiedenen Welten, die aufeinander treffen
    Nerd und Streber treffen aufeinander

Zak ist ein cooler Typ. Doch seit sein Vater an Krebs gestorben ist und seine Mutter neu geheiratet hat, fängt er an nur noch Unsinn zu treiben und gefährdet in der Schule durchzufallen. Er liebt Games und ist ein totaler Nerd und möchte unbedingt auf die Washingtoncon gehen, die er überalles liebt und jedes Jahr dahingeht.
    Ana ist eine fleißige Schülerin die immer gute Noten schreibt, Bogenschiessen geht und einfach alles perfekt machen möchte, da sie sonst Angst hat, dass ihre Eltern enttäuscht wären.

Beide Charaktere treffen aufeinander, als Zak von seiner Lehrerin gezwungen wird, mit auf ein Quizwettbewerb mitzukommen, sonst würde er die Klasse wiederholen müssen und nicht aufs College gehen können, dabei verpasst Zak seine allgeliebte Convention die ironischerweiße  in der Nähe dieses doofen Quiz´s ist. Doch nach den Quiz passiert etwas unerwartetes. Nach den Gespräch mit den kleinen Bruder von Ana, verschwindet dieser und will diese Con unbedingt besuchen. Ana und Zak folgen ihm um ihn sofort wieder zurückzubringen.... und dort lernen sie sich besser kennen.

Fazit: Ein sehr lustiges Buch, durch den tollen Humor, mit vielen Insider, die nur klassische Nerds verstehen werden und einblick von der Vergangenheit beider. Lesenswert.

simsas avatar
    simsavor einem Jahr
    Ein etwas anderer Schauplatz

In die Quiz-Bowl-Mannschaft zu kommen ist genau das, was Zak nicht möchte. Aber er muss... sonst wird es mit seinem Abschluss nichts.

Und ausgerechnet am Tag der Convention findet das Finale statt... also kein Ausflug zur Con und abhängen mit den Nerds...

Ana braucht Clubs um auf ein gutes College zu kommen. Sie ist immer vorne mit dabei und natürlich die Vorsitzende des Quiz-Bowl-Teams. Alles könnte gut sein, wäre da nicht der Faulpelz Zak, der die Meisterschaft ruinieren könnte.

Eigentlich ein ganz normales Wochenende... wenn nicht alles anders kommen würde...

Ich habe dieses Buch in der Leserunde bei Lovelybooks gelesen und war von Beginn an begeistert von dem Cover. Diese Verpixelungen, Ana mit Pfeil und Bogen und der Klappentext der neugierig macht, ein Grund mich, sich für ein Exemplar zu bewerben.

Denn schließlich ist der Schauplatz des Buches die Convention und damit alles andere als eine normale Location.

Brian Katcher sagte mir bis dato nichts, aber er hatte mich schon überzeugt, als ich seine Widmung las.

„Für meine Mutter Connie.

Danke, dass du mich in die Bücherei mitgenommen hast.“

Wunderschön und für mich schon ein guter Beginn für ein Buch, oder meint Ihr nicht?

Ana und Zak könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie das Vorzeigemädchen, der Traum aller Eltern und immer darauf bedacht die Beste zu sein um ja nicht ohne ein perfektes Abschlusszeugnis dazustehen.

Zak lebt für Comics, Fantasy und die Convention. Er lebt in den Tag hinein, ist nicht sonderlich gut organisiert und lässt sein Leben auf sich zukommen.

Doch bei den Protagonisten gibt es auch eine Seite die sie angreifbar macht, die tief blicken lässt und die sie verletzlich macht.

Wer nun denkt das „Ana und Zak“ eine von diesen 08/15 Geschichten sei und es nur um das Thema Liebe geht der irrt. Es ist ein großes Abenteuer das mitunter skurrile Kreise zieht und anders kommt, als zunächst gedacht.

Auch wenn ich manche Wendung etwas übertrieben fand, so unterhält Brian Katcher doch jederzeit gut und sein Schreibstil liest sich einfach flüssig und schnell. Ein Buch für ein gemütliches Wochenende, für Leute die gerne in die Welt der Cossplayer eintauchen und die ein etwas anderes Buch suchen.

Denn nicht nur Vegas hat seinen Ruf. Nach diesem Buch würde ich sagen, was auf der Convention passiert, bleibt auf der Convention.

Für mich ein Roman, den ich Lesern ohne Altersbeschränkung empfehlen kann, man muss sich nur auf das Geschriebene einlassen und es nehmen wie es kommt.

Was mir aber besonders gefallen hat war die Geschichte hinter Ana und Zak. Niemand zeigt sofort seine komplette Geschichte und ganz oft steckt hinter manchen Dingen mehr, als man zu Beginn noch vermuten würde.

Mein Fazit:

Sicherlich hat dieses Buch Wendungen die etwas an den Haaren herbeigezogen sind, aber wer sich darauf einlässt wird spannende Lesestunden haben und ich bin mir sicher, auch dieses Buch genießen.

Sophie-loves-bookss avatar
    Sophie-loves-booksvor einem Jahr
    Romantische Geschichte in coolem Setting

Das Buch handelt von Ana und Zak, die mehr oder weniger freiwillig zusammen auf eine Comic Convention gehen um Anas verlorenen Bruder wiederzufinden. Die Idee, ein ganzes Buch auf einer Comic Convention spielen zu lassen finde ich eigentlich gut, nur hatte ich irgendwann das Gefühl, dass dem Autor einfach nichts mehr eingefallen ist, denn gegen Ende wird die Geschichte ein wenig unrealistisch. Seinen Schreibstil mochte ich aber sehr gerne, da Brian Katcher das Buch mit viel Witz  geschrieben hat.  Auch wenn die Charaktere in dieser einen Nacht eine große Entwicklung durchmachen, sind sie doch etwas flach geraten, da der Autor sie unnötigerweise beide noch mit Problemen, die ihr zusammenkommen erschweren, ausgestattet hat, was ich als eher störend empfunden habe. Die Thematik der Convention war so schon ein großes Thema und auch die vielen verschiedenen Charaktere die immer wieder dazukamen haben das Buch absolut ausgelastet, sodass die Probleme der beiden nicht mehr nötig gewesen wären. Alles in allem würde ich sagen der Autor hätte ein wenig Thematik herausnehmen können aber es war auch so ein schönes Lesevergnügen.

Marakkarams avatar
    Marakkaramvor einem Jahr
    Eine wilde Reise durch die Nacht

Ich muss in mich hineinlachen. Wie mir langsam klar wird, besitzt Ana eine richtig fiese, sarkastische, grausame Seite. Lauter Eigenschaften, die ich bewundere. Und wenn ich ihren Bruder finde, merkt sie vielleicht, dass auch ich durchaus was Liebenswertes an mir habe. Abgesehen von meinem schönen Gesicht natürlich.

Ana und Zak leben in völlig unterschiedlichen Welten, die recht selten aufeinanderprallen. Sie, die kühle, kratzbürstige und fast schon verbissen wirkende Schulbeste. Er, der gutausehende, Fantasyspiele liebender und tagträumender Mädchenschwarm.
    Und trotzdem, irgendetwas fasziniert Zak an Ana, doch seine Chancen sind gleich null.

Zwangsrekrutiert muss er an einer Quiz Meisterschaft in Seattle teilnehmen. Das Gute daran: er ist in einer Mannschaft mit Ana und ihrem Bruder Clayton, der Nachteil: genau an diesem Wochenende findet die jährliche Washingcon statt. Doch er hat nicht mit Clayton gerechnet, der einfach mal einen Abend Spass haben möchte und abhaut. Ana ist so verzweifelt, das Zak sich gemeinsam mit ihr auf die Suche macht. Und so beginnt für die beiden eine Nacht zwischen Orks, Bogenschiessenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern....

~ * ~ * ~ *

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und es ist auch eher für Jüngere (12-14 J.) geeignet, aber ich hatte unheimlichen Spass mit Zak und Ana`s wilden Nacht. Es war definitiv nicht die trockene Geschichte über Nerds, die ich erwartet hatte, sondern eine sehr lebendige, humorvolle und mit großartig nerdigen Nebencharakteren gespickte, abenteuerliche Reise durch die nächtliche Comic-Convention.

Ana und Zak haben beide ihre Geschichte, Ereignisse in der Familie, die sie zu dem machen, der sie sind oder glauben zu sein. Aber wie so oft haben alle Geschichten zwei Seiten und auch Zak und Ana müssen irgendwann erkennen, dass die Wahrheit manchmal in der Mitte liegt.

Es ist ein locker-leichtes Buch, in dem es so ganz nebenbei in einer einzigen Nacht, auch um das Erwachsenwerden geht, aus seiner schützenden Hülle herauszutreten und auch mal über seinen Schatten zu springen.

Und es ist auch eine ganz zarte, feine Liebesgeschichte, zwischen zwei Teenies, die eigentlich so gar nichts gemeinsam  haben....

Fazit: Brian Katcher hat einen schönen Schmöker geschrieben, der sich so wegliest und mit seinem lebendigen Schreibstil vergnügliche Lesestunden beschert. Seine Charaktere sind erfrischen und echt, so das man sich ruckzuck in der Geschichte verliert.

Tolles Lesevergnügen für alle zwischen 11 und 15!

B
    booksalive97vor einem Jahr
    Erste Liebe mit Hindernissen

Hier der Link zur Rezension auf meinem Blog: https://2bookmarks.wordpress.com/2017/06/18/brian-katcher-ana-und-zak/

L
    Lesebegeistertevor einem Jahr
    ..nett..

Ana ist Schulbeste und hat gerade keinen Kopf für Jungs. Zak ist ein typischer Nerd und hat es auf Ana abgesehen. Aus der Sicht von Ana und Zak wird diese Geschichte erzählt. Eine witzige Liebesgeschichte für Leser ab 12 Jahren.

skaramels avatar
    skaramelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nett. Leider nicht mehr und nicht weniger.
    Nettes Buch für zwischendurch

Wenn eine Streberin und ein Comicnerd eine Nacht verbringen – dann kann es nur skurril zugehen. Ana ist die Vorzeigeschülerin, mit dem Vorzeigeelternhaus und dem Vorzeigehobby: Quizduelle. Zak hingegen ist ein Chaot, schlecht in der Schule und nimmt an Anas Quizturnier nur teil, weil seine Lehrerin ihn dazu zwingt. Was dann geschieht, das hätten beide nicht geahnt. Sie durchleben eine wilde, verrückte Nacht auf einer Comic-Convention und da passiert auf ienmal mehr als Comics, Kartenspiele und Verkleidungen. Ärger vorprogrammiert.

Diesen Ärger und diese unvergessliche Nacht beschreibt Brian Katcher in seinem Buch. Es geht lediglich um einen einzigen Abend, den die beiden Schüler gemeinsam verbringen und diesen noch nicht mal richtig freiwillig. Erstaunlicherweise zieht sich das Buch kein bisschen, obwohl der Rahmen eng und knapp gespickt ist. Durch das Wechseln der Perspektiven kommt keine Langeweile auf, zudem sind die Kapitel angenehm kurz, dass man immer „noch eins“ lesen möchte.

Trotzdem konnte mich „Ana und Zak“ nicht voll überzeugen. Es gut und witzig geschrieben, lässt sich schnell lesen und hat sympathische Charaktere. Trotzdem fehlt es dem Buch an Tiefe und auch an Ernsthaftigkeit. Die zweite Hälfte verstrickt sich in obskuren Entwicklungen von Drogendealern, Unfällen mit Sprinkleranlagen und Waffengewalt. Es folgt in kürzesten Abständen ein „Was?“-Moment nach dem anderen. Für meinen Geschmack leider etwas über das Ziel hinaus, was dem Lesevergnügen aber nur geringen Abbruch tut.

Doch auch wenn das Buch schnell und angenehm zu lesen ist, so hinterlässt es keinen wirklich bleibenden Eindruck. Es ist ganz süß, was aber nicht unbedingt das Ziel eines Autoren sein sollte. Es war schön, niedlich und nett – aber in ein paar Wochen wird die Erinnerung verblasst sein, weil es einfach nichts Greifbares thematisiert. Auch die Auflösungen der Konflikte der beiden Teenager geschieht eher nebenbei, was so schade ist, weil man gerade aus Anas Schwester oder dem verstorbenen Vater Zaks viel mehr Materie hätte schöpfen können.

Trotzdem ist es ein nettes Buch für zwischendurch, das in Windeseile gelesen ist und sicherlich jüngere Leser wunderbar ansprechen wird.

C
    CabotCovevor einem Jahr
    Eine doch eher leicht "schräge" Liebesgeschichte

Ana und Zak könnten unterschiedlicher nicht sein: Ana ist sehr gut in der Schule, eher ein kontrollierter und disziplinierter Charakter und Zak lebt eher einfach in den Tag hinein, lässt „den lieben Gott einen guten Mann sein“ quasi und kennt nur Vergnügen, aber keine Pflichten. Die Beiden passen also eigentlich so gar nicht zusammen...

Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und Zak hat schon ein Auge auf Ana geworfen...

Liebesgeschichten sind nur selten meins – meistens sind mir diese einfach zu kitschig, aber diese war ganz schön erzählt. Zwar nicht ganz kitschfrei, aber dennoch so im Rahmen, dass ich mich noch gut unterhalten fühlte.

Meiner Meinung nach lebt die Geschichte zum Großteil auch von diesen beiden unterschiedlichen Protagonisten, die diese „tragen“. Aber das ist ja kein Nachteil/Minuspunkt, im Gegenteil. Auch wenn ich mich aufgrund des Alters mit den Figuren nicht mehr identifizieren konnte, so war man doch auch mal selbst in dem Alter und kann Vieles noch nachvollziehen.

Rasant erzählt, wirklich komisch teilweise, in der Tat wirklich feinfühlig und einfach nur schön zum „Weglesen“.

G
    Gisevor einem Jahr
    Ein warmherziges Buch mit vielen Facetten

Zak wird von seiner Lehrerin dazu verdonnert, an einer Quiz-Meisterschaft teilzunehmen. Das ist umso mehr ärgerlich, als er genau an diesem Wochenende an einer Sci-Fi-Convention teilnehmen wollte. Er beschließt, tatsächlich darauf zu verzichten. Doch als einer der Teilnehmer der Quiz-Meisterschaft klammheimlich auf die Convention verschwindet, macht Zak sich mit dessen Schwester Ana auf die Suche nach ihm. Sie werden in dieser Nacht einiges erleben – sie lernen sich dabei von einer völlig anderen Seite kennen und schätzen. Und sie werden beide über sich hinauswachsen.

Auf den ersten Seiten des Buches dachte ich, das ist wieder mal ein Buch über Teenies, die sich in gegenseitigem Misstrauen kennenlernen, um sich dann warum auch immer ineinander zu verlieben. Das trifft es bei diesem Buch nur teilweise. Denn schon bald steht ihr gegenseitiges zartes Kennenlernen in Konkurrenz mit den verrückten Situationen, in denen sich Ana und Zak in dieser Nacht wiederfinden werden. Dabei greift Autor Brian Katcher in die Vollen: nicht nur taumeln die beiden durch eine Riege von völlig abgedrehten Comicfiguren, sie entgehen auch nur knapp dem Tod. Dadurch baut sich ein Spannungsbogen auf, der einfach nur zum Weiterlesen drängt.

Dieses Jugendbuch hat ganz viele Facetten, es ist warmherzig, humorvoll, spannend, verrückt, voller Gefühle, so richtig lesenswert.

hallolisas avatar

Manchmal muss man verrückte Momente erleben, um die Liebe zu erkennen...

Ana und Zak haben keine Gemeinsamkeiten – zumindest glauben sie das. Doch dann führt das Schicksal die beiden auf die Comic-Convention und inmitten der kunterbunten Science-Fiction-Figuren ändert sich plötzlich alles...

Neugierig geworden? Dann bewerbt euch jetzt für unsere Leserunde zu "Ana und Zak" von Brian Katcher!

Mehr zum Inhalt:

Ana und Zak leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss.

>> Hier geht's zur Leseprobe!
    >> Hier findet ihr noch mehr Informationen zum Buch!

Mehr über den Autor:

Brian Katcher wurde 1975 in St. Louis, Missouri, geboren. Er besuchte die University of Missouri in Columbia, brach das Studium jedoch bald ab und bereiste stattdessen für drei Jahre Mexiko. Katcher probierte verschiedenste Jobs aus, von Burgerbrater bis Möbelpacker. Heute lebt er mit seiner Frau und seiner Tochter in Missouri und arbeitet als Autor und Schulbibliothekar.

Gemeinsam mit dtv vergeben wir 25 Exemplare von "Ana und Zak", geschrieben von Brian Katcher. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 09.04. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

In welchem Kostüm würdet ihr auf der Science-Fiction-Comic-Convention auftauchen?

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden!

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und drücke euch die Daumen!
    Zur Leserunde