Cover des Buches Ana und Zak (ISBN: 9783423650250)
J
Rezension zu Ana und Zak von Brian Katcher

verrückte Verfolgungsjagd mit tiefsinnigen Momenten

von jodysart vor 7 Jahren

Kurzmeinung: verrückte Verfolgungsjagd mit tiefsinnigen Momenten

J
jodysartvor 7 Jahren
Ana hat ihren Tagesablauf durchgeplant. Sie hat gute Noten und weiß genau, bei welchem Kurs sie teilnehmen muss, um bei einem College aufgenommen zu werden. Allerdings hat sie auch kaum Zeit für Freunde.

Zak ist da ganz anders. Er macht sich nicht so viel aus Schule. Er ist Comic-Fan und beliebter Besucher auf jeder Science-Fiction-Comic-Convention.

Was für ein Pech für ihn, dass die Quiz-Meisterschaft, an der er aufgrund seiner schlechten Noten teilnehmen muss, ausgerechnet am gleichen Wochenende stattfindet, wie die Con.

Eine Verfolgungsjagd, lustige Situationen, schräge Figuren und natürlich ganz viel Komik, bzw. Comic :-)

Die Comic Convention war großartig beschrieben. Ich konnte mir genau vorstellen, wie die beiden sich zwischen den Orks, Wikingern, Amazonen usw. durch das Labyrinth der Convention (siehe Cover :-) ) gekämpft haben und auch die Veranstaltungen, an denen man auf der Con teilnehmen konnte, waren sehr gut erklärt. Hier und da gab es auch die eine oder andere Anspielung auf bekannte Filme. (Absolut meins.)

Zak und Ana haben beide ihre ganz eigenen Probleme, die am Ende des Buches wunderbar aufgelöst werden. Zak war mir von Anfang an sehr sympathisch, während Ana noch ein bisschen an sich arbeiten musste. Denn vor allem Ana hat zunächst viele Vorurteile gegenüber Zak. Je weiter die Geschichte geht, desto mehr Zeit verbringen sie miteinander und desto tiefgründiger werden die Gespräche, die die beiden einander näherbringen. Während der Comicon, auf der alle verkleidet sind, lassen Zak und Ana ihre Masken fallen. Sie erkennen langsam, dass viel mehr hinter dem ersten Eindruck steckt. Manchmal hilft reden eben doch und auch die Erkenntnis, dass eine Medaille zwei Seiten hat.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Geschichte war spannend, skuril, komisch, gefühlvoll, schnell und erkenntnisreich und Hallo!, es geht um Comics.