Brian Long Jaguar XJ-S

Inhaltsangabe zu „Jaguar XJ-S“ von Brian Long

Hommage an den Super-GT
Exklusives Geschenkbuch für alle Jaguar-Fans
Zahllose historische Details und Fotografien

Der Jaguar XJ-S zählt als einer der ganz großen Gran Turismos längst zu den Klassikern der Automobil-Geschichte. Als Nachfolger des höchst charismatischen E-Type hatte er es zunächst schwer, doch in einundzwanzigjähriger Bauzeit ist die Fangemeinde immer weiter gewachsen.

Dieses Buch schildert lückenlos die Geschichte des phantastischen Reisewagens, bietet eine Kaufberatung, gibt Tipps für Betrieb und Restaurierung - und jede Menge großartige Bilder. Akribisch recherchiert und mit zahllosen historischen Details und Anekdoten angereichert, erzählt der opulente Band die spannende und wechselhafte Geschichte des legendären Luxussportwagens. Die informative Chronik ist reich bebildert mit einer Vielzahl bisher unveröffentlichter Fotos aus dem Jaguar-Archiv.
Dieses umfassende und einmalige Werk ist ein absolutes Muss für alle Jaguar-Enthusiasten!

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Großartig

Jaguar XJ-S

ForeverAngel

13. July 2016 um 18:29

Wie ihr mittlerweile wisst, bin ich ein Fan von Oldtimern, Muscle Cars und Sportwagen und rezensiere immer wieder Bildbände über Automobile. Im April habe ich euch bereits die Jaguar Bibel von Heiner Stertkamp vorgestellt, jetzt möchte ich den etwas weniger umfangreichen Bildband Jaguar XJ-S ~ Hommage an den Super-GT von Brian Long für euch besprechen.  Dieser Band widmet sich ausschließlich dem Jaguar XJ-S, der als einer der Gran Turismos' schlechthin berühmt geworden ist. Er besteht aus einer extrem guten Mischung aus Fotografien, Historie des Wagens, Hinweisen zur Restaurierung sowie Tipps zur Kaufberatung. Der letzte Teil fällt dabei sehr kurz aus und umfasst gerade einmal drei Seiten. Im Anhang finden sich schlussendlich noch einige Produktionszahlen, die zeigen, warum der Jaguar XJ-S als Klassiker in die Automobil-Geschichte eingegangen ist. Beginnend bei einer kurzen Geschichte von Jaguar im Allgemeinen und der Geburt des XJ-S im Speziellen, erzählt der Band ausführlich wie der Wagen entstanden ist, wie die Kunden auf der ganzen Welt auf die erste Generation reagierten (und wie unterschiedlich diese Reaktionen ausfielen), er berichtete von den Zeiten der Sparsamkeit und der Übernahme durch Ford, von den Veränderungen, Sondermodellen und der Rolle des Rennsports, von der neuen Generation samt Facelift und von dem Nachfolger (dem F-Type).  Obwohl in diesem Band extrem viele Informationen stecken, wird das Layout keineswegs vom Text dominiert. Unzählige Farb- und Schwarz/weiß-Fotografien sowie Grafiken (beispielsweise eine handsignierte Phantomzeichnung von Jaguar Testfahrr Norman Dewis) lockern das Textbild auf. Insgesamt sind es rund 270 Abbildungen auf 158 Seiten.  Jaguar XJ-S ~ Hommage an den Super-GT ist ein grandioser Bildband, der die Herzen aller Automobil-Fans höher schlagen lassen wird. Er bietet Fakten, Fotos und Restaurierungstipps rund um diesen Klassiker der Autombil-Geschichte und begeistert durch sein schickes Gesamtpaket. Ideal als Geschenk für sich selbst und andere Liebhaber.  (c) Books and Biscuit