Brian Long Mercedes-Benz SL “Pagode”

Inhaltsangabe zu „Mercedes-Benz SL “Pagode”“ von Brian Long

Vor 50 Jahren wurde eine Legende geboren: Der Mercedes-Benz W 113. Dieser SL hatte die schwere Aufgabe, gleichzeitig das Erbe des legendären „Flügeltürers“ 300 SL und seiner offenen Derivate – wie den 190 SL – anzutreten. Der W 113 meisterte diese Herausforderung perfekt und fuhr sich durch seine Schönheit, seine Perfektion und seine Wertstabilität in die Herzen ganzer Generationen von Autoliebhabern. Dieses sehr detaillierte und reich bebilderte Buch beinhaltet sämtliche Daten über die Mercedes-Benz Roadster 230 SL, 250 SL und 280 SL. Nach einer einführenden Vorgeschichte, in der die Historie der Marke und die Entstehung der ersten SL beschrieben wird, lernt man alles über die „Pagode“ – auch, wie sie dank ihres außergewöhnlich geformten Hardtops zu ihrem berühmten Namen gekommen ist. Mit tiefem Fachwissen und illustriert durch einmalige Aufnahmen und Abbildungen der „Pagode“ beleuchtet der Autor Entwicklung, Vermarktung, Modellpflege, technische Daten und Sporteinsätze des Mercedes-Benz W 113. Besonders interessant ist dabei, dass der Blick auch über den Tellerrand geht: Die Eigenheiten der Modelle für den Export und die Situation auf den einzelnen Märkten werden genau erklärt. Abgerundet wird dieses „All-Inclusive-Paket“ durch ein umfangreiches Tabellenwerk, in dem von lieferbaren Motoren, Farbkombinationen, Sonderausstattungs-Codes bis hin zu den Absatzzahlen und Fahrgestellnummern der „Padoge“ von Mercedes-Benz nichts fehlt. Der Autor Brian Long ist kein Unbekannter in der Szene. Nach über 50 Publikationen zum Thema „Automobil“ – darunter dem erst kürzlich bei Delius Klasing erschienenen Buch über die Mercedes-Benz R/C 107 – widmet er sich hier wieder seiner selbst „erfahrenen“ Leidenschaft SL.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Mercedes-Benz SL “Pagode”
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

08. May 2013 um 08:36

Ich kann mich sehr genau erinnern, wie ich Anfang der siebziger Jahre, ich ging noch in Oberstufe, zum ersten Mal ein  Exemplar dieses hier in diesem Buch vorgestellten und gewürdigten legendären Autos von Mercedes Benz durch die Straßen unseres Ortes fahren sah und wie begeistert ich davon war.   Später waren Autos für mich Fortbewegungsmittel und ich habe auch nie vom Besitz irgendwelcher besonderer Modelle geträumt. Dennoch konnte ich neidlos anerkennen, wenn das Design eines neuen Autos (mein Vater und mein Großvater arbeiteten bei OPEL) gelungen war und es mir gefiel.   Bei dem in diesem Buch von Brian Long vorgestellten Auto von Mercedes Benz ist das bis auf den heutigen Tag der Fall. Das SL Auto der Baureihe W 113, das den Namen „Pagode“ bekam, war nicht nur in den ganzen Welt erfolgreich, und wird bis heute zu sehr hohen Preisen als Oldtimer gehandelt. Es ist eines der Autos, die als Legende in die Geschichte eingegangen sind.   Das Buch beschreibt die Geschichte der SL Reihe von Mercedes Benz, gibt mit vielen Bildern und Schaubildern Einblick in die technischen Details und beschreibt den Erfolg des Autos besonders in  den USA. Denn von den insgesamt produzierten 48 912 Autos der Baureihe W 113 wurde 34 115 exportiert, davon 19 440 in die USA.   Wer also als Oldtimerfan vom Erwerb eines solchen Autos träumt, wird in Deutschland lange suchen und dann auch einen entsprechenden Preis bezahlen müssen. Die Aufmerksamkeit seiner Mitbürger und möglicherweise auch ihr Neid sind ihm gewiss.