Brian Long Porsche 928

Inhaltsangabe zu „Porsche 928“ von Brian Long

Jeder kennt das Schicksal des Porsche 928: Er sollte den Porsche 911 ablösen, setzte sich aber nie durch. Dieses Buch erzählt die Geschichte des verkannten Porsche-Modells.

Als technokratischer Meilenstein sollte er den betagten Porsche 911 langfristig ablösen. Er konnte alles besser als sein kultiger Urahn, war das komfortablere und alltagstauglichere Fahrzeug, ein nobler Gran Turismo, der seine Insassen verwöhnte. Und doch setzte sich der seinerzeit noch luftgekühlte 911 durch, wurde weitergebaut, weiterentwickelt – bis er schließlich den 928 überlebte.

Was der 928 wirklich für ein fantastisches Auto war, wurde vielen erst später bewusst – und wird in diesem Buch umfassend gezeigt. Von der Entwicklung der verschiedenen V8-Motoren über die Gestaltung der mittlerweile in den Kultstatus erhobenen Karosserie durch Anatole Lapine bis zur Diversifizierung der Modellreihe informiert dieses Standardwerk über alle relevanten Fakten zu dem großen Zuffenhausener Sportwagen.

Brian Long präsentiert den Klassiker in allen Details:

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Ein verkanntes Auto

Porsche 928

WinfriedStanzick

30. June 2016 um 11:05

Das Auto, das Brian Long in diesem repräsentativen Band aus dem Delius Klasing Verlag mit seiner ganze Entwicklungs-, Entstehungs-, Produktions- und Verkaufsgeschichte darstellt, sollte ursprünglich ein anderes sehr erfolgreiches ablösen. Der Porsche 928, um den es hier geht, und der von 1977 bis 1995 produziert wurde, sollte den legendären  Porsche 911 langfristig ersetzen.Doch obwohl der 928 viel komfortabler war und tauglicher im Alltag, konnte er sich fast 20 Jahre lang nicht gegen den 911 durchsetzen, der seinerseits, als klar war, dass der 928 nicht so einschlagen würde wie gedacht, weiterentwickelt wurde und schlussendlich den 928 überlebte.Erst viel später wurde vielen Autofreunden und -fachleuten klar, dass sie sich in der Bewertung des 928 getäuscht hatten. Seine Vorzüge traten erst hervor, als es ihn nicht mehr neu zu kaufen gab.Brian Longs zuerst 2009 in England erschienenes Buch rehabilitiert dieses verkannte Auto und beschreibt es unter folgenden Schwerpunkten:• Einführung und kurze Porsche-Firmenhistorie• Entwicklung des Porsche 928• Verkaufsstart, Weiterentwicklung und Unterschiede im Export• Technische Daten, Ausstattungen und Fahrgestellnummern in TabellenFür alle, die sich mit dem Gedanken tragen, eines der wertvollen auf dem Markt erhältlichen Exemplare dieses Autos zu kaufen, ist das Buch ein unverzichtbarer Ratgeber. Und für alle anderen Autofans sind insbesondere die Bilder eine wahre Freude.