Brian McClellan Promise of Blood

Inhaltsangabe zu „Promise of Blood“ von Brian McClellan

'The Age of Kings is dead. And I have killed it.' Field Marshal Tamas's coup against his king sends corrupt aristocrats to the guillotine and brings bread to the starving. But it also provokes war in the Nine Nations, internal attacks by royalist fanatics and greedy scrambling for money and power by Tamas's supposed allies: the Church, workers' unions and mercenary forces. Stretched to his limit, Tamas relies heavily on his few remaining powder mages, including the embittered Taniel, a brilliant marksman who also happens to be Tamas's estranged son, and Adamat, a retired police inspector whose loyalty will be tested to its limit. Now, amid the chaos, a whispered rumour is spreading. A rumour about omens of death and destruction. Just old peasant legends about the gods returning to walk the earth. No modern educated man believes that sort of thing ...But perhaps they should.

Die ganze Reihe ist eine echte Empfehlung! McClellans Schreibe ist wahrnsinnig gut und seine Welt einzigartig.

— StSchWHV

Stöbern in Fantasy

Die Legenden der besonderen Kinder

Ein großartiges Buch!

Shimona

Palace of Glass - Die Wächterin

Tolle Idee, aber vor allem am Anfang fehlt die Spannung. Bin auch nicht richtig mit der Protagonistin warm geworden. Leider kein Highlight.

sddsina

Höllenkönig

Ein Buch für Fantasyfans, die vor Blut und Gewalt nicht zurückschrecken.

PollyMaundrell

Ein Reif von Bronze

ramgad_herbst

Verbündete der Schatten

Guter Teil, aber der letzte Schliff fehlte mir

diebuchrezension

Die Shannara-Chroniken: Die Erben von Shannara 2 - Druidengeist

Rundum gelungen - man muss sich nur bewusst auf Terry Brooks' Erzählstil einlassen können.

BettinaR87

• Brian McClellan: Promise of Blood

StSchWHV

25. February 2018 um 09:25

Brian McClellan stapelt in diesem Auftrakt einer Reihe richtig hoch und springt mit Leichtigkeit drüber. Ich kann die Powder-Mage Reihe nicht genug empfehlen, denn sie ist nicht nur einzigartig, was das Setting betrifft, sondern auch genial geplottet und voller Charaktere, die einen ab der ersten Seite nicht mehr loslassen!Erzählt wird die Story aus mehreren Blickwinkeln: Der ehemalige Polizeiinspektor Adamat ist auf Auftrag unterwegs, um herauszufinden, ob hinter den letzten Worten eines Sterbenden tatsächlich eine Warnung steckt. Field Marshal Tamas hat gerade eine Rebellion angezettelt und alle Hände voll zu tun das Land nun wieder in geordnete Bahnen zu leiten und sein Sohn Taniel steht ihm zur Seite, um die Gegenkräfte auszumerzen. Alles weitere wäre gespoilert.Jetzt kennt ihr den Anfang und ab hier seid ihr in McClellans Hand. Und in der seid ihr gut aufgehoben.Besonders spannend und wahrscheinlich deswegen einfach richtig besonders ist McClellans magisches System. Wir befinden uns hier in einem Fantasy, das vage an die Zeit der französischen Revolution erinnert. Technisch gesehen gibt es bereits Waffen (Pistolen mit einem Schuss, die von Hand nachgeladen werden müssen). Die Magie dieses Fantasys teilt sich in zwei Sorten Menschen auf: die Privileged, die mit Elementen umgehen können, aber gern auch mal Gefahr laufen, dabei selbst den kürzeren zu ziehen; und den Powder Mages, die eine gewisse Kontrolle über Schießpulver haben. Letzteres bringt zwar einen Vorteil, aber keinen großen in einer Welt, in der eine Waffe immer noch nur einen Schuss hat.McClellans Charaktere sind nicht übermenschlich, nur ein bisschen mehr. Und ganz bestimmt sind sie nicht übermächtig! Und gerade das, macht diese Reihe so mega sympathisch und uns Leser zur Geisel, denn jeder wird hier bis zum Schluss Panik schieben, dass einer von unseren Jungs drauf geht und die Revotion am Ende doch scheitert.(Ich kann an dieser Stelle auch schon mal verraten, dass ich die komplette Reihe gelesen habe und alle!! Bücher unglaublich gut sind.)

• Blackpowder, Treason and Plot!

peterp

25. March 2015 um 11:56

Ein großartiger Roman, die Handlung bindet einen Sofort ein, die Blickwinkel Charaktere sind sympatisch, wenn auch nicht immer einfach. Die Welt ist gut durchdacht, interessant und es ist ein Genuss sie durch die Worte des Autors zu erforschen. Ich hoffe das Herr McClellan uns noch viele weitere Bücher in der Welt der "Powder Mage Trilogy" schenkt.

• Gelungenes Debüt!

JuliaO

24. August 2014 um 22:23

Ich bin ja stetig auf der Suche nach neuen Fantasy Autoren, die mir auch gefallen könnten, da ich größtenteils Fantasy lese - und hier habe ich ein wirklich vielversprechendes Debüt gefunden! Ein spannende Geschichte, die sich etwas vom Standard des Genres absetzt. Hier gibt es nämlich nicht nur Schwert und Magie, sondern es gibt schon Kanonen und Pistolen.  Da auf Schwerter, Pferde und Co aber nicht verzichtet wird, passt es für mich trotzdem sehr gut in meinen typischen Lesestoff ;) Mehrere Handlungsstränge, verschiedene Magievarianten und eine gute Portion Action lassen einen schnell in die Geschichte hineinfinden und während dem Lesen keine Langeweile aufkommen.