Brian McGilloway Gallows Lane

Inhaltsangabe zu „Gallows Lane“ von Brian McGilloway

The second Inspector Devlin Mystery ...

Bullenbrüder - Tote haben kalte Füße

Kaiserschmarrndrama

Wieder ein toller Eberhofer Krimi

CorinaPf

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Spannend und fesselnd, mit einer Wendung die ich nicht vorhergesehen habe. Absolut Lesenswert

Sakle88

Der Kreidemann

Unbedingt lesen!

Love2Play

Invisible

Der neue Thriller von den beiden Autoren hat mir wieder sehr gut gefallen. Band 1 war aber dennoch spannender.

beneaboutbooks

• Rezension zu "Gallows Lane" von Brian McGilloway

Gallows Lane

taciturus

04. July 2009 um 19:19

Nachdem ich vom ersten Band dieser Reihe begeistert war, waren die Erwartungen an die Fortsetzung bei mir sehr hoch. Diese wurden aber zum Glück sogar weit übertroffen. Brian McGilloway gelingt auch mit seinem zweiten Krimi ein erfrischender, spannender Roman, der klug aufgebaut ist und auch abseits des Falls einiges zu bieten hat. Schwerpunkt ist aber natürlich der Fall. Und hier liegt auch schon einer der Hauptgründe, warum ich derart begeistert bin. Eine unverbrauchte Handlung, die so nur an diesem Schauplatz geschehen kann: im Grenzgebiet zwischen Irland und Nordirland. Deren Kern, aber sehrwohl überall spielen könnte. Vorangetrieben wird die Handlung in erster Linie durch die Ermittlungsarbeit, obwohl das Ausgangsverbrechen nicht das einzige bleibt. Diese Haupthandlung verknüpft McGilloway geschickt mit dem Privatleben seiner Protagonisten. Läßt sie überlegen, welche Folgen ihre Handlungen für sich und andere haben, läßt sie auch an moralischen Fragen knappern, gleich wie an Konkurrenzkämpfen. Klug baut McGilloway dabei den Charakter von Benedict Devlin aus und greift auch alte Fäden wieder auf. Dabei wird aus Devlin kein Abziehbild bekannter Ermittlerschablonen, sondern ein eigenständiger Ermittler mit Ecken und Kanten. Ich freue mich bereits sehr auf den dritten erschienen Krimi mit Devlin „Bleed a River Deep“. Für den deutschen Buchmarkt ist derzeit keine Übersetzung von Teil 2 in Sicht. Teil 1 erschien 2007 im DuMont-Verlag als Hardcover.