Brian Michael Bendis , Joshua Hale Fialkov Cataclysm

Inhaltsangabe zu „Cataclysm“ von Brian Michael Bendis

Während es die Ultimates, Spider-Man Miles Morales und die Mutanten auf der Erde mit dem Weltenverschlinger Galactus zu tun bekommen, kämpfen Nick Fury und SHIELD auf einem fernen Planeten gegen den ebenso zerstörerischen Gah-Lak-Tus-Schwarm. Der erste von zwei Bänden des epischen Crossover-Events Cataclysm, das für das Ultimative Universum alles verändern wird!

Zur Hälfte sehr gut, zur anderen Hälfte schwer nachvollziehbar.

— Originaldibbler

Stöbern in Comic

Die Stadt der Träumenden Bücher - Die Katakomben

Federfee

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

Flaventus

Paper Girls 3

es geht spannend weiter :)

reason

• Ein Großevent im Ultimate-Universum

Cataclysm

Originaldibbler

19. October 2014 um 23:23

"Cataclysm - Band 1 (von 2)" ist der erste von zwei Bänden über ein Großereignis aus dem Marvel Ultimate Universum. Der Band enthält primär Bände die im US-Original unter "Cataclysm: Ultimates" liefen aber auch jeweils einen Band "Cataclysm: Ultimate X-Men" und "Cataclysm: Ultimate Spider-Man". Die Story ist relativ "simpel": Durch diverse Zeitreisen im Marvel Hauptuniversum (Age of Ultron, Erde-616) wird die Barriere zwischen den parallelen Realitäten geschwächt und Galactus gelangt ins Ultimate Universum. Dort angelangt macht er da weiter, wo er in seiner eigenen Realität aufgehört hat: Er versucht die Erde zu verschlingen. Die dortigen Helden - allen voran die Ultimativen (Captain America, Thor, iron Man, Fackel, Ding, Sue Richards, Hawkeye und Spider-Woman) und Spider-Man -haben große Probleme mit und verbünden sich sogar mit einem alten Feind um ihn aufzuhalten.    In der ersten Hälfte des Bandes geht es um Spider-Man und die Ultimativen. Dieser Teil ist spannend, unterhaltsam und auch wenn man sich mit dem Ultimate Universum nicht auskennt, gut nachvollziehbar. Die zweite Hälfte hat mich als Ultimate-Neuling dann aber leider überfordert. Sowohl die Geschichte um SHIELD als auch die um die X-Men und die aus Spider-Mans Umfeld sind ohne Kenntnis der entsprechenden Serien leider nur schwer und teilweise sogar gar nicht verständlich. Von daher kann ich nur 3 von 5 Sternen geben. Ein Kenner mag den Band aber deutlich besser finden.