Cover des Buches Ich bin Mary Dunne (ISBN: 9783257224313)
otegamis avatar
Rezension zu Ich bin Mary Dunne von Brian Moore

Ein Tag voller Erkenntnisse

von otegami vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Prämenstruelle Spannungen + aufschlussreiche Selbstreflektionen

otegamis avatar
otegamivor 5 Jahren

Mary Dunne ist eine 32jährige New Yorkerin und in 3. Ehe verheiratet. Wir erleben mit ihr einen normalen Tag. Einen normalen? Nein, es ist der Tag vor ihrer Menstruation (und als Frau weiß man dann, dass einen da 'die Fliege an der Wand stören kann')! Dazu reiht sich noch an diesem Tag für sie eine schräge Begegnung an die andere.

Aber mit den Begegnungen kommen auch die Erinnerungen: an ihre Ehen, an ihr Elternhaus, an ihr – teilweise – falsches Verhalten. Sie ist inzwischen gereift und sieht auch ihren Anteil an den Entwicklungen. (Ohne die Altersangabe hätte ich Mary auf Grund ihres Erfahrungsschatzes auf Mitte 40 geschätzt!)

Mir hat die Charakterisierung von Mary Dunne äußerst gut gefallen - sie war sehr eindringlich, präzise und dabei auch spannend und unterhaltsam! Das Buch wurde wohl schon 1968 geschrieben, verliert aber nichts an seiner Aktualität!