Brian Moore Lies of Silence

Inhaltsangabe zu „Lies of Silence“ von Brian Moore

When Michael Dillon is ordered by the IRA to park his car in the carpark of a Belfast hotel, he is faced with a moral choice which leaves him absolutely nowhere to turn. He knows that he is planting a bomb that would kill and maim dozens of people. But he also knows that if he doesn't, his wife will be killed.

Woman in Cabin 10

Hat mir wesentlich besser gefallen als erwartet. Kann hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung geben.

lenisvea

Das Böse in deinen Augen

Ein Thriller der anderen Art

brauneye29

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Der Plot wird rückwärts erzählt, der Clou hat aber nicht gezündet, habe mich gelangweilt ...

MissNorge

• Nordirland in den 80er Jahren

Lies of Silence

DaniW

28. September 2015 um 23:09

Eine Geschichte über einen Mann, der seine neurotische Frau aufgrund einer jungen Geliebten verlassen will, ist sicherlich noch kein Knaller. Doch Brian Moores Version spielt im Belfast der 80er Jahre, in dem Anschläge der IRA noch an der Tagesordnung waren und dadurch bekommt dieser Roman eine ganz andere Note: Michael Dillon will seiner Frau gerade sagen, dass er sie verlassen will, als IRA-Terroristen in sein Haus eindringen und ihn zwingen, eine Bombe in einem Hotel hochgehen zu lassen - ansonsten würden sie seine Frau umbringen. Michael verlässt sein Haus mit dem Dilemma, ob er unschuldige Menschen in die Luft sprengen sollte oder seine Frau, die er sowie so verlassen wollte, getötet wird... Das von Moore konstruierte Szenario regt den Leser zum Nachdenken an und seine Beschreibungen aus dem 80er Jahre Belfast sind sehr gut nachzuvollziehen. Auch wenn es für jüngere Leser wohl immer wieder komisch wirkt, wenn Michael in eine Telefonzelle geht, um von unterwegs zu telefonieren, da er natürlich (in dieser Zeit) kein Handy besitzt.