Cover des Buches Wunderlicht (ISBN: 9783570154588)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Wunderlicht von Brian Selznick

Rezension zu "Wunderlicht" von Brian Selznick

von Sternenstaubfee vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Welch ein wunderbares Buch!

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 12 Jahren
1977: Bens Mutter ist gestorben, und er lebt nun bei seiner Tante und seinem Onkel. Durch Zufall fällt ihm ein Buch seines Vaters in die Hände, das einen Hinweis auf dessen Aufenthaltsort enthält: New York! Ben kennt seinen Vater nicht und möchte ihn unbedigt finden! So macht er sich alleine auf den Weg nach New York, obwohl er erst kurz zuvor durch einen Blitzschlag sein Gehör verloren hat... 1927: Die von Geburt an taube Rose fühlt sich einsam und isoliert. Ihre Eltern sind geschieden, und Rose lebt bei ihrem Vater. Sie vermißt ihre Mutter schrecklich, die in New York lebt und ein berühmter Filmstar ist. Rose möchte ihre Mutter unbedingt sehen und macht sich alleine auf den Weg... ** Meine Meinung ** Ein ganz wundervolles Buch! Dieses Buch ist ein wahrer Schatz in meinem Bücherregal! Es erzählt die Geschichten von Ben und Rose, die sich so sehr ähneln und doch ganz anders sind. Die Geschichte von Rose wird zunächst nur in Bildern erzählt, die eigentilch sehr einfach und doch unglaublich ausdrucksstark sind! Immer wieder tauchen Parellen auf zwischen Ben und Rose, und doch ist es nicht sofort ersichtlich, ob und wie die beiden Geschichten zueinander finden... Das Buch bietet Überraschungen, und man wird einfach total mitgerissen von der wunderschönen Erzählung! Dieses Buch zu lesen war für mich ein reiner Lesegenuß und eine große Freude! Die Geschichte geht ans Herz und bleibt noch lange nach dem Umblättern der letzten Seite im Bewußtsein. Ich kann diesen Roman allen empfehlen: jungen Lesern ebenso wie erwachsenen Lesern! Es ist einfach ein ganz tolles Buch!!!